FN Hofsess aus Baluty (Lodz)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chronisten
    Benutzer
    • 23.06.2014
    • 41

    FN Hofsess aus Baluty (Lodz)

    Hallo in die Runde!

    Ich bin auf der Suche nach dem FN Hofsess in Baluty bei Lodz. Es geht konkret um Alfred Hofsess (*1905) aus Baluty. Gibt es irgendwo im Netz entsprechende evangelische Taufregister?

    Beste Grüße
  • henry
    Erfahrener Benutzer
    • 18.05.2014
    • 2162

    #2
    Hallo,

    skan`s Baluty aktuell Stadtteil Lodz





    Gruss henry

    Kommentar

    • Scherfer
      Moderator
      • 25.02.2016
      • 2512

      #3
      Könnte es der hier sein (Eintrag Nr. 30 rechts unten)?
      Ich kann leider kein Russisch, deshalb bin ich nicht ganz sicher.

      Kommentar

      • Opa98
        Erfahrener Benutzer
        • 26.04.2017
        • 1120

        #4
        Der von Scherfer gefundene ist der Richtige!

        Angezeigt in Lodz am 9/22. Januar 1905
        Durch Kindsvater Adolf Hofsäss 31 J
        Und die Zeugen
        Paul Zimmermann 22J und Reinhold Rode 27 J

        Mutter: Ottilie Zimmermann 33 J

        Alfred Alexander Hofsäss
        *04./17. Januar 1905 in Baluty
        ~Die Familie ist das Vaterland des Herzens~
        Guiseppe Mazzini

        Kommentar

        • Chronisten
          Benutzer
          • 23.06.2014
          • 41

          #5
          Vielen, vielen Dank für die Hilfe. Leider kann ich auch kein russisch. Register scheint es nicht zu geben, oder?
          Stehe bei den "Hofsess" noch komplett am Anfang...

          Kommentar

          • Scherfer
            Moderator
            • 25.02.2016
            • 2512

            #6
            Doch, es gibt Register, die letzten KB-Seiten jedes Jahrgangs, z.B. 1905 Lodz-Trojca hier die mit "Sku" markierten:


            Zusätzlich sind viele Einträge indiziert und durchsuchbar. Mit dem Suchbegriff "Hofsess" findet man jede Menge in der Region Lodz:
            Geneteka wyszukiwarka nazwisk Polskiego Towarzystwa Genealogicznego w metrykach i aktach stanu cywilnego. Zawiera ponad 47.000.000 indeksów z ponad 4500 parafii.


            "Urodzenia" = Taufen
            "Malzenstwa" = Trauungen
            "Zgony" = Beerdigungen

            Dann gibt es da noch jeweils mehrere Seiten, die kannst Du ganz unten auf der oben verlinkten Ergebnisseite auswählen.
            Wichtig ist aber zu wissen: Nicht alle Einträge sind indiziert, so z.B. auch nicht der Taufeintrag 1905 des Alfred Hofsess. Also nicht auf Vollständigkeit der Trefferliste verlassen!


            Außerdem: Weißt Du darüber Bescheid, dass man Einträge aus der "Deutschen Volksliste" von 1940 anfordern kann?
            Zuletzt geändert von Scherfer; 02.11.2018, 10:51.

            Kommentar

            • Chronisten
              Benutzer
              • 23.06.2014
              • 41

              #7
              Zitat von Scherfer Beitrag anzeigen
              Außerdem: Weißt Du darüber Bescheid, dass man Einträge aus der "Deutschen Volksliste" von 1940 anfordern kann?
              Das ist Neuland. Wo und mit welchen Infos muss ich mich hierfür melden?

              Kommentar

              • Scherfer
                Moderator
                • 25.02.2016
                • 2512

                #8
                Antragstellung zu Auszügen aus der "Deutschen Volksliste"

                Die "Deutsche Volksliste" wurde 1940 angelegt, alle volljährigen "Deutschstämmigen" mussten Angaben zu ihrer Person machen, wozu außer Schulbildung, Beruf etc. auch die Kinder, Eltern und Großeltern gehörten. Diese Anträge auf Eintragung in die Deutsche Volksliste sind erhalten und Kopien können angefordert werden.

                Zur Antragstellung schreibe ich Dir einfach mal alle meine Schritte auf:

                1) Meine Anfrage habe ich auf Englisch (geht aber laut Hörensagen auch auf Deutsch) per Email an kancelaria(at)lodz.ap.gov.pl gerichtet und in der Email die Namen, Geburtsdaten/orte und den letzten bekannten Wohnort meiner Großeltern angegeben.
                Ein Identitäts- oder Abstammungsnachweis meinerseits war nicht erforderlich!

                2) Eine Woche später bekam ich eine kurze (polnische) Nachricht, dass nun erst einmal die Aktennummern am "Institut für das Nationale Gedächtnis" gesucht werden müssten.

                3) Nach einem weiteren Monat erhielt ich die Nachricht auf Polnisch, dass nun die Akten gefunden wurden und ich nach Banküberweisung von 11 Euro die Kopien erhalten könne. Ich tätigte die Überweisung noch am selben Tag und bekam eine Woche später (also insgesamt 1,5 Monaten nach Antragsstellung) die Kopien, 8 Seiten (insgesamt 4 Seiten pro angefragter Person).


                Meines Erachtens ist der große Vorteil dieser Liste, dass so auch Einträge zu Vorfahren in zerstörten Kirchenbüchern noch nachvollzogen werden können!



                Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung!
                Zuletzt geändert von Scherfer; 02.11.2018, 12:20.

                Kommentar

                • tinky
                  Benutzer
                  • 31.10.2013
                  • 67

                  #9
                  Die Nachnamen 'Hofsäss' und 'Zimmermann' waren auch in Nowosolna zahlreich vertreten und so habe ich mal weitergesucht. Da ich nicht beurteilen kann, wieviel Zeit und Mühe Du in die Ahnenforschung stecken kannst (oder willst), der Hinweis, dass mir die Datenlage sehr gut erscheint, aber die Anforderung der Volksliste ist ein guter Start, wenn der Betreffende noch 1939 in Lodz ansässig war.

                  Hier der Link zur Heiratsurkunde der Eltern: http://metryki.genealodzy.pl/metryka...5&x=1457&y=136, 1895 Nr. 13 im KB Nowosolna.

                  Ich würde entziffern, dass der Bräutigam Adolf Hofsäss in Andrzejow geboren wurde, und da die Geburtsurkunde in Nowosolna nicht zu finden ist, steht zu befürchten, dass die Eintragung in Brzeziny erfolgt ist, wobei diese Kirchenbücher leider verloren sind. Die Mutter des Bräutigams ist eine geborene Vogel, die in Olechow und damit im KB Pabianice zahlreich vertreten waren. Da könnte es sich ergeben, dass wir über Vogel-Vorfahren eine gemeinsame Linie teilen, um ca. 1790.

                  Für den FN 'Zimmermann' geht es in Nowosolna weiter.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X