Familienname Führer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jean Luc
    Benutzer
    • 20.11.2013
    • 13

    Familienname Führer

    Familienname: Führer
    Zeit/Jahr der Nennung: ca. 1900
    Ort/Region der Nennung: Wien


    Hallo!

    Ich suche Informationen zu dem Familiennamen "Führer". Wirklich eindeutige Ergebnisse finde ich dazu bei meinen Recherchen nicht.

    Eine Möglichkeit wäre wohl das französische Faure, von Schmied??

    Ebenso gibt es Andeutungen von "Fuhrwerk"?

    Kennt jemand die Herleitung des Namens, Ursprünge / Herkunft usw.?

    Ich wäre sehr dankbar!

    Jean Luc


    P.S. Suchfunktion etc. wurde genutzt, ich hoffe mir ist nichts entgangen….
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5640

    #2
    Hallo Jean Luc,

    eine Begriffsbestimmung, die auch zur Namensbildung geführt haben könnte, findet sich bei GenWiki: Führer
    Im allgemeinen (z.B. DUDEN Lex.FN) wird der FN Führer (auch Fuhrer) als "Fuhrmann" gedeutet.

    Aus FamOs: Familiennamen Österreichs
    Führer
    Berufsname zu mhd. vüerer >jemand, der führt, Wagenlenker< für den Beförderer von Waren und Fuhrmann, ein Beruf, bei dem man
    im Mittelalter auf oft gefährlichen Straßen weite Strecken zurücklegen musste und die Verantwortung für die ordnungsgemäße Ablieferung der Waren trug.
    Zuletzt ge?ndert von Laurin; 27.11.2013, 00:08.
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • Jean Luc
      Benutzer
      • 20.11.2013
      • 13

      #3
      Hallo Laurin!

      Vielen Dank für Deine weitere Antwort!

      Diese Ausführungen kannte ich bereits.

      Gibt es auch einen militärischen Hintergrund dieses Namens (nicht das was man normalerweise mit diesem Namen assoziiert…. )? Denn es heißt ja beim Militär z.B. auch Truppführer etc.

      Viele Grüße,

      Jean Luc

      Kommentar

      • Laurin
        Moderator
        • 30.07.2007
        • 5640

        #4
        Hallo Jean Luc,

        sicherlich werden Dir die Synonyme zu Führer auch bekannt sein.

        Der Ursprung zu führen und daraus abgeleitet Führer liegt in der althochdt. Sprache:
        fuoren "führen, leiten, ziehen, tragen, bringen, hinaufführen, heraufführen, ziehen lassen, mit sich führen, an sich haben, im Sinn haben,
        aufheben, aufnehmen, auf sich nehmen, verstehen"

        und setzt sich im Mittelhochdeutschen fort:
        vüeren, vūren, vōren, wüeren, füeren, fūren, fōren "führen, fahren machen, in Bewegung setzen, treiben, fortschaffen, behandeln, leiten,
        herbeiführen, tragen, mitbringen, bringen, geleiten, wegführen, wegbringen, wegschaffen, wegschaffen von, entführen, ziehen, ziehen unter,
        mitnehmen, haben, haben auf, haben in, anhaben, gebrauchen, hervorbringen, hervorbringen aus, überführen, überbringen, transportieren,
        hinführen, hinbringen, ausführen, ausüben, tun, stiften, mit sich haben, bei sich haben, an sich haben, besitzen, sich benehmen"

        Daraus lassen sich die verschiedentlichsten Begriffe ableiten, also nicht nur militärische Tätigkeiten / Stellungen.
        Freundliche Grüße
        Laurin

        Kommentar

        Lädt...
        X