Spam - bezogen auf unser Forum ??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5649

    Spam - bezogen auf unser Forum ??

    Liebe Forenmitglieder und Team,

    seit einigen Tagen erhalte ich in einem meiner eMail-Postfächer viel Spam verschiedener Inhalte, stets bezogen auf meinen Benutzernamen hier im Forum.

    Vor mehr als zehn Jahren konnte ich die Mail-Adresse leider nur als Kombination aus meinem Vor- und Zunamen (letzterer ist recht selten) wählen.
    Ich kann und möchte das bewußte Postfach aber noch nicht endgültig löschen.

    Deshalb gebe ich meinen Vornamen hier nicht mehr an - wer mich lange genug kennt, weiß diesen ja.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
    Zuletzt geändert von Laurin; 26.09.2014, 10:37. Grund: Titel ergänzt (??)
    Freundliche Grüße
    Laurin
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28375

    #2
    Hallo Laurin,

    Spam mit Bezug auf meinen Nicknamen hier im Forum habe ich noch keine erhalten. Nichtmal auf die hier öffentlich sichtbare Mail-Adresse.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Laurin
      Moderator
      • 30.07.2007
      • 5649

      #3
      Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
      Spam mit Bezug auf meinen Nicknamen hier im Forum habe ich noch keine erhalten. Nichtmal auf die hier öffentlich sichtbare Mail-Adresse.
      Da steckt zum Glück auch nicht Dein Vorname drin und Dein Benutzername ist wohl für Spam-Suchmaschinen recht ungewöhnlich.
      Wenigstens möchte ich bei Laurin bleiben, auch wenn dieser Name nicht selten ist.
      Freundliche Grüße
      Laurin

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        #4
        Hallo,
        Falls Du Deine emails direkt auf Deinen Computer gesendet bekommen solltest, würde ich dieses Postfach auflösen.
        Heutzutage sind online-email-Anbieter (mit eigenen guten Spamfiltern) empfehlenswerter.
        Z.b. fischt mein email-Anbieter alle spam-mails (ca. 10 pro Tag) komplett heraus!, so dass sie gleich im Müll und nicht in meinem Postfach landen
        Gruss
        Viele Grüße

        Kommentar

        • StefOsi
          Erfahrener Benutzer
          • 14.03.2013
          • 4066

          #5
          Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
          Hallo,
          Falls Du Deine emails direkt auf Deinen Computer gesendet bekommen solltest, würde ich dieses Postfach auflösen.
          Heutzutage sind online-email-Anbieter (mit guten Spamfiltern) empfehlenswerter.
          Gruss
          Blödsinn! Was soll das überhaupt sein, ein "Online-Email-Anbieter"? Solange du keinen Mailserver bei dir lokal installiert hast und benutzt, ist ja alles ein "online-webmailer". Und ob du Spam auf dein Pop3 oder imap Postfach bkeommst, spielt erstmal keine Rolle. Auch ist es erst einmal schnuppe ob du lokal im Mailprogramm oder online beim webmailer Spamfilter aktiviert hast.
          Abgesehen davon lann man eh darüber streiten ob ein automatisches Filtern wirklich immer gut ist. Damit man keine False-Positives verpasst, müsste man ja trotzdem immer nachschauen...

          Kommentar

          • sk270278
            Erfahrener Benutzer
            • 06.09.2013
            • 345

            #6
            Hallo Laurin,

            ich habe bisher keine Probleme - egal welche Adresse;

            Gruß Stefan
            Schön daß es euch alle gibt - DANKE an sämtliche Helferinnen und Helfer!


            Kommentar

            • Anna Sara Weingart
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2012
              • 15113

              #7
              Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
              ... erst einmal schnuppe ob du lokal im Mailprogramm oder online beim webmailer Spamfilter aktiviert hast...
              Hallo,
              ich möchte lokal auf meinem Computer keine Spam drauf bekommen.
              Wenn es Dir nichts ausmacht beglückwünsche ich Dich zu Deinem Vertrauen
              Ich bin halt ein vorsichtiger (ängstlicher?) Mensch.
              Gruss
              P.S. ich benutze weder imap noch POP, sondern ich logge mich beim Anbieter ein für mail lesen u. schreiben
              Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 25.09.2014, 18:45.
              Viele Grüße

              Kommentar

              • Laurin
                Moderator
                • 30.07.2007
                • 5649

                #8
                Der Müll kam fast immer aus den USA und ließ sich auch nicht mit herkömmlichen Spamfiltern des Providers eindämmen.
                Die einzige Möglichkeit wäre, Mails mit Dateianhängen und Bildern zu sperren - kann ich aber (noch) nicht anwenden.
                Freundliche Grüße
                Laurin

                Kommentar

                • Anna Sara Weingart
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.10.2012
                  • 15113

                  #9
                  Zitat von Laurin Beitrag anzeigen
                  ....ließ sich auch nicht mit herkömmlichen Spamfiltern des Providers eindämmen.....
                  Hallo,
                  ich finde zwar yahoo optisch mittlerweile nicht mehr so gut, aber spam bekomme ich da niemals ins eigentliche Postfach!
                  Offenbar ist Dein Provider bei spam nicht so gut aufgestellt, (oder Du hast den Filter nicht aktiviert)
                  Gruss

                  P.S.
                  Beispiel für spam:
                  "Sehr geehrter Kunde, Ihre fällige Rechnung #70670 finden Sie im Anhang.
                  Bitte begleichen Sie diese Rechnung bis spätestens 01.01.2015.
                  Wir danken Ihnen für die Zusammenarbeit und hoffen dass Sie mit unseren Service zufrieden sind.
                  Hochachtungsvoll"
                  Und wenn ich den Anhang (Rechnung) öffne "wars das ...."
                  Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 25.09.2014, 19:14.
                  Viele Grüße

                  Kommentar

                  • Anna Sara Weingart
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.10.2012
                    • 15113

                    #10
                    Oder dieses spam-Beispiel:

                    "habe gerade Dein Profil entdeckt und Dir eine Nachricht hinterlassen. Ich freue mich auf Deine Antwort! :-)

                    http://www.meine-nachrich.....

                    Lieben Gruß, Deine Alina"

                    Und wer zu Alina möchte und den Link anklickt ist REINGEFALLEN, aber so richtig
                    Viele Grüße

                    Kommentar

                    • Friedrich
                      Moderator
                      • 02.12.2007
                      • 11326

                      #11
                      Moin Anna Sara,

                      Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
                      P.S. ich benutze weder imap noch POP, sondern ich logge mich beim Anbieter ein für mail lesen u. schreiben
                      seit wann merkt ein Spammer, daß das Postfach nur durch Einloggen geöffnet wird, damit er keinen Müll absetzt?

                      Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
                      Und wenn ich den Anhang (Rechnung) öffne "wars das ...."
                      Davor wird genug gewarnt! Wer trotzdem die Anhänge öffnet, ist selber schuld! Im Übrigen kann ich bei meinem Anbieter (gmx) im Spampostfach mit der Maus über den Absendernamen gehen, und er zeigt mir ohne Gefahr die Mailadresse des Absenders an. Sobald mir die "komisch" und unbekannt vorkommt, überlebt die Mail nicht lange.

                      Friedrich
                      "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                      (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                      Kommentar

                      • gki
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.01.2012
                        • 4830

                        #12
                        Guten Abend,

                        meiner Erfahrung nach deutet derartig personalisierter Spam meist darauf hin, daß der Computer eines Email-Bekannten einem Virus zum Opfer fiel oder dessen Postfach aufgemacht wurde.
                        Gruß
                        gki

                        Kommentar

                        • AlAvo
                          • 14.03.2008
                          • 6186

                          #13
                          Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
                          Oder dieses spam-Beispiel:

                          "habe gerade Dein Profil entdeckt und Dir eine Nachricht hinterlassen. Ich freue mich auf Deine Antwort! :-)

                          ....

                          Hallo Anna Sara,

                          dein Beitrag gibt leider nicht her, wo jene "Alina" Dein Profil entdeckt hat.

                          Im Falle unseres Forums, müsste jene "Alina" ein registriertes Forenmitglied sein. Unregistrierte haben keinen Zugriff auf Profile und die eingebette PN- und E-Mailfunktion.

                          Sofern ein registriertes Forenmitglied solche oder andere Offerten per PN oder E-Mail anbietet, gibt es nur einen Weg, nämlich die Weiterleitung an die Forenleitung (Admins), mittels dieser Möglichkeit, der im Impressum hinterlegten E-Mailadresse des Teams oder per PN.
                          Nur damit besteht die Möglichkeit schwarzen Schafen beizukommen.



                          Viele Grüße
                          AlAvo

                          PS.: Nur noch ganz allgemein.
                          Sofern jemand seine eigene E-Mailadresse im Forum durch Beiträge veröffentlicht, trägt er auch die Verantwortung für einen möglichen Mißbrauch. Der mögliche Mißbrauch von E-Mailadressen ist auch der Grund, weshalb fremde E-Mailadressen nur verfälscht und ohne Verlinkung veröffentlicht werden sollen.
                          War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                          Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                          Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                          Kommentar

                          • mumof2
                            Erfahrener Benutzer
                            • 25.01.2008
                            • 1347

                            #14
                            Hallo AlAvo,

                            ich glaube nicht, dass "Alina" sich wirklich hier aufs Forum bezieht. Ich bekomme solche Mails mit dem Inhalt "ich habe Dein Profil entdeckt" auch, habe meine Mailadresse hier aber nicht hinterlegt. mum of 2
                            Viele Grüße
                            mum of 2

                            Kommentar

                            • Gertrud Dinse
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.02.2013
                              • 981

                              #15
                              Was bin ich froh, dass ich yahoo habe. Dorthin werden jetzt auch die t-online Mails umgeleitet. Der Anbieter bekommt es nämlich gar nicht hin.

                              Gertrud

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X