Suche nach Sommer in Groß-Mohrau, Nordost-Böhmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fps
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2010
    • 2160

    Suche nach Sommer in Groß-Mohrau, Nordost-Böhmen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1855
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Nordost-Böhmen
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Kirchenbücher von Grulich und Ober-Mohrau
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Archive Zamrsk, Opava


    Moin,

    vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen, ich stecke gerade in einer Suche fest.

    Ab 1855 lassen Ludwig Olbrich und seine Ehefrau Marianna Sommer in Oberlipka mehrere Kinder taufen. Während ich die Vorfahren des Luwig Olbrich über einige Generationen zurüchverfolgen kann, stecke ich bei seiner Ehefrau fest.

    Marianna Sommer ist nach den Taufeinträgen der Kinder die Tochter von Franz Sommer, Feldgärtner in Obermohrau Nr. 14, und von Eleonora Mohn aus Obermohrau Nr. 20.
    Ich finde nun weder die Trauung von Ludwig und Marianna, noch die Geburt der Marianna in Obermohrau, noch die Trauung ihrer Eltern. Die Einträge aus Obermohrau sind auch seltsam im Kirchenbuch verstreut, wie ich finde.

    Kann mir jemand hier heraushelfen? Ich freue mich über jeden Hinweis.

    Vielen Dank im Voraus für jedwede Hilfe!
    Gruß, fps
    Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen
  • sternap
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2011
    • 4072

    #2
    konkrete hilfe habe ich nicht, aber olbrich sind im nordosten und östen von grulich fleißig vertreten, entweder in den büchern von mährisch altstadt oder von goldenstein, jedenfalls für das dorf hohenseibersdorf.
    vielleicht hat unser datengenie, wanderer 40, sie schon gesichtet.
    Zuletzt geändert von sternap; 11.01.2022, 19:47.
    freundliche grüße
    sternap
    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




    Kommentar

    • fps
      Erfahrener Benutzer
      • 07.01.2010
      • 2160

      #3
      Ja, sternap, Olbrichs finde ich in rauhen Mengen. Sommers sind bedeutend seltener.
      Gruß, fps
      Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

      Kommentar

      • Balthasar70
        Erfahrener Benutzer
        • 20.08.2008
        • 2640

        #4
        Hallo fps,

        da man in der Volkszählung 1869 in Obermohrau die Namen SOMMER und MOHN so gar nicht finden kann, würde ich einen Schreib- oder Lesefehler unterstellen. Oder gibt es noch einen weiteren gleichnamigen Ort?
        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.
        Gruß Balthasar70

        Kommentar

        • fps
          Erfahrener Benutzer
          • 07.01.2010
          • 2160

          #5
          An einen Lesefehler glaube ich nicht so recht. s. Anhang.

          Allerdings wird manchmal auch Falsches eingetragen. Aber über 15 Jahre hinweg bei allen Taufen?
          Angehängte Dateien
          Gruß, fps
          Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

          Kommentar

          • PeterS
            Moderator
            • 20.05.2009
            • 3621

            #6
            Zitat von fps Beitrag anzeigen
            Marianna Sommer ist nach den Taufeinträgen der Kinder die Tochter von Franz Sommer, Feldgärtner in Obermohrau Nr. 14, und von Eleonora Mohn aus Obermohrau Nr. 20.
            Ich finde nun weder die Trauung von Ludwig und Marianna, noch die Geburt der Marianna in Obermohrau, noch die Trauung ihrer Eltern. Die Einträge aus Obermohrau sind auch seltsam im Kirchenbuch verstreut, wie ich finde.
            Hallo fps,
            Franz Sommer aus Obermohrau/Horní Morava Nr. 14 und Eleonora Mann aus Obermohrau Nr. 23 wurden am 3.2.1834 in der Pfarre Gross-Mohrau/Velká Morava getraut [Buch sign. O3-2173 matrika O index O 1785-1846, Fol. 11].
            Marianne Sommer wurde am 1.1.1835 in Obermohrau Nr. 14 in selbiger Pfarre geboren [Buch sign. O3-2168 matrika N index N 1812-1855, Fol. 20]
            Achtung: die Verlinkung der Bücher führt zu den Buchdownloads vom Archiv Zamrsk.

            Die Trauung von Marianne um 1854 war nicht in einem Buch für den Ort Obermohrau in der Pfarre Groß-Mohrau. Da müsste man andere Orte auch durchsuchen (siehe Inventarliste).

            Viele Grüße, Peter
            Zuletzt geändert von PeterS; 13.01.2022, 08:54.

            Kommentar

            • fps
              Erfahrener Benutzer
              • 07.01.2010
              • 2160

              #7
              Hallo Peter,

              in diesem Jahr müssen die Tomaten besonders groß geraten sein, die ich auf den Augen hatte. Diese Kirchenbücher sind mir komplett entgangen. Vielen Dank für Deine Hilfe!
              Und auch ganz herzlichen Dank für den Link zur Karte! Es ist ja immer interessant, die Lage der Ortschaften zueinander nachschauen zu können.
              Gruß, fps
              Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

              Kommentar

              • PeterS
                Moderator
                • 20.05.2009
                • 3621

                #8
                Zitat von fps Beitrag anzeigen
                Hallo Peter,

                in diesem Jahr müssen die Tomaten besonders groß geraten sein, die ich auf den Augen hatte. Diese Kirchenbücher sind mir komplett entgangen. Vielen Dank für Deine Hilfe!
                Und auch ganz herzlichen Dank für den Link zur Karte! Es ist ja immer interessant, die Lage der Ortschaften zueinander nachschauen zu können.
                ... und das Haus mit der Nummer 14 auf dem Bild scheint noch richtig original zu sein (die Nummerierung ist in Tschechien gerade am Land noch mit ca. 1800 identisch).

                Viele Grüße, Peter

                Kommentar

                • fps
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.01.2010
                  • 2160

                  #9
                  Vielen Dank auch für diesen Hinweis, Peter! Das macht die Sache ja noch interessanter!

                  Beim Beruf des Bräutigams und der Väter lese ich "Stukman". Das ist mir noch nie begegnet.
                  Lese ich das richtig und kennst Du die Bedeutung?
                  Gruß, fps
                  Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                  Kommentar

                  • PeterS
                    Moderator
                    • 20.05.2009
                    • 3621

                    #10
                    Hallo,
                    ich denke, der Schreiber hat hier Stückmann gemeint, jeder 4 männlicher Bewohner wird im Taufbuch so bezeichnet.
                    Man findet im Internet dazu: "Bauern, die den Grundbesitz in Stücken erworben haben"

                    Vielleicht ist das hier gemeint, ich habe es bisher auch nicht gekannt.

                    Viele Grüße, Peter

                    Kommentar

                    • fps
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.01.2010
                      • 2160

                      #11
                      "Stückmann" wäre eine gute Erklärung!
                      Mir fiel auch auf, dass diese Bezeichnung in vielen Einträgen vorkommt, und da es sich wohl bei den meisten Bewohnern um solche mit landwirtschaftlicher Tätigkeit handeln dürfte, nehme ich auch an, dass es sich auf diese Tätigkeit bezieht.

                      Schöne Grüße aus dem heute sehr grauen Norden!
                      Gruß, fps
                      Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                      Kommentar

                      • sternap
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.04.2011
                        • 4072

                        #12
                        kann es sowas wie ein hallbbauer, viertel- oder achtelbauer sein?
                        freundliche grüße
                        sternap
                        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                        Kommentar

                        • fps
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.01.2010
                          • 2160

                          #13
                          Keine Ahnung, sternap.
                          Die Begriffe Halbbauer etc. kommen in den Kirchenbüchern der entsprechenden Region nicht vor.
                          Vorstellbar wäre es schon, je nachdem wieviel Land sie erworben haben. Aber wie gesagt, das sind Begriffe, die in anderen Regionen verwendet wurden.
                          Gruß, fps
                          Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X