Entbindungsinstitut Halle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Brunoni
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2012
    • 2185

    Entbindungsinstitut Halle

    Hallo in die Runde der Feiernden,

    kurz vor Jahresschluß habe ich noch eine Frage.
    Meine Ururgroßmutter ist lt. StA am 26.04.1853 in Helbra geboren.
    Heirats- und Sterbeeintrag nennen dieses Geburtsdatum.
    Nun habe ich kürzlich den Geburteneintrag aus dem KB erhalten.
    Im KB steht auch der 26.04.1853 als Geburtsdatum. Getauft wurde sie lt. KB am 08.05.1853.
    Als Nachbemerkung steht im KB, daß sie im Entbindungsinstitut in Halle geboren wurde, lt. anzeigender Behörde d.4. Mai.

    Johanne Emilie Schroeder, unehelich, Tochter der Emilie Schroeder

    Wäre jemand mal so nett und würde bei Ancestry nach dieser Geburt schauen?

    Vielen Dank schon mal und einen guten Start ins Jahr 2019.
    Brunoni
  • Martina Rohde
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2012
    • 4247

    #2
    Standesämter hier beginnen Oktober 1874. Etwas anderes wie die Taufe wird es nicht geben.

    Kommentar

    • Brunoni
      Erfahrener Benutzer
      • 07.04.2012
      • 2185

      #3
      Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
      Standesämter hier beginnen Oktober 1874. Etwas anderes wie die Taufe wird es nicht geben.


      Vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit.
      Zumindest habe ich dann noch die Hoffnung auf den Geburteneintrag in einem KB von Halle.
      Vier habe ich überprüft. Da gab es keinen Eintrag. Nun fehlen mir nur noch der Dom
      und die Laurentiuskirche.
      Vielleicht kann da jemand helfen.
      Am Dom war das Gebärhaus. Dieses Gebäude steht noch.

      Viele Grüße
      Brunoni

      Kommentar

      • Martina Rohde
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2012
        • 4247

        #4
        irgend wie verstehe ich dich nicht. Du schriebst doch das du den Taufeintrag bekommen hast.

        >Nun habe ich kürzlich den Geburteneintrag aus dem KB erhalten.
        >Im KB steht auch der 26.04.1853 als Geburtsdatum. Getauft wurde sie lt. KB am >08.05.1853.

        Warum denn noch einen?

        Martina

        Kommentar

        • Brunoni
          Erfahrener Benutzer
          • 07.04.2012
          • 2185

          #5
          Hallo Martina, ich hätte wohl besser "Eintrag aus dem Taufregister" schreiben sollen.
          Getauft wurde sie in Helbra. Und im Taufregister steht ihr Geburtsdatum.
          Als Ergänzung (NB) hat der Pfarrer den Entbindungsort vermerkt.
          Und deshalb suche ich den Eintrag zu ihrer Geburt in Halle.
          Vielleicht sind jedoch die KB nicht der richtige Ansatzpunkt.
          Dieses Entbindungsinstitut hatte sicher eigene Bücher.

          Viele Grüße
          Brunoni

          Kommentar

          • mumof2
            Erfahrener Benutzer
            • 25.01.2008
            • 1347

            #6
            Hallo Brunoni,

            was für ein Buch suchst Du denn? Und was soll da drin stehen?

            Meines Wissens werden in standesamtlicher Zeit Geburten/Heiraten/Sterbefälle beurkundet, in vorstandesamtlicher Zeit wurden Taufen/Heiraten/Beerdigungen aufgezeichnet. Den Taufeintrag hast Du. Was also suchst Du jetzt?
            Viele Grüße
            mum of 2

            Kommentar

            • Brunoni
              Erfahrener Benutzer
              • 07.04.2012
              • 2185

              #7
              Hallo mumof2,

              bin ich wirklich so schwer zu verstehen?
              Ich suche ganz einfach den Eintrag der Geburt in Halle.
              Jede Geburt wurde doch in vorstandesamtlicher Zeit ins Kirchenbuch (Taufregister) eingeschrieben, egal ob Totgeburt oder vor der Taufe verstorben.
              Man findet sie alle im Taufregister.
              Meine Ahnin wurde in Halle geboren und diesen Eintrag versuche ich zu finden.

              Viele Grüße
              Brunoni

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #8
                Zitat von Brunoni Beitrag anzeigen
                Nun habe ich kürzlich den Geburteneintrag aus dem KB erhalten.
                Im KB steht auch der 26.04.1853 als Geburtsdatum. Getauft wurde sie lt. KB am 08.05.1853.
                Als Nachbemerkung steht im KB, daß sie im Entbindungsinstitut in Halle geboren wurde, lt. anzeigender Behörde d.4. Mai.
                Das ist doch das KB Helbra mit einem Taufeintrag, in dem auch das Geburtsdatum erfasst wurde, oder? Wenn sie nicht in Halle getauft wurde, gibt es dort mE auch keinen 2. Taufeintrag. Und die evtl geführten Listen eines Entbindungsinstituts über Geburten wird es wohl nicht mehr geben.


                Frdl Grüße


                Thomas
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • Martina Rohde
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.04.2012
                  • 4247

                  #9
                  Die Taufe kann aber überall sein. In deinem Fall in Helbra. Es gab vor 1874 keinen Zwang eine Geburt sofort vor Ort irgend wo ein zu tragen. Der Eintrag erfolge erst mit der Taufe, die in deinem Fall in Helbra war. Ein Kind wurde in der Regel nur 1x getauft.
                  Mit Beginn der Standesämter wurde jeder "Fall" (Geburt, Heirat, Sterbe) am Ort des Geschehens eingetragen. Kirchliche Handlungen haben dann nicht mehr interessiert, da die Erfassung jetzt in Händen des Staates lag.

                  Deshalb versteht keiner deine Suche nach einem zweiten Eintrag.

                  Viele Grüße
                  Martina

                  Kommentar

                  • Brunoni
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.04.2012
                    • 2185

                    #10
                    Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                    Das ist doch das KB Helbra mit einem Taufeintrag, in dem auch das Geburtsdatum erfasst wurde, oder? Wenn sie nicht in Halle getauft wurde, gibt es dort mE auch keinen 2. Taufeintrag. Und die evtl geführten Listen eines Entbindungsinstituts über Geburten wird es wohl nicht mehr geben.


                    Frdl Grüße


                    Thomas

                    Hallo Thomas,

                    ja, es ist das KB Helbra.
                    Einen zweiten Taufeintrag suche ich nicht.
                    Und zu eventuellen Listen: Hat da schon jemand mal danach gesucht?

                    Viele Grüße
                    Brunoni
                    Zuletzt geändert von Brunoni; 05.01.2019, 21:56.

                    Kommentar

                    • Brunoni
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.04.2012
                      • 2185

                      #11
                      Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
                      Die Taufe kann aber überall sein. In deinem Fall in Helbra. Es gab vor 1874 keinen Zwang eine Geburt sofort vor Ort irgend wo ein zu tragen. Der Eintrag erfolge erst mit der Taufe, die in deinem Fall in Helbra war. Ein Kind wurde in der Regel nur 1x getauft.
                      Mit Beginn der Standesämter wurde jeder "Fall" (Geburt, Heirat, Sterbe) am Ort des Geschehens eingetragen. Kirchliche Handlungen haben dann nicht mehr interessiert, da die Erfassung jetzt in Händen des Staates lag.

                      Deshalb versteht keiner deine Suche nach einem zweiten Eintrag.

                      Viele Grüße
                      Martina

                      Nochmal: Es geht mir nicht um eine zweite Taufe. Ich suche nur den Eintrag der Geburt in Halle in irgend einer Form (falls er noch erhalten ist).

                      Jede Hebamme hat ihre Entbindungen in ihr separates Buch eingetragen.
                      Schließlich hing von dieser Geburtshilfe ihre Existenz ab.
                      So ein "Hebammenbuch" hatte ich bereits in einem Archiv vor der Linse.
                      Darin wurden u.a. Besonderheiten bei der Geburt festgehalten und der Zustand von Mutter und Kind beschrieben, der Verbrauch von Desinfektionsmitteln usw.
                      Selbst in den Kliniken waren die Hebammen zu Sparsamkeit und Rechenschaft verpflichtet.
                      Es stimmt, vieles wurde in der Vergangenheit vernichtet. Und doch hat sich so mancher wertvolle Schriftkram erhalten.

                      Erfolg oder Mißerfolg - ich werde zu gegebener Zeit davon berichten.

                      Viele Grüße
                      Brunoni

                      Kommentar

                      • mumof2
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.01.2008
                        • 1347

                        #12
                        Vielleicht hättest Du die Geschichte mit dem Hebammenbuch eher erwähnen sollen ....?!
                        Ich glaube, keiner hat so richtig verstanden, worauf Du anfangs hinaus wolltest.

                        Nun stellt sich doch die Frage, ob auch die Hebammen im Entbindungsheim dazu verpflichtet waren, ein solches Buch zu führen und wenn ja, ob diese erhalten geblieben sind.
                        Viele Grüße
                        mum of 2

                        Kommentar

                        • Brunoni
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.04.2012
                          • 2185

                          #13
                          Hallo mumof2,

                          bei der Onlinesuche gerade gefunden:
                          1105 Das Entbindungsinstitut in Halle
                          Laufzeit 1855-1863 (leider nicht meine Zeit)
                          Akte, Benutzungsort Merseburg.

                          Unter: VIII Medizinalangelegenheiten,
                          1104 Unterbringung kranker Personen in der Universitätsklinik Halle 1829-1901

                          Hört sich schon mal gut an. Man wird sehen, was erhalten ist.

                          Viele Grüße
                          Brunoni

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X