Schwierige Suche bei Kriegsvermisstem. Brauche Fotohilfe.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lazykate
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2008
    • 181

    Schwierige Suche bei Kriegsvermisstem. Brauche Fotohilfe.

    Hallo liebe User,

    ich versuche schon seit geraumer Zeit, etwas über meinen Großonkel Heinz Körner aus Lichtenau (Neustadt Orla) mütterlicherseits in Erfahrung zu bringen. Er ist der Bruder meiner Oma; insgesamt waren es 7 Geschwister. Ich habe von allen die Lebensdaten, außer von ihm und es gibt niemanden mehr, der mir zu seiner Geburt und seinem Verbleib etwas sagen kann. Fakt ist, daß er im WK II verschollen oder gefallen ist, da ich aber sein Geburtsdatum nicht weiß, kann ich auch nicht den VdK, das DRK oder die WASt anschreiben.

    Ich besitze zwei Fotos, bei denen ihr mir vielleicht helfen könnt.
    Wie alt würdet ihr ihn schätzen?
    Handelt es sich bei beiden Fotos überhaupt um denselben Menschen?
    Könnt Ihr vielleicht anhand der Uniform etwas herleiten?

    Die Geschwister sind 10/1902, ?/1903, 01/1905, 11/1907, 03/1910 und 09/1919 (Nachzügler) geboren. Die Kriegsperiode 14-18 schließ ich aus, da der Uropa im Krieg war. Heinz war verheiratet und hatte drei Kinder, aber zur Frau und der Ehe ist nichts bekannt. Die Geschwister sind alle in Lichtenau geboren (protestantisch getauft), wobei die Familie auch irgendwann zwischendurch mal in Saalfeld gewohnt hat.

    Habt Ihr irgendeine Idee, wie ich (ohne finanzielles Fiasko ) doch noch an die Geburtsdaten kommen kann.

    Danke für Eure Hilfe,

    Gruß, Kate
    Angehängte Dateien
    Suche Familienmitglieder die sich in folgender Auflistung wiederfinden, einreihen oder wohlfühlen...
    Kelbra: Hendrich, Karnstedt
    Stolberg/ Harz: Kramer
    Neuhaldensleben: Jacobs, Kannenberg, Keesdorf
    Neustadt/ Orla (Lichtenau): Körner, Köhler
    Fürstentum Ratzeburg: Bahrs, Clasen
    Oppach: Seifert
    Witoldowo (Raum Wloclawec): Tessmann, Rosentreter
    Podgaj
    (Raum Wloclawec): Felmet
    Pyaschen/ Franzwalde (Pommern): Lietz, v. Sikorski, v. Malottki, v. Wnuk Lipinski, v. Lonski, v. Kiedrowski


  • AlAvo
    • 14.03.2008
    • 6186

    #2
    AW: Schwierige Suche bei Kriegsvermisstem. Brauche Fotohilfe.

    Zitat von lazykate Beitrag anzeigen
    Hallo liebe User,

    ich versuche schon seit geraumer Zeit, etwas über meinen Großonkel Heinz Körner aus Lichtenau (Neustadt Orla) mütterlicherseits in Erfahrung zu bringen. Er ist der Bruder meiner Oma;...
    ...Fakt ist, daß er im WK II verschollen oder gefallen ist, da ich aber sein Geburtsdatum nicht weiß, kann ich auch nicht den VdK, das DRK oder die WASt anschreiben.

    Ich besitze zwei Fotos, bei denen ihr mir vielleicht helfen könnt.
    Wie alt würdet ihr ihn schätzen?
    Handelt es sich bei beiden Fotos überhaupt um denselben Menschen?
    Könnt Ihr vielleicht anhand der Uniform etwas herleiten?...
    ...Die Geschwister sind alle in Lichtenau geboren (protestantisch getauft), wobei die Familie auch irgendwann zwischendurch mal in Saalfeld gewohnt hat.

    Habt Ihr irgendeine Idee, wie ich (ohne finanzielles Fiasko ) doch noch an die Geburtsdaten kommen kann.

    Danke für Eure Hilfe,

    Gruß, Kate

    Hallo Kate,

    bezüglich der Fotografien kann ich dir folgendes mitteilen.
    Ich habe die Bilder über einander gelegt, die Person auf beiden Fotografien ist die Selbe.
    Nach den Rangabzeichen war m. E. der betreffende bei der Luftwaffe im Rang eines Obergefreiten. Anhand der s/w Aufnahme ist die farbliche Unterlegung des Kragenspiegels so wie Einfassung der Schulterklappen schwer erkennbar. Hellere Farben, wie weiß, gelb und marineblau scheinen nicht in Betracht zu kommen. Also bleibt ein etwas helleres rot für die Luftnachrichtentruppe sowie ein dunkleres rot für die Flak-Truppe übrig.
    Letzteres würde ich annehmen.

    Das Alter des Abgebildeten ist schwierig einzuschätzen, Anfang dreißig würde ich mal sagen.

    Da ja von seinen Geschwistern die Geburtsdaten vorliegen, ist ein Rückschluß auf seine Geburtsdaten möglich, da evtl. eine Belegakte (Beiakte mit relevanten Familenurkunden) zu den Geburtsurkunden der Geschwister vorhanden ist. Darüber wäre dann möglich an sein Geburtsdatum zu kommen. Auch ein amtliches Familienbuch beim Geburtsort der Geschwister käme evtl. auch in Frage.
    Eines ist jedoch sicher, daß Du um die üblichen Auslagen und Gebühren nicht herum kommen wirst.

    Ich hoffe mit diesen Angaben ein bischen helfen zu können?


    Viele Grüße
    AlAvo
    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


    Kommentar

    • lazykate
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2008
      • 181

      #3
      Guten Abend AlAvo,

      vielen Dank für Deine Hilfe und die Mühe, die Du Dir gemacht hast.

      Zum Foto kann ich noch sagen, daß es im Atelier "Germania" in Berlin Charlottenburg aufgenommen wurde. Vielleicht kann dieser Hinweis ja helfen.

      Bei der LW war man nicht zwangsläufig Pilot, oder?

      Was meinst Du mit Belegakte zu den Urkunden der Geschwister? Wäre diese in seinen milit. Akten vorhanden oder bei irgendwelchen Urkunden der Geschwister? Sein Bruder Kurt war auch im Krieg, von ihm habe ich die Lebensdaten. Könnte man über dessen Militärakte an das Datum oder sonstige Hinweise kommen? Außerdem war der Schwager meines Großonkels irgendwas Höheres bei der SS (). Haben die da vielleicht auch in dessen Akten Daten der angeheirateten Familie gesammelt?

      Von einem Amtlichen Familienbuch habe ich noch nie gehört. Liegt das in meinem Fall in Neustadt-Orla auf dem Stamdesamt oder wo ffrage ich an?

      Dir noch einen schönen Abend.
      Gruß, Kate
      Suche Familienmitglieder die sich in folgender Auflistung wiederfinden, einreihen oder wohlfühlen...
      Kelbra: Hendrich, Karnstedt
      Stolberg/ Harz: Kramer
      Neuhaldensleben: Jacobs, Kannenberg, Keesdorf
      Neustadt/ Orla (Lichtenau): Körner, Köhler
      Fürstentum Ratzeburg: Bahrs, Clasen
      Oppach: Seifert
      Witoldowo (Raum Wloclawec): Tessmann, Rosentreter
      Podgaj
      (Raum Wloclawec): Felmet
      Pyaschen/ Franzwalde (Pommern): Lietz, v. Sikorski, v. Malottki, v. Wnuk Lipinski, v. Lonski, v. Kiedrowski


      Kommentar

      • AlAvo
        • 14.03.2008
        • 6186

        #4
        AW: Schwierige Suche bei Kriegsvermisstem. Brauche Fotohilfe.

        Zitat von lazykate Beitrag anzeigen
        Guten Abend AlAvo,

        vielen Dank für Deine Hilfe und die Mühe, die Du Dir gemacht hast.

        Zum Foto kann ich noch sagen, daß es im Atelier "Germania" in Berlin Charlottenburg aufgenommen wurde. Vielleicht kann dieser Hinweis ja helfen.

        Bei der LW war man nicht zwangsläufig Pilot, oder?

        Was meinst Du mit Belegakte zu den Urkunden der Geschwister? Wäre diese in seinen milit. Akten vorhanden oder bei irgendwelchen Urkunden der Geschwister? Sein Bruder Kurt war auch im Krieg, von ihm habe ich die Lebensdaten. Könnte man über dessen Militärakte an das Datum oder sonstige Hinweise kommen? Außerdem war der Schwager meines Großonkels irgendwas Höheres bei der SS (). Haben die da vielleicht auch in dessen Akten Daten der angeheirateten Familie gesammelt?

        Von einem Amtlichen Familienbuch habe ich noch nie gehört. Liegt das in meinem Fall in Neustadt-Orla auf dem Stamdesamt oder wo ffrage ich an?

        Dir noch einen schönen Abend.
        Gruß, Kate

        Hallo Kate,

        es ist ein Vergnügen auch helfen zu dürfen.

        Bei der Luftwaffe gab es verschiedene Waffengattungen bzw. Einsatzmöglichkeiten, z. B. fliegendes Personal, Flak, LW-Nachrichten-Truppe, Boden- und Luftlandetruppen. Diese spiegeln sich im wahrsten Sinne des Wortes in der Farbe der Kragenspiegel und den Umrandungen der Schulterklappen wieder.
        Über Militärdokumente des Bruders lassen sich maximal die Namen der Eltern ermitteln, jedoch nicht von Geschwistern. Einen Zusammenhang zwischen dem Höheren Dienst bei der SS und Akten von Anghörigen ist mit Sicherheit nicht feststellbar.
        Ich hoffe, daß Dir jemand aus dem Forum, genauere Angaben zu den Belegakten und zur möglichen Vorhergehensweise zur Ermittlung von Geburtdaten machen kann. Bei dem Thema bin ich leider nicht Sattelfest.

        In diesem Sinne...
        ... viele Grüße

        AlAvo
        Zuletzt geändert von AlAvo; 21.02.2009, 22:44.
        War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

        Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

        Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


        Kommentar

        • lazykate
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2008
          • 181

          #5
          Hallo AlAvo,

          danke für die Infos.
          Hätte mir auch nicht vorstellen können, daß der Onkel Pilot oder so war. Ist ja interessant, wer da alles noch zur Luftwaffe gezählt wurde. Aber klar, diese Aufgaben waren ja auch vorhanden.

          Dir noch einen schönen Sonntag.
          Gruß, Kate

          PS: Vielleicht kann ja jemand noch was zum Thema Belegakten sagen ...
          Suche Familienmitglieder die sich in folgender Auflistung wiederfinden, einreihen oder wohlfühlen...
          Kelbra: Hendrich, Karnstedt
          Stolberg/ Harz: Kramer
          Neuhaldensleben: Jacobs, Kannenberg, Keesdorf
          Neustadt/ Orla (Lichtenau): Körner, Köhler
          Fürstentum Ratzeburg: Bahrs, Clasen
          Oppach: Seifert
          Witoldowo (Raum Wloclawec): Tessmann, Rosentreter
          Podgaj
          (Raum Wloclawec): Felmet
          Pyaschen/ Franzwalde (Pommern): Lietz, v. Sikorski, v. Malottki, v. Wnuk Lipinski, v. Lonski, v. Kiedrowski


          Kommentar


          • #6
            Zitat von lazykate Beitrag anzeigen
            Was meinst Du mit Belegakte zu den Urkunden der Geschwister?
            Hallo Kate,

            schau mal hier: http://wiki-de.genealogy.net/Belegakte

            Viele Grüße
            Marlies

            Kommentar

            • AlAvo
              • 14.03.2008
              • 6186

              #7
              AW: Schwierige Suche bei Kriegsvermisstem. Brauche Fotohilfe.

              Zitat von Marlies Beitrag anzeigen
              Hallo Kate,

              schau mal hier: http://wiki-de.genealogy.net/Belegakte

              Viele Grüße
              Marlies

              Hallo Marlies,

              vielen Dank für Deine Unterstützung und Ergänzung zu den Belegakten!


              Grüße
              AlAvo
              War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

              Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

              Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


              Kommentar

              • Rheingauner
                Erfahrener Benutzer
                • 07.08.2006
                • 259

                #8
                Evtl. würde ich mal eine mail an das Standesamt in Lichtenau schreiben und dein Anliegen dort vorbringen. Zeitlich würde ich seine Geburt in die Zeit zwischen 11/1907 und 03/1910 einsortieren, das Alter auf dem Foto auch so Angang 30 (aber das ist ja immer etwas schwierig). Vielleicht haben die im Standesamt ja einen Azubi der die alten Akten aus der betreffenden Zeit mal durchsehen könnte. Wenn er nicht gefunden wird, ist er entweder viel früher in Lichtenau geboren, oder die Zeit passt, nur der Wohnort war dann Saalfeld zu dieser Zeit...

                Aber wenn man die mail sehr nett formuliert und etwas mehr auf die "persönliche Wichtigkeit" (bisher unbeleuchtetes Kapitel der Familie, etc) eingeht, denke ich schon, dass man auf jeden Fall eine Antwort erhält.

                Andere Frage:
                Die Geburt des Heinz Körner müsste doch im Stammbuch deines Urgroßvaters eingetragen worden sein. Liese sich evtl. darüber noch etwas herausfinden? Wer hat dieses Stammbuch (existiert es überhaupt noch?). Wenn Du die Daten der Eltern und auch der Geschwister hast, würde ich diese ebenfalls mit in der mail angeben.
                Und wenn du in der Nähe wohnst, kannst du evtl. auch anbieten, persönlich einmal auf dem Standesamt vorzusprechen...
                Grüße
                Björn
                -----------

                IG Rheingau
                http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=92

                Kommentar

                • lazykate
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.09.2008
                  • 181

                  #9
                  Hallo und Guten Morgen,

                  danke für Eure Hilfe.

                  @Marlies: Danke für den Link, ich wußte überhaupt nicht, daß es solche Akten gibt. Wieder was dazu gelernt.

                  @Rheingauner. Das ist eine sehr gute Idee. Ich werde das StA Lichtenau anschreiben.Die sind dort sehr nett, ich hatte bereits eine Urkunde angefordert, das ging wirklich flott und unkompliziert. Ich werde es so machen, wie Du geschrieben hast, und einfach ehrlich ausdrücken, wie wichtig mir mein Anliegen ist.
                  Wegen des Stammbuchs meines Uropas bin ich überfragt. Meine Oma war das 1919er Nachzüglerkind und hat in eine andere Region Deutschlands geheiratet, von daher war der Kontakt eher selten. Wenn solche Unterlagen existieren, dann bei den Nachkommen der älteren Geschwister. Zum Cousin meiner Mutter mabe ich Mailkontakt, ich werde ihn mal fragen.

                  Herzliche Grüße, Kate
                  Suche Familienmitglieder die sich in folgender Auflistung wiederfinden, einreihen oder wohlfühlen...
                  Kelbra: Hendrich, Karnstedt
                  Stolberg/ Harz: Kramer
                  Neuhaldensleben: Jacobs, Kannenberg, Keesdorf
                  Neustadt/ Orla (Lichtenau): Körner, Köhler
                  Fürstentum Ratzeburg: Bahrs, Clasen
                  Oppach: Seifert
                  Witoldowo (Raum Wloclawec): Tessmann, Rosentreter
                  Podgaj
                  (Raum Wloclawec): Felmet
                  Pyaschen/ Franzwalde (Pommern): Lietz, v. Sikorski, v. Malottki, v. Wnuk Lipinski, v. Lonski, v. Kiedrowski


                  Kommentar

                  • magie
                    Erfahrener Benutzer
                    • 17.03.2008
                    • 278

                    #10
                    Hallo,
                    hast du dich schonmal hier http://www.volksbund.de/graebersuche/content_suche.asp durchgewühlt? Es ist zwar etwas mühselig, sich durch alle 48 Einträge für Heinz Körner durch zu klicken. Aber mit etwas Glück findest du ja "deinen". Bei manchen sind nämlich auch die Gebrurtsorte vermerkt.
                    Viel Glück und viele Grüße
                    Marion

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X