Novitzky / Nowicki (?) in Oberungarn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RainerMaria
    Benutzer
    • 28.10.2018
    • 6

    Novitzky / Nowicki (?) in Oberungarn

    Quellen, Belege, Literatur zum genannten Adel/Namen:
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ~1820
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Pechujfalu / Pečovská Nová Ves
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Bin auf der Suche nach der adeligen Familie mit dem Namen Novitzky in Sabinov, Slowakei, ehemals Oberungarn. Mögliche Änderung der Schreibvariante, da in diesem Gebiet sowohl Ungarisch als auch Slowakisch gesprochen wurde.

    Anhaltspunkt ist der Taufeintrag von Carolus Paulus Andreas Novitzky, der unehelicher Sohn der Elisabetha Novitzky war - Vater unbekannt.
    Taufpate war Andreas Pechy aus der Pechy Familie, die in dem relevanten Ort Eigentümer des Pechy-Schloss ist.
    Für jene mit FamilySearch Profil: Hier der Link zum Taufeintrag des Carolus.

    Bin für jede Hilfe dankbar!

    RM
    Zuletzt ge?ndert von RainerMaria; 28.10.2018, 13:37.
  • Hracholusky
    Moderator
    • 17.03.2016
    • 888

    #2
    Hallo Rainer Maria,


    es handelt sich dabei offensichtlich um galizischen Adel. Die Familie scheint auch sehr verbreitet zu sein. Ich habe hier folgende Nobilitierungen bzw. Bestätigungen dazu:


    - Nowicki, Johann, Felix, Cajetan, legit. beim galiz. ständ. Collegium als Ritter m. d. Wappen Poraj, 9. III. 1809, [G]
    - Nowicki, Joseph, legit. b. d. galiz. Landtafel als Ritter m. d. Prädikate "Sila", 16. V. 1783, [G].-, Joseph, Einnehmer der k.k. Pilzner Kreiscassa, legit. b. d. galiz. Landtafel als Ritter m. d. Beinamen "Sila", 4. XII. 1783, [G].-, Gregor, Thomas, Stanislaus, Felix, Peter, legit. b. d. galiz. Landtafel als Ritter, 14. VII. 1784, [G].-, Thomas, legit. b. d. galiz. Landtafel als Ritter m. d. Prädikate "Czarny", 23. VII. 1784, [G].-, Andreas Carl, legit. b. d. galiz. Landtafel als Ritter m. d. Prädikate "Sila", 11. VIII. 1784, [G].-, Dominik, Michael, legit. b. d. galiz. Landtafel als Ritter m. d. Prädikate "Sila", 11. VIII. 1784, [G].-, Johann, legit. b. d. galiz. Landtafel als Ritter m. d. Prädikate "Sila", 11. VIII. 1784, [G]
    - Nowicki-Sila, Joseph v., beeideter Geometer des galiz. Appellations-Gerichtes in Ostgalizien, galiz. Rttstd., Wien 6. X. 1800, [E]
    - Eduard, Vinzenz und Josef Nowicki, Legitimierung ihres Ritterstandes mit dem Prädikate "v. Siła" beim galizisch ständischem Kollegium am 21 V. 1828


    Diese beiden Links habe ich auch dazu gefunden:








    Mit mehr kann ich leider nicht dienen.
    Mit besten Grüssen
    Gerd

    Kommentar

    • RainerMaria
      Benutzer
      • 28.10.2018
      • 6

      #3
      Vielen Dank für die Links.

      Leider hilft mir das nicht weiter, da mir eine Verbindung zwischen Elisabetha Novitzky und den galizischen Nowicki-Familien fehlt.
      Gibt es möglicherweise ein Adels-Register der (nord-)ungarischen Regionen in der Habsburgermonarchie?

      Ich bin ziemlich ratlos wie ich eine Verbindung herstellen könnte.

      Kommentar

      Lädt...
      X