Maria Schendera aus Budzisk Kreis Ratibor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bf888
    Benutzer
    • 11.12.2014
    • 8

    Maria Schendera aus Budzisk Kreis Ratibor

    Hallo ich suche Informationen über Maria Schendera aus Budzisk Kreis Ratibor, geb. 1867 (Eltern / Geschwister). Kann mir da jemand weiterhelfen, gibt es Kirchenbücher oder amtliche Aufzeichnungen? Über eine Hilfe würde ich mich freuen.
    Liebe Grüße
    Bernhard
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4493

    #2
    Budzisk, Kreis Ratibor

    Hallo Bernhard,

    wer nach Kirchenbüchern fragt, sollte - insbesondere in Schlesien - die Konfession der gesuchten Personen mit angeben.

    Katholisch war Budzisk, Kreis Ratibor, im Jahr 1905 zu Thurze eingepfarrt. Thurze, Kreis Ratibor, hatte aber erst ab 1901 eine eigene kath. Kirche und war bis 1900 zu Slawikau eingepfarrt. Ob dies auch für Budzisk zutrifft, kann ich Dir nicht sagen. Die kath. KB aus Slawikau sind 1945 alle durch Kriegsereignisse vernichtete worden. Das KB, das bei den Mormonen unter Slawikau genannt wird, beinhaltet lediglich Ratiborhammer, enthält allerdings auch Taufen aus Slawikau.

    Standesämter gab es erst ab Oktober 1874 in Schlesien ...

    Für Geburt in Budzisk in 1867 sieht die Quellenlage somit schlecht aus, zumindest wenn Maria Schendera katholischer Konfession war.

    Viele Grüße, Andreas

    Kommentar

    • bf888
      Benutzer
      • 11.12.2014
      • 8

      #3
      Hallo And1912,
      danke für deinen schnellen Hinweis. In der Tat war Maria Schendera katholisch. Nun ja, vielleicht habe ich ja ein wenig Glück und bekomme noch etwas raus.
      Liebe Grüße
      Bernhard

      Kommentar

      • Andi1912
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2009
        • 4493

        #4
        Budzinsk, Kreis Ratibor

        Hallo Bernhard,

        da Budzinsk näher zu Ratiborhammer als zu Slawikau lag, ist es gut möglich, dass Buzdzinsk vor 1901 zu Ratiborhammer eingepfarrt war und sich Taufe von Maria Schendera in den kath. KB Ratiborhammer finden lässt, welche die Mormonen verfilmt haben.
        https://familysearch.org/search/cata...tory%20Library (Taufbuch 1855-1916 ist nicht online!)

        Also in einer Film-Lesestelle der Mormonen ("Familienforschungsstelle") einfach mal den Film 2126491 am Mikrofilm-Lesegerät ansehen...

        Viele Grüße, Andreas

        Kommentar

        Lädt...
        X