Könnt ihr die beiden WK-II-Uniformen erkennen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2414

    #16
    Zitat von Sebastian_N Beitrag anzeigen
    Hallo Fabian,

    ich habe in meinen Aufzeichnungen gefunden, dass er 1918 einen Orden verliehen bekommen hat. In der Aufzeichnung steht: „AR m. Schw“.

    Was heißt "AR. m. Schw." ausgeschrieben? Könnte es sich um den sächsischen Albrechtsorden handelt? Dann wäre das das sächsische Gegenstück zum Preußischen Eisernen Kreuz, den es in verschiedenen Stufen gab.

    Könnte es sein, dass Bandspangen eine kleine Repräsentation von verliehenen Orden waren?

    Beste Grüße

    Sebastian

    Hallo Sebastian,

    "AR m. Schw." steht vermutlich für Ritterkreuz des Albrechtsorden mit Schwertern. Allerdings unterschied man noch zwischen 1. und 2. Klasse und offiziell schrieb man nicht "mit Schwertern" sondern "mit Kriegsdekoration". In den Ranglisten oder im Dresdner Adressbuch steht dann z.B. AR2KD oder AR2 m.d.Kr.D. In den Aufzeichnungen meines Urgroßvaters steht aber auch der Ausdruck "mit Schwertern".

    Der Albrechtsorden war nicht das Gegenstück zum Preußischen Eisernen Kreuz. Den Albrechtsorden gab es in den traditionellen Klassen (Ritter, Offizier, Komtur, Großmeister) und wurde in der militärischen Variante nur an Offiziere verliehen. Ausnahme ist das Albrechtskreuz als affiliiertes Ehrenzeichen des Albrechtsordens. Das PEK gab es in nur 2 Klassen (1. und 2.) und wurde auch an Unteroffiziere und einfache Soldaten verliehen. Das PEK wurde auch an Sachsen verliehen.

    Gruß
    Basil
    Zuletzt geändert von Basil; 16.08.2018, 18:29.
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    Lädt...
    X