Neues aus Breslau online? http://www.archeion.net

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rhey
    Benutzer
    • 01.03.2008
    • 8

    Hallo,
    beziehe mich auf 4. djvu - Im Forum gibt es Anleitungen, damit man keine weiße Seite bekommt

    Da ich auch dieses Problem mit dem neuesten djvu habe (alle alten Versionen werden sofort auf die neue gebracht beim Installieren) und FF mag djvu überhaupt nicht mehr, wäre ich dankebar für einen direkten Link zu einer möglichst neuen Lösung. Die Suchabfrage bringt einfach zuviele Möglichkeiten.

    Kommentar

    • Weltenwanderer
      Moderator
      • 10.05.2016
      • 4358

      Hallo Rhey,

      im Moment geht noch Internet Explorer mit diesem Plugin: https://www.cuminas.jp/en/downloads

      LG,
      Weltenwanderer
      Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
      Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
      Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
      Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
      Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

      Mein Stammbaum bei GEDBAS

      Kommentar

      • rhey
        Benutzer
        • 01.03.2008
        • 8

        Bringt mir mit WIN10 und Edge leider auch online auch nur weiße Seiten. Funktioniert wohl nur bis IE 11.

        Die früher mal runtergeladenen Dateien klappen alle prima. Nur online eben nicht und neu runterladen kann ich so leider auch nichts.

        Kommentar

        • Weltenwanderer
          Moderator
          • 10.05.2016
          • 4358

          Hallo rhey,

          Funktioniert wohl nur bis IE 11.
          Edge ≠ Internet Explorer. Wenn du von anderen Versionen auf Win10 gewechselt bist, sollte IE noch installiert sein.

          Man kann auch mit WinDJView einzelne Seiten aus dem Repo ansehen, indem man deren Link im "Öffnen"-Dialog öffnet. Ist halt extrem langwierig. Oder man beschwert sich mal bei Cuminas, dass sie ihr Chrome-Plugin endlich wieder funktionstüchtig machen sollen.

          LG,
          Weltenwanderer
          Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
          Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
          Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
          Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
          Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

          Mein Stammbaum bei GEDBAS

          Kommentar

          • StefOsi
            Erfahrener Benutzer
            • 14.03.2013
            • 4066

            Nachtrag: Nach Hinweis auf den nachfolgenden Seiten, ist es (aktuell) nicht mehr möglich die benötigten alten Chrome Versionen zu installieren.

            Für djvu empfehle ich persönlich folgendes:

            Installation der portable Chrome Version 60.0.3112.113!
            Download hier: https://sourceforge.net/projects/por...me%20Portable/

            Dort dann ganz normal das djvu-Plugin installieren.
            Download hier: https://chrome.google.com/webstore/d...cbplekbk?hl=de

            Zusätzlich für alle Fälle (falls man sich mal verklickt oder auf komischen Seiten djvu's öffnen will) noch folgenden Adblocker installieren: ublock origin (aktuell imho der beste ADblocker)


            Die portable Version nutze ich nun ausschließlich für djvu Kram, da er ja nicht aktuell ist. Praktisch an der portable Version ist ja, das ich es überall "installieren" kann und den Ordner mit dem Browser dann verschieben kann wie ich mag (oder auf Stick).
            Zuletzt geändert von StefOsi; 25.11.2017, 14:24.

            Kommentar

            • OlliL
              Erfahrener Benutzer
              • 11.02.2017
              • 4596

              Die alte Chrome-Version ist für mich nicht installierbar, da er scheinbar die Applikation versucht übers Netz zu laden und einen HTTP 404 bekommt.... läuft noch eine andere Version?
              Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
              Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

              Kommentar

              • StefOsi
                Erfahrener Benutzer
                • 14.03.2013
                • 4066

                Zitat von OlliL Beitrag anzeigen
                Die alte Chrome-Version ist für mich nicht installierbar, da er scheinbar die Applikation versucht übers Netz zu laden und einen HTTP 404 bekommt.... läuft noch eine andere Version?
                Oh, scheinbar hat Google in den letzten Wochen die alten Versionen gelöscht/verschoben und der Installer findet sie nun nicht mehr. Damit fällt meine Variante leider auch weg. Mist...

                Kommentar

                • scheuck
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.10.2011
                  • 4383

                  Mir geht's genauso wie OlliL

                  P.S.: Ich habe aber einen DVJU-Reader, mit dem ich z.B. online Adressbücher problemlos angucken kann, leider aber nichts aus Breslau bzw. aus Archeion.
                  Zuletzt geändert von scheuck; 25.11.2017, 14:24.
                  Herzliche Grüße
                  Scheuck

                  Kommentar

                  • OlliL
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.02.2017
                    • 4596

                    Ich würde mal von ausgehen, das es mit ner älteren Portable Firefox Version auch klappen sollte. Meine Frau hatte beim Firefox aber schon immer Probleme mit dem DJVU Viewer (bei mir gings damals) - bei Ihr ging immer nur IE.



                    StefOsi - weisst du wann Firefox seinen Plugin-Kram umgestellt hatte?
                    Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                    Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                    Kommentar

                    • StefOsi
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.03.2013
                      • 4066

                      Zitat von OlliL Beitrag anzeigen
                      StefOsi - weisst du wann Firefox seinen Plugin-Kram umgestellt hatte?
                      Also die letzte große Umstellung kam mit dem 57er. Aber hier reden wir wahrscheinlich von der NPAPI Schnittstelle..die wurde afaik Ende 2016 (langsam) abgestellt. Keine Ahnung welche FF Version da noch geht..wenn überhaupt.

                      Kommentar

                      • Juergen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.01.2007
                        • 6041

                        Hallo,

                        zur Zeit ist der Server wohl down, entweder planmäßig oder
                        warum auch immer.

                        Oder die machen was anders.

                        "Not Found

                        "The requested URL /repo/82/130/PL_82_130_6_0_33/directory.djvu was not found on this server."

                        Ich verwende dort nun IE11 + cuminas djvu-plugin mit Win10 64 Bit für das Anschauen der dortigen Djvu-Dateien.
                        Ich möchte mal wissen, was die dortige IT-Abteilung davon hält, dass es praktisch fast keine aktuelle Software
                        zum Betrachten der dortigen Djvu-Dateien gibt.

                        Juergen
                        Zuletzt geändert von Juergen; 26.11.2017, 14:13.

                        Kommentar

                        • StefOsi
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.03.2013
                          • 4066

                          Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                          Ich möchte mal wissen, was die dortige IT-Abteilung davon hält, dass es praktisch fast keine aktuelle Software
                          zum Betrachten der dortigen Djvu-Dateien gibt.
                          Das Problem betrifft einen nicht grad kleinen Teil von akademischen Dokumenten und wird sehr stark in Osteuropa verwendet. Prinzipiell ist das Problem aber eigentlich nur auf die pure Online-Nutzung via Browser-Plugin beschränkt. Offline bzw. lokal ist es ja alles kein Problem.
                          Ich denke nicht, dass das Archiv Breslau die Kapazitäten für eine Lösung hat noch das es deren Problem ist.

                          Kommentar

                          • Juergen
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.01.2007
                            • 6041

                            Ja klar StefOsi Du siehst das anders.

                            Wessen Problem ist es denn Deiner Meinung nach?

                            Juergen

                            Kommentar

                            • ReReBe
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.10.2016
                              • 2532

                              Hallo miteinander,

                              abseits der DJVU-Problematik ist aber nun zumindest http://www.archeion.net/repo/82/ wieder erreichbar. Es gibt aber nichts neues seit dem letzten update vom 20.11.2017.

                              Gruß
                              Reiner

                              Kommentar

                              • Weltenwanderer
                                Moderator
                                • 10.05.2016
                                • 4358

                                Hallo,

                                etwas verspätet nun die Zusammenstellung der neuen Kirchenbücher und Zivilstandsregister. Mit dieser ersten neuen Digitalisierungswelle, welche ja eigentlich für das erste Halbjahr 2018 gedacht war, wurden die ersten fünf KB und Zivilstandsregister abgehakt. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass die Register in der Reihenfolge wie in der angehängten Tabelle veröffentlicht werden.

                                Leider sind weiterhin die Bestände bei den neuen Standesämtern nicht links aufklappbar, weshalb man am besten über die Suchergebnisse reingeht.

                                Breslau (Wroclaw):
                                Das evg. KB Maria Magdalena ist online:

                                Das evg. KB Erlöser-Kirche ist online:


                                Steinseifersdorf (Rosciszów) Kreis Reichenbach:
                                Standesamt: Geburten, Heiraten, Tote 1889-1910 sind online.


                                Tannhausen (Jedlinka) Kreis Waldenburg:
                                Standesamt: Geburten, Heiraten, Tote 1889-1914 sind online.


                                Weigelsdorf a. Eulengebirge (Ostroszowice) Kreis Reichenbach:
                                Standesamt: Geburten 1889-1914, Heiraten 1889-1933, Tote 1889-1934 sind online.
                                Angehängte Dateien
                                Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                                Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                                Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                                Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                                Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                                Mein Stammbaum bei GEDBAS

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X