Genealogisches Handbuch des Adels Band 149

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goli
    Erfahrener Benutzer
    • 14.12.2008
    • 988

    Genealogisches Handbuch des Adels Band 149

    Ich hoffe, ich habe meine Anfrage hier richtig platziert,-wenn nicht möge es ein verantwortlicher Moderator an entsprechende Stelle verschieben!
    Ich wollte anfragen, ob hier zufällig jemand im Besitze des "Genealogischen Handbuches des Adels, Band 149" ist und mir daraus ggf. etwas kopieren könnte?

    Mit freundlichen Grüßen Marcus
  • Struppi
    Erfahrener Benutzer
    • 06.01.2013
    • 309

    #2
    Genealogisches Handbuch des Adels Band 149?

    Hallo Marcus!

    Wir besitzen einige genelogische Handbücher des Adels, aber mit deiner Angabe von Band 149 kann ich leider nichts anfangen. Das Genealogische Handbuch des Adels wird eingeteilt in Fürstliche, Gräfliche, Freiherrliche, und Adelige Häuser, meist noch unterteilt in Uradel und Briefadelige Familien.

    Wenn du mir mitteilst, welche Familie du suchst wird es einfacher.

    Viele sonnige Grüße von der Müritz!

    Struppi

    PS: Deine Einteilung mit Band 149 würde beim Deutschen Geschlechterbuch passen, dort werden die Bände durchnummeriert.

    Kommentar

    • goli
      Erfahrener Benutzer
      • 14.12.2008
      • 988

      #3
      Handbuch des Adels

      Ich suche speziell eine Jutta Golibersuch, zu welche man folgendes im Internet finden kann:

      Juuta Golibersuch war mit einem Wilhelm Krutschnik verheiratet und deren Tochter Christine hat dann einen Maximilian Richard Alexander Prinz von Croy geheiratet.

      Genealogy Royal Noble Peer Duke Count Lord Baron Baronet Sir Peer Database Family Tree Europe Nobility Knight Peerage Marquess Earl






      Ich hoffe du kannst mit den spärlichen Hinweisen etwas anfangen!
      Mich interssierte der ganze Stammbauch dere von Croy in diesem Buch, bes. die beiden Generationen vor der Jutta Golibersuch.
      Ich trage den Namen Golibrzuch und forsche auch nach anderen Schreibweisen, wie Golibersuch, Goliberzuch,...,-da dies früher bisher alle nur Golibrzuch geschrieben wurden.
      In meinen Unterlagen kommt nur eine Jutta Golibersuch vor und ich will mal sehen, ob ich weitere Ansatzpunkte finden kann.
      Die Golibersuch, die ich meine, waren waren Gutsbesitzer, tauchen wohlmöglich auch als Rittergutsbesitzer (Kreis Neustettin), dann noch als Fabrikbesitzer (später in Bromberg) auf. Da alles nur stichpunktartig vorliegt und mir das gesuchte Buch nicht bekannt ist, hoffe ich halt auf neue Dinge,....

      Gruß Marcus Golibrzuch

      Kommentar

      • I_Mattes
        Neuer Benutzer
        • 31.10.2014
        • 3

        #4


        mehr hab ich so auf anhieb auch nicht gefunden, leider ist kein Stammbaum der Christine Krutschnik vorhanden, aber einer der Familie von Croy.

        Vielleicht hilft es ja etwas.

        Gruß,
        Ingo

        Kommentar

        • goli
          Erfahrener Benutzer
          • 14.12.2008
          • 988

          #5
          Danke dir für die Antwort!

          Mit einem Stammbaum der Krutschnik, oder Golibersuch habe ich dort so auch nicht gerechnet.
          Seit Jahren komme ich dahingehend auch nicht weiter.
          Aber da die polnischen Archive ja ständig weiteres urkundliches Material online stellen, wird es wohl nur eine Frage der Zeit sein, bis ich ggf. einen neuen Ansatzpunkt erahlten kann.

          Gruß und Dank

          Marcus

          Kommentar

          • Xtine
            Administrator
            • 16.07.2006
            • 28369

            #6
            Hallo Marcus,

            die Bücher findest Du meist auch in den größeren Bibliotheken der nächsten Stadt.
            Viele Grüße .................................. .
            Christine

            .. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

            Kommentar

            • OliverS
              Erfahrener Benutzer
              • 27.07.2014
              • 2938

              #7
              Hier das "Jahrbuch des Adels"
              Neben den Standardwerken des Gotha, gehört auch das Jahrbuch des Deutschen Adels, erschienen in drei Bänden beim Verlag W.C. Bruer, als Pflichtprogramm in jede Sammlung der Genealogen, die sich mit dem Adel beschäftigen.

              und viele weitere Bücher wie Geschlechterbücher zum download.

              Viel Erfolg!
              Dauersuchen:

              1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
              2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
              3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

              Kommentar

              • goli
                Erfahrener Benutzer
                • 14.12.2008
                • 988

                #8
                Ein erneutes "Dankeschön", an alle, die mir versuchen mit ihren Antworten bei meinen Forschungen ein Stück weiter zu kommen.

                Gruß Marcus

                Kommentar

                Lädt...
                X