Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Russland, Galizien, Bukowina, Wolgaregion, Bessarabien Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #31  
Alt 15.10.2015, 19:09
Odess Odess ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2014
Beiträge: 35
Standard Eckstein Viktorfeld

Hallo,
haben sie Namen von Brüdern oder Cousins von Martha Eckstein, sowie deren Familien in ihrem Stammbaum? Nach meiner Vermutung waren meine Großtanten nach ihrer Heirat mit Martha Eckstein verwandt.
Gruß Odess
  #32  
Alt 16.10.2015, 10:46
Naseweiß Naseweiß ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: Stutensee
Beiträge: 331
Standard

Zitat:
Zitat von Odess Beitrag anzeigen
Hallo,
haben sie Namen von Brüdern oder Cousins von Martha Eckstein, sowie deren Familien in ihrem Stammbaum? Nach meiner Vermutung waren meine Großtanten nach ihrer Heirat mit Martha Eckstein verwandt.
Gruß Odess
Ich habe für Martha nur eine Schwester, dafür hat sie aber jede Menge Onkeln und Tanten, und auch einige Cousins.... leider habe ich da nicht alle erfasst, weil ich auf die neueren Daten keinen Zugriff habe.
Vielleicht können Sie ja noch mal nachforschen?

Gruß
Naseweiß
  #33  
Alt 16.10.2015, 13:10
Odess Odess ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2014
Beiträge: 35
Standard

Zitat:
Zitat von Naseweiß Beitrag anzeigen
Ich habe für Martha nur eine Schwester, dafür hat sie aber jede Menge Onkeln und Tanten, und auch einige Cousins.... leider habe ich da nicht alle erfasst, weil ich auf die neueren Daten keinen Zugriff habe.
Vielleicht können Sie ja noch mal nachforschen?

Gruß
Naseweiß
Ich habe von den Cousins und Cousinen meines Vaters einige Namen, die ich ihnen gerne gebe falls sie möchten. Nach der Wende sind einige Eckstein aus Russland nach Deutschland gekommen, ich weiß aber nicht wieviele und wo sie leben. Ich bin bei Odnoklassniki registriert und versuche dort meine Verwandten zu finden.
Gruß Odess
  #34  
Alt 17.10.2015, 12:56
Naseweiß Naseweiß ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: Stutensee
Beiträge: 331
Standard

Zitat:
Zitat von Odess Beitrag anzeigen
Ich habe von den Cousins und Cousinen meines Vaters einige Namen, die ich ihnen gerne gebe falls sie möchten. Nach der Wende sind einige Eckstein aus Russland nach Deutschland gekommen, ich weiß aber nicht wieviele und wo sie leben. Ich bin bei Odnoklassniki registriert und versuche dort meine Verwandten zu finden.
Gruß Odess
Das wäre toll... ich weiß leider von keinen Ecksteins in Deutschland. Ich kenne nur die Neugebauers, in die eine Schwester meines Urgroßvaters eingeheiratet hat. Aber ich freue mich über neue Daten und Namen.... gerne auch per PN.
LG
Naseweiß
  #35  
Alt 18.10.2015, 10:10
Volker Volker ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2006
Beiträge: 141
Standard Schönbrunn

Zitat:
Zitat von Kleeschen Beitrag anzeigen
Hallo Volker,

schade dass ich nicht helfen konnte.
Eigentlich müsste diese Gemeinde zum Konsistorium in St. Petersburg gehört haben, wahrscheinlich war sie offiziell nicht "anerkannt"? Ob es Kirchenbücher von dieser Gemeinde gibt entzieht sich meiner Kenntnis, entschuldige.

Viele Grüße
Kleeschen
Hallo, Kleeschen,

trotzdem vielen Dank für Deine Bemühungen! Ja, es stimmt, die Separierten waren von der "Hauptkirche" nicht anerkannt. Im Gegenteil, teilweise wurden sie von der ev.-luth. Nachbargemeinde angegriffen und unter Druck gesetzt. Typisch dafür war der Pfarrer von Grunau.

Viele Grüße

Volker
  #36  
Alt 18.10.2015, 11:49
Odess Odess ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2014
Beiträge: 35
Standard

Zitat:
Zitat von Naseweiß Beitrag anzeigen
Das wäre toll... ich weiß leider von keinen Ecksteins in Deutschland. Ich kenne nur die Neugebauers, in die eine Schwester meines Urgroßvaters eingeheiratet hat. Aber ich freue mich über neue Daten und Namen.... gerne auch per PN.
LG
Naseweiß

Hallo,
mir ist die Russlanddeutsche Schriftstellerin Nelly Däs aufgefallen. Bei blackseagr.org kann man sehen, das der Geburtsname ihrer Mutter Eckstein ist. Auf einigen Webseiten, die ich zur Zeit nicht finde ist auch die Information, das Vorfahren oder Verwandte von ihr nach Südamerika ausgewandert sind.
Grüße Odess
  #37  
Alt 18.10.2015, 12:10
Naseweiß Naseweiß ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: Stutensee
Beiträge: 331
Standard

Zitat:
Zitat von Odess Beitrag anzeigen
Hallo,
mir ist die Russlanddeutsche Schriftstellerin Nelly Däs aufgefallen. Bei blackseagr.org kann man sehen, das der Geburtsname ihrer Mutter Eckstein ist. Auf einigen Webseiten, die ich zur Zeit nicht finde ist auch die Information, das Vorfahren oder Verwandte von ihr nach Südamerika ausgewandert sind.
Grüße Odess
Hallo Odess,

ja, Nelly ist eine Cousine meiner Großmutter und wir haben Kontakt, sie lebt in Baden-Württemberg. Die Brasilien-Linie habe ich ziemlich komplett, auch über die Daten, die Nelly hatte, denn sie hat den Kontakt gehalten und war auch in Brasilien.

Gruß
Naseweiß
  #38  
Alt 19.11.2015, 09:14
Naseweiß Naseweiß ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: Stutensee
Beiträge: 331
Standard

Lieber Kleeschen,

könnten Sie mal nachsehen, ob in den Revisionslisten von Friedrichsfeld (Taurien) Ecksteins auftauchen? Ich hätte gerne gesehen, ob die Frau von Johann Eckstein nach 1811 noch auftaucht. 1811 wird ein Johann Eckstein mit Frau Ursula und Sohn genannt und ab 1833 kann ich keine Spur von Ursula Eckstein finden. Evtl. kann man aus den Revisionslisten ja was ablesen, wenn es diese auf für spätere Jahre gibt.
Danke und liebe Grüße
Naseweiß
  #39  
Alt 20.11.2015, 21:14
Gam8it Gam8it ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Lippstadt
Beiträge: 102
Standard

Hallo Kleeschen,
Kannst du bitte nachschauen!!! Habe Daten aus http://www.blackseagr.org/blksea-db/...I28578&tree=81


Bitte gebt mir folgendes an:
Art des Eintrages:tavrida, melitopol,Molotschna
Vor- und Nachname (ggf. Geburtsname) der Hauptperson(en) des Eintrages:Johann Bauer
Datum des Ereignisses:birth
Ort des Ereignisses:
Optional: Nr. des Aktes:828-14/129

Mit freundlichen Grüßen

Gam8it
  #40  
Alt 20.11.2015, 21:23
Benutzerbild von Kleeschen
Kleeschen Kleeschen ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 01.03.2014
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 1.655
Standard

Hallo Gam8it,

diese Geburt ist im Kirchenbuch von 1863 leider nicht auffindbar, entschuldige.

Liebe Grüße,
Kleeschen
__________________
Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:59 Uhr.