Grabplatte mit Wappen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2464

    Grabplatte mit Wappen

    Hallo liebe Experten,
    diesmal benötige ich in eigener Sache Eure Unterstützung! Auf einer Grabplatte eines Vorfahren befindet sich ein Wappen (siehe Anhang).
    Die Grabplatte steht an der ev. Parrkirche (heute Martinskirche) im Ortsteil Dinglingen / Lahr (Baden-Württemberg).
    Ich habe mich beim Stadtchronisten persönlich erkundigt, das Wappen ist unbekannt und kann leider nicht zugeordnet werden!

    - Ist dieses Wappen vielleicht irgendwo eingetragen!?
    - Bzw. kann mir jemand einen Tipp geben wo ich evtl. suchen kann!?

    Vielen Dank und Gruss Jens


    Folgende Angaben zur Person/Grabplatte kann ich noch liefern:
    Johann Friedrich Deusner, geboren am Oktober 1718 in Idstein (Hessen), gestorben April 1757 Lahr / Dinglingen (Baden-Württemberg).
    1743 Pagen-Informator und Nachmittagsprediger in Bibrich. Im Juni 1749 trat er seinen Dienst als Pfarrer in Dinglingen an.
    Vermutlich war er 1740 bis März 1743 Informator der deutsche und lateinischen Schule in Halle an der Saale (Sachsen-Anhalt)!?
    Heiratete im Juli 1750 eine Maria Catharina Schicken (oder auch Schick), aus der Ehe gingen zwei Söhne hervor.
    War die jüngste Tochter des Georg Laurentzi Schicken (Ober-Pfarrer zu Gerspach Hoch-Stift Speyer).

    Vater von Johann Friedrich Deusner war:
    Johann Henrich Deus[ß]ner, *Dezember 1671 in Dausenau (Rheinland-Pfalz), † Februar 1747 in Idstein (Hessen),
    (Bäckermeister und Mitglied des Rats in Nassau Idstein).

    Folgende Schreib-Varianten des Familiennamens gab/gibt es:
    Deussner, Deußner, Deusener, Deusmer, Duesner, Duesmer, Duesener, Theußner, Theusener.

    Dinglingen / Lahr (Baden-Württemberg) "gehörte" von 1626 zu den Grafen von Nassau-Idstein bzw. bis 1803 der Fürsten Nassau-Usingen!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Jensus; 09.04.2011, 19:08.
Lädt...
X