Militärpflicht 19.Jh. die zweite

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • magie
    Erfahrener Benutzer
    • 17.03.2008
    • 278

    Militärpflicht 19.Jh. die zweite

    Hallo zusammen,
    da ich den anderen Thread als gelöst markiert habe, mache ich mal einen neuen auf.
    Kann mir jemand erläutern, wie das im 19. Jahrhundert mit der Musterung ablief? Wenn ein junger Mann im Oktober 1859 geboren wurde, dann wurde er militärpflichtig 1878. Hieß das aber auch zwangsläufig, das er in dem oder im nächsten Jahr einberufen wurde?
    Der Hintergrund meiner Frage ist der, dass ein Ahne 1881 unerlaubt ausgewandert ist und ich nun überlege, ich welchem Jahr ich nach seinem Steckbrief suchen sollte.
    Danke vorab für jeden Hinweis.
    Viuele Grüße
    Marion
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2464

    #2
    Hallo Marion,
    das wurde (ganz früher) manchmal unterschiedlich gehandhabt. Es war zeitweise in einigen Staaten
    des Deutschen Bundes üblich, daß unter den tauglichen Männern eines Jahrgangs ausgelost wurde,
    wer seinen Wehrdienst abzuleisten hatte (Assentierung per Loos/Musterung per Los).
    Aber um 1878 musste generell schon (fast) jeder der Wehrpflicht nachkommen.
    ... siehe auch folgenden Beitrag: http://www.agw14-18.de/formgesch/formatio_rek.html
    Aber ich denke Du solltest eher erstmal zu den Jahrgänge 1880 & 1881 recherchieren.
    Gruss Jens

    p.s.: Ein Ahne aus meiner Familie "wanderte" um 1860 nach Amerika aus und wurde dann auch Steck-
    brieflich gesucht (weil er seiner Wehrpflicht nicht nachkam), unglücklicherweise geriet er in seiner
    neuen Heimat in den Amerikanische Bürgerkrieg!

    Kommentar

    • magie
      Erfahrener Benutzer
      • 17.03.2008
      • 278

      #3
      Hallo Jens,
      vielen Dank für deine Erklärungen. Den angegeben Link habe ich auch gelesen. Heißt das jetzt, das die Meldepflicht für meinen 1859 Geborenen 1876 (mit 17) oder 1879 (mit 20) begann? Das ist mir nicht so ganz klar.
      Ansonsten hatte ich die gleiche Intuition - 1880 und 1881 habe ich bereits durchgeschaut und bin nicht fündig geworden.
      Das bedeutet aber in jedem Falle, ich müsste mir erst noch die früheren Jahrgänge ansehen. Wenn er da auch nicht auftaucht, würde es ja bedeuten, er hat sich gemeldet, ist aber nicht eingezogen worden bis April 1881.
      Vielen Dank nochmal an dich und eine schönen Abend.
      Gruß
      Marion

      Kommentar

      • Jensus
        Erfahrener Benutzer
        • 24.11.2006
        • 2464

        #4
        Hallo Marion,
        wann es eine Meldepflicht gab, weiss ich nicht! Meistens wurde erst im Alter von 21-24 Jahren eingezogen.
        Wenn er 1881 ausgewandert ist, wurde er vielleicht auch erst 1882 Steckbrieflich gesucht?!?
        Dann drücke ich Dir mal die Daumen, bei Deiner weiteren Recherche!
        Gruss Jens

        Kommentar

        • magie
          Erfahrener Benutzer
          • 17.03.2008
          • 278

          #5
          Vielen Dank

          Kommentar

          Lädt...
          X