François de Cuvilliés der Ältere

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 4823

    François de Cuvilliés der Ältere

    Hallo!

    In diesem Artikel aus der SZ:

    Der Hofbaumeister hinterließ München elegante Bauwerke wie die Amalienburg - und gestaltete die Fassade der Theatinerkirche.



    wird diskutiert, ob an einem Gerücht, der Cuvillies sei ein illegitimer Sohn von Max II Emanuel von Bayern gewesen, etwas dran sei.

    Offenbar gibt es auch ein Buch oder Artikel dazu.


    Am Ende bleibt wohl nichts belastbares übrig.

    Meine Fragen dazu:

    - Kann man sich den Taufeintrag des Probanden irgendwo anschauen? (* 23. Oktober 1695 in Soignies, Hennegau) lt. Wikipedia.

    - Was ist zu der Familie des Vaters, Leinwebers Nicolas Cuivillier und dessen Frau, bekannt?

    - Kann man ausschließen (zB durch bekannten Aufenthalt in Bayern), daß der Kurfürst der Vater war? Offenbar hatte der Anfang 1695 zum zweiten Mal geheiratet, man könnte annehmen, daß er beschäftigt gewesen sei, Thronfolger zu zeugen und für die Frau eines Webers wenigZeit gehabt hätte.......
    Gruß
    gki
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 4823

    #2
    In der französischen Wikipedia heißt es, der Francois wäre vorletztes von sechs Kindern gewesen, wenn ich das richtig übersetze.



    "Cuvilliés était l'avant-dernier d'une famille de six enfants."

    Das dürfte diesem Gerücht doch ziemlich den Zahn ziehen, wenn es stimmt.
    Gruß
    gki

    Kommentar

    • gki
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2012
      • 4823

      #3
      Da mir noch gar überhaupt niemand geantwortet hat, erlaube ich mir, den Diskussionsansatz nochmal nach oben zu holen.
      Gruß
      gki

      Kommentar

      Lädt...
      X