Familienname Gielg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Salma
    Benutzer
    • 24.07.2011
    • 67

    Familienname Gielg

    hallo!

    ich bin ganz neu hier im forum und bin im zuge meiner bisher recht bescheidenen recherchen hier gelandet

    ich suche informationen zum familiennamen "Gielg" - er dürfte seinen ursprung möglicherweise in niederösterreich haben, das ist aber nicht ganz sicher.

    weiß vielleicht jemand von euch irgendetwas für die herkunft oder bedeutung dieses namens?

    vielen dank schon mal im voraus und liebe grüße
    stephanie
    Suche Infos zu FN

    Hozman(n), Klima - Gegend Suchenthal, Wittingau, Budweis, Böhmisch Schachen

    Gleichweit - Gegend Vorau, Oststeiermark

    Auer, Gänsweider, Schnabl, Hinterecker, Leodolter/Loydolter, Luster, Gritsch, Pfeiffer - Großraum Niederösterreich (Stössing, Kasten, Lilienfeld, Wilhelmsburg)

    Krätschmer, Maderdonner, Tichi - Großraum Obersteiermark (Leoben, Knittelfeld, Judenburg)
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5639

    #2
    Hallo Stephanie,

    die Seltenheit des FN Gielg läßt eine Verschleifung aus einem ähnl. FN vermuten:

    - Giel: zu mhd. giel "Maul, Rachen, Schlund" als Übername für ein körperl. Merkmal oder eine Eigenheit
    - Herkunftsname zu einem Ort Giel- (Giel F; Gielau, Gielow, Giehle D), dann aber eher Gieler
    - Ggf. auch entstanden aus einer Kurzform zu Ägidius

    Quellen: DUDEN LexFN / Bahlow Dt.Namenlex / Gottschald Dt.Namenkunde
    Zuletzt ge?ndert von Laurin; 25.07.2011, 15:35.
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • karin-oö
      Erfahrener Benutzer
      • 01.04.2009
      • 2633

      #3
      Hallo Stephanie!

      Wenn der Name wirklich aus Niederösterreich stammt, halte ich den Ursprung von Ägidius für sehr wahrscheinlich.
      Bei uns in Oberösterreich gibt es die Orte Gilgenberg und St. Gilgen, die sich beide vom Hl. Ägidius ableiten.
      Ich würde deshalb auch in Betracht ziehen, nach dem Namen Gilg zu suchen, da es früher noch keine einheitliche Schreibweise von Familiennamen gab.
      Im Telefonbuch von Österreich finden sich fünf Einträge für Gielg und ca. 30 für Gilg.
      In der Datenbank von www.genteam.at (kostenlose Registrierung erforderlich) gibt es viele Einträge für den Familiennamen Gilg.
      Die Matrikenbücher von Teilen Niederösterreichs sind online unter www.matricula-online.eu einzusehen.

      Schöne Grüße
      Karin

      Kommentar

      • Salma
        Benutzer
        • 24.07.2011
        • 67

        #4
        Hallo

        Wow, ich bin ganz baff, wie schnell man hier Antworten bekommt Vielen Dank dafür!

        Hmmmm. Also die Geschichte mit Ägidius werd ich mal weiterverfolgen, das klingt vielversprechend!

        Nochmal herzlichen Dank!

        LG
        Stephanie
        Suche Infos zu FN

        Hozman(n), Klima - Gegend Suchenthal, Wittingau, Budweis, Böhmisch Schachen

        Gleichweit - Gegend Vorau, Oststeiermark

        Auer, Gänsweider, Schnabl, Hinterecker, Leodolter/Loydolter, Luster, Gritsch, Pfeiffer - Großraum Niederösterreich (Stössing, Kasten, Lilienfeld, Wilhelmsburg)

        Krätschmer, Maderdonner, Tichi - Großraum Obersteiermark (Leoben, Knittelfeld, Judenburg)

        Kommentar

        • Hina
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2007
          • 4661

          #5
          Im Eger ist der Name schon im 16. Jh. belegt, später auch in Mähren, Niederösterreich und Gera. Ich denke aber auch, dass es sich sehr wahrscheinlich um eine Kurzform von Aegidius handelt.
          Viele Grüße
          Hina
          "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

          Kommentar

          Lädt...
          X