Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Donauschwaben, Ungarn, Slowenien, Slawonien, Batschka Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 13.05.2017, 13:58
ksib ksib ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2015
Beiträge: 22
Standard Familie Strumberger

. Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ab 1721
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Paks/Tolna
Konfession der gesuchten Person(en):r.k. ?
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):Familysearch.org, geneanet.org
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): FB Apatin


Gesucht werden Informationen über die Familie Stromberger/Strumberger. Auswanderer aus Biblis/Hessen, um 1725. Eingewandert nach Paks/Tolna.

Gruß
Ksib
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.05.2017, 17:33
hansd hansd ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2009
Ort: München
Beiträge: 318
Standard

Hallo ksib,

bei den Mormonen gibt es zu dem Namen eine Menge. Wenn Du hier den Nachnamen Strumberger eingibst bekommst Du Daten ab ca. 1720 und hier bekommst Du die zivilen Einträge ab 1895.

Im Familienregister Apatin gibt es ca. 7. Seiten mit Strumberger, wenn die für Dich interessant sind kann ich sie Dir zuschicken.

Viele Grüsse
Hans

Geändert von hansd (13.05.2017 um 17:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.05.2017, 23:33
ksib ksib ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 08.01.2015
Beiträge: 22
Standard

Eine Kopie der Daten wäre sehr hilfreich.
Dank im Voraus.

Email: klaus@sibbus.net

Gruß

Ksib
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.11.2017, 08:50
Levitikus Levitikus ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2017
Beiträge: 5
Standard

Zitat:
Zitat von ksib Beitrag anzeigen
. Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ab 1721
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Paks/Tolna
Konfession der gesuchten Person(en):r.k. ?
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):Familysearch.org, geneanet.org
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): FB Apatin


Gesucht werden Informationen über die Familie Stromberger/Strumberger. Auswanderer aus Biblis/Hessen, um 1725. Eingewandert nach Paks/Tolna.

Gruß
Ksib


Hallo!
ich betreibe zurzeit Ahnenforschung und es kam heraus dass meine UR-Urgroussmutter Anna Strumberger war und ihr Ehemann mein Ur-Urgrossvater Antal Weisz sie hatten eine Tochter meine Ur Grossmutter Katalin Weisz geboren in Apatin ( Österreich-Ungarn ) 14.11.1892.

Kommen alle Strumberger in Ungarn/Serbien von der oben erwähten Einwanderer Familie 1725 aus Bibilis Hessen?

Wenn ja sind wir ja verwandt ich interessiere mich auch wie weit man den Namen in Deutschland zurückverfolgen kann. bis jetzt sind alle Strumberger und Weisz katholisch, kann es sein das Strumbergers damals weit zurück Juden waren? den es gibt auch jüdische Strumberger.

Beste Grüsse
Levitkus
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.05.2019, 14:29
Brauhausgasse 77 Brauhausgasse 77 ist offline männlich
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2019
Ort: Pforzheim
Beiträge: 1
Standard Apatiner Juden?

Hallo Leviticus,

dein Betrag ist zwar schon älter, aber vielleicht bist du ja noch aktiv. Ich bin neu hier und zufällig auf diese tolle Seite gestoßen. Ich war vor einigen Wochen in Apatin auf dem jüdischen Friedhof und habe Grabsteine mit dem Namen Weiß, Weisz gefunden und fotografiert. Bei mir ist es ähnlich, ich habe Namen wie Adler (Die dann später Muser hießen ?!?) Hirsch, Ros und vielleicht auch Specht die namentlich unter Juden sehr verbreitet waren. Meine waren durchweg katholisch oder aber Konvertiten... Hast du etwas von den Weisz rausbekommen?

Gruß

Brauhausgasse 77
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.07.2019, 18:57
Levitikus Levitikus ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2017
Beiträge: 5
Standard

Hallo Brauhaus77

endlich kann ich antworten, also ich habe einen Weiss Stammbaum erstellt von einem Stammbaumforscher, gerne kann ich es dir senden per email, meine ist levi.hortobagyi@gmail.com
du kannst einfach drauf schreiben, dann sende ich dir das file, ich probiers hier auch mal aus. ( jetzt sehe ich geht nicht, also email wäre gut)

meine Weiss sind auch alle Kath. muss aber nichts heissen denke ich, denn die Namen die du aufgezählt hast, sind alle typische Jüdische Namen in Ungarn.

beste Grüsse Levi und schreibe bitte!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.07.2019, 19:02
Levitikus Levitikus ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2017
Beiträge: 5
Standard

Falls sich jemand für die Strumberger Stammbaum ineressiert, kann ich es gerne senden, im obigen email seht ihr meine email, schreibt einfach.
bei Mir hat der Franz Strumberger 1836 -1874 die Anna Nagy (geb 1838 ) geheiratet,
Ihr Vater war ein Adliger : Adalbertus Nagy (nobiles) 1769-1846.Nov. 24 Apatin, beruf Spano Regio Cameralis Domini.
Wir finden aber den Vater und Mutter von Adalbertus nicht, habt ihr infos ? wäre interessant von wo diese Familie den Adelstitel bekam.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.08.2019, 13:12
Levitikus Levitikus ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2017
Beiträge: 5
Standard

Gemäss dem Staummbaum welches ich habe, verstirbt Adalbert 1846. Nov. 24 in Apatin

Jozefa Lorch kommt 1812 zur welt, ihr Sterbedatum 13.03.1985. ist also relative jung Ehefrau geworden von Adalbert.
Die Ehe fand 13.Juni 1837 statt, wahrscheinlich Apatin

Die Ehe mit Anna Maria wurde 1800 abgeschlosse, Sterbedatum ist 1836 Jul 28 in Apatin

Also auf auf dem Sterbeschein oder Eheschein von Adalbert müssten seine Eltern drauf sein,.. es wäre genial wenn jemand davon eine Kopie hätte?
************************************************** ************************************************** ***************************************
Ich stamme von eines ihrer Kinder ab: Anna Nagy 1838.20. März in Apatin, sie ging zum Frank Strumberger zur Frau, den Stammbaum kann ich gerne senden
Wenn jemand Interesse hat.
Beste Grüsse
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
paks/tolna , strumberger

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:07 Uhr.