Kremzow in Parstein oder Lüdersdorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wrdc47
    Erfahrener Benutzer
    • 13.03.2018
    • 251

    Kremzow in Parstein oder Lüdersdorf

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1789
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Parstein / Lüdersdorf
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): diverse
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Ich habe Joachim Friedrich Kremzow (* 1789, errechnet aus Sterbeeintrag im KB) in meinem Stammbaum, habe aber auf unterschiedlichen Seiten verschiedene Eltern dazu gefunden:
    1x Joachim Kremzow (1764-1835) mit Charlotte Flatow (1769-1799)
    1x Joachim Kremzow (1759-1795) mit Dorothee Sophie Kremzow (1763-1824)
    J.F.K. hat am 27.12.1812 in Pa(a)rstein Dorothe Elisabeth Junge geheiratet und ist am 11.11.1850 in Lüdersdorf gestorben.
    Kann jemand Licht in das Dunkel bringen ?
    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang
  • Martina Rohde
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2012
    • 4247

    #2
    Im KB Parstein bei der Trauung ist angegeben das der Vater schon tot ist, lebte in Lüdersdorf. Er ist 23, ältester Sohn.
    Gibt es 2 zeitgleiche Taufen (Lüdersdorf)? Welcher Vater ist 1812 schon tot? Ist er bei diesem Paar der älteste Sohn?

    Martina

    Kommentar

    • wrdc47
      Erfahrener Benutzer
      • 13.03.2018
      • 251

      #3
      Danke, Martina, daß Du mir die Augen geöffnet hast. Der als 2. angegebene Vater ist ja bereits 1795 gestorben. Das hatte ich beim Traueintrag überlesen, ich hatte mich nur geärgert, daß keine Mutter angegeben war, was zu dieser Zeit aber eher üblich war. Bzgl. Taufe kann ich nichts sagen, weil das Datum errechnet war. Und an Geschwistern ist mir auch nur eine Stiefschwester bekannt. Allerdings gab es zu dieser Zeit in der Gegend wohl auch eine Menge Kremzows. Also nochmals danke.
      Mit freundlichen Grüßen
      Wolfgang

      Kommentar

      • Martina Rohde
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2012
        • 4247

        #4
        Na ohne Taufe kannst du überhaupt nichts zuordnen!
        Er kann ja auch ganz woanders geboren sein.
        Sicher ist das Traudatum, sein Alter (was aber auch nicht stimmen muß) und das der Vater Joachim zuletzt Büdner und Soldat in Lüdersdorf war.

        Bei Trauungen im Kirchenbuch steht meist keine Mutter, die ist unwichtig.
        Also Tod des Vaters in Lüdersdorf suchen, dort auch die Taufe um 1789.

        Martina

        Kommentar

        • wrdc47
          Erfahrener Benutzer
          • 13.03.2018
          • 251

          #5
          Da hast Du natürlich recht, Martina. Dann scheint es aber ziemlich schlecht auszusehen. In den KBs von Lüdersdorf und der umliegenden Orte, wenn sie überhaupt vor 1795 beginnen, ist die Taufe von Joachim Friedrich Kremzow und auch der Sterbeeintrag seines Vaters Joachim Kremzow nicht zu finden.
          Ich habe also nur den Traueintrag und den Sterbeeintrag von Joachim Friedrich Kremzow, und im letzteren vom 11.11.1850 steht, daß er 61J/3M/10T alt wurde, was also *1.8.1789 heißt.
          Hast Du noch eine Idee ?
          Mit freundlichen Grüßen
          Wolfgang

          Kommentar

          • Martina Rohde
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2012
            • 4247

            #6
            KB Lüdersdorf 1789-1847 ist im ELAB als "fehlt" ausgewiesen, 1837-1841 gibt es ein Duplikat (BLHA/Familysearch/Ancestry), ab 1848 fehlt auch wieder alles.

            Ein Teil Lüdersdorf ist ja im KB Parstein mit drin (1827-1838)

            1600-1788 soll in Stolzenhagen sein, dort steht aber 1732-1850 fehlt.

            Die ganze Ecke scheint ziemlich Verlustbehaftet zu sein.

            Martina

            Kommentar

            Lädt...
            X