Standesamtsindex Schneidemühl (Pila)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jule76
    Benutzer
    • 25.10.2018
    • 14

    Hallo Michael,
    vielen vielen Dank. Ganz egal wie lange das dauert. Toll das du dir überhaupt die Zeit nimmst!
    Der Karl Ebell in der Hasselstrasse ist mein Uhrgroßvater. Der Kurt (Uhrmacher) mein Opa.
    Mein Opa Kurt hat Erna Klawitter 1932 in Flatow geheiratet, deswegen findest du nichts weiter .
    Aber könntest du evtl. ab 1932 wegen evtl. Kinder der beiden gucken? Gewohnt haben sie danach in Schneidemühl.

    Das du nichts zu der Schwester von Kurt Ebell findest ist ja komisch. Vielleicht ist sie wesentlich älter? Die Eltern waren ja auch schon über 40 als Kurt geboren wurde.

    Die Sterbeurkunde von Karl Friedrich Senk hat die Nr. 362. Vielleicht findest du sie so besser. Aber da wirst du ja im Index nichts neues herausfinden. Evtl ist er ja doch nur 4 Tage alt gewesen s. Thomas.

    Vielen Dank nochmal!


    Jule

    Kommentar

    • MichaelG
      Erfahrener Benutzer
      • 05.03.2011
      • 235

      EBELL in Schneidemühl (Pila)

      Moin Moin

      Habe jetzt noch mal die Taufen 1824-1844 im INDEX durchgesehen.
      Leider kein EBELL verzeichnet.

      Es gibt tatsächlich die Urkunde 362/1811 für SENK.
      Gestorben nach vier TAGEN.
      Aber im Index sind keine weiteren Infos notiert.

      Manchmal stehen auf den Urkunden noch handschriftliche Vermerke.

      Der INDEX selbst gibt nicht mehr her.
      Hoffe es hilt dir trotzdem.


      Michael Garske / Meppen

      Kommentar

      • jule76
        Benutzer
        • 25.10.2018
        • 14

        Hallo Michael
        danke für deine Mühe!

        L.G. Claudia

        Kommentar

        • Gerd_AN
          Erfahrener Benutzer
          • 27.10.2012
          • 307

          Hallo Michael,


          ich fand zufällig das Aufgebot vom 30.10.1912 von


          Schmied Richard Friedrich Attrott (?) und der Anna Maria Maraun, aus Schneidemühl


          aufgeführt in der Königsberg Hartungschen Zeitung vom 31.10.1912.


          Vielleicht kannst du es gebrauchen.


          Viele Grüße
          Gerd
          Meine Suche gilt den Familiennamen Gawlik/Gawlick/Gablick aus Dimmernwolka/Pfaffendorf, Skrotzki/Skrodzky aus Dimmernwolka/Pfaffendorf und Gorski/Gorsky/Gurski aus Olschöwken, alles Kr. Ortelsburg. Bin für jeden Hinweis dankbar.

          Kommentar

          • Cococabana
            Neuer Benutzer
            • 01.11.2017
            • 2

            Frohes neues Jahr Michael,
            toll welche Mühe du dir hier machst!

            Ich bin auf der Suche nach Informationen zur Familie Lasetzki aus Schneidemühl. Mein Einstiegspunkt ist mein Ur-Ur-Großvater sein, Franz Lasetzki. Meine bisherigen Informationen zu ihm sind bislang mit kleinen und großen Fragezeichen verbunden, die ich gerne auflösen/bestätigt sehen würde. Vielleicht kannst du mir dabei behilflich sein
            • Name: Franz Lasetzki, eventuell besaß er den Zweitvornamen Johannes (?)

            • Geburt: 30. Juni 1873, eventuell in Schneidemühl (?)

            • Heirat: mit Julianna Brzeczinski am 23. Dezember 1914 (?) in Schneidemühl (?), wobei mindestens das Hochzeitsjahr definitiv falsch ist, denn zum Zeitpunkt der Geburt des ersten Kindes hieß Julianna bereits Lasetzki.

            • Kind1: Anna Martha Lasetzki *24.10.1903 in Schneidemühl (belegt durch Geburtsurkunde)

            • Kind 2: Josef Valentin Lasetzki *25. Oktober 1905 in Schneidemühl (belegt durch Geburtsurkunde)

            • Wohnort: Beide Kinder kamen lt. Geburtsurkunde in der Brombergerstraße 40 zur Welt

            • Ab 1926 wird Franz Lasetzki in den Berliner Adreßbüchern geführt. Da Einwohner in hinteren Hinterhöfen meist nicht im Adreßbuch geführt worden sind muss dies nicht das Jahr des Umzuges sein. Vielleicht lässt anhand deiner Adreßbücher dies genauer eingrenzen?


            Ich danke schon jetzt für deine Mühe!

            Kommentar

            • MichaelG
              Erfahrener Benutzer
              • 05.03.2011
              • 235

              Moin Moin

              Ich habe den Standesamtsindex Schneidemühl (Pila) durchgesehen von
              1909-1918, ohne das es LASETZKI gibt.

              Die Berlinder Adressbücher gibt es um 1926 alle online.

              Im Adressbuch Schneidemühl 1886 und 1938 gibt es den Namen LASETZKI nicht.

              Aber 1905 und 1930.

              Schreib mir doch deine email Adresse, dann schicke ich dir die Seiten zu.

              Michael Garske / Meppen


              [QUOTE=Cococabana;1147548]Frohes neues Jahr Michael,
              toll welche Mühe du dir hier machst!

              Ich bin auf der Suche nach Informationen zur Familie Lasetzki aus Schneidemühl.

              Kommentar

              • Cococabana
                Neuer Benutzer
                • 01.11.2017
                • 2

                Zitat von MichaelG Beitrag anzeigen
                Moin Moin

                Ich habe den Standesamtsindex Schneidemühl (Pila) durchgesehen von
                1909-1918, ohne das es LASETZKI gibt.

                Die Berlinder Adressbücher gibt es um 1926 alle online.

                Im Adressbuch Schneidemühl 1886 und 1938 gibt es den Namen LASETZKI nicht.

                Aber 1905 und 1930.

                Schreib mir doch deine email Adresse, dann schicke ich dir die Seiten zu.

                Michael Garske / Meppen

                Vielen Dank schonmal!

                Das ist interessant das zwischen 1909-1918 der Name nicht auftaucht, waren doch etliche Lasetzki's zu der Zeit in Schneidemühl ansässig. Ich nehme an der Standesamtsindex den du durchsucht hattest umfasst Geburts-, Sterbe- und Heiratsregister?

                In meiner zusammengetragenen Datenbank gibt es auch nur zwei Ereignisse in dieser Zeit in Schneidemühl, beides belegt per Urkunde:
                • 30. Mai 1912 Hochzeit zwischen Anton Borkowski und Pauline Julianna Lasetzki (Heiratsregister 1912/81)
                • 14.11.1912 Tod des Mathias Lasetzki (Sterberegister 1912/366)

                Dürfte ich dich darum bitte nochmal vor 10/1903 nach einer Heirat zwischen Franz Lasetzki und Julianna(e) Brzeczinski zu schauen? Wie ich schon schrieb kam das (vermutlich) erste Kind Anna Martha bereits *1903 und hatte zu dieser Zeit Julianna(e) Brzeczinski bereits den Namen Lasetzki angenommen.

                Danke

                P.S.: Meine email Adresse kommt noch via PN

                Kommentar

                • Meeresbrandung2019
                  Neuer Benutzer
                  • 19.01.2019
                  • 4

                  Freier, Freyer, Grunewald, Schneidemühl

                  Hallo Herr Garske,
                  ich bin aus Zufall auf ihre Website gestoßen. Beeindruckend und wirklich klasse wie Sie den Ratsuchenden weiterhelfen. Vielleicht können Sie auch mir helfen ?
                  Es geht um die Familie Freier, früher evtl. auch Freyer geschrieben.
                  Erich Otto Freier (Freyer?), geb. 17.11.1905 in Schneidemühl (wohnte Rüster Allee 21). Er müßte zweimal verheiratet gewesen sein, zuletzt mit Ilse Freier, geb. Grunewald.
                  Hatte E. Geschwister ? Evtl. Margarethe, Frieda, Deta ? (lebte später in Stralsund)
                  Theodor Freier und Ehefrau Auguste (geborene ?). Beide waren die Eltern von Erich.
                  Ist bekannt wann und wo beide geboren wurden?
                  Wo lebten diese in Schneidemühl und was machte Theodor beruflich ?
                  Hatte Theodor Geschwister ?
                  Vielleicht läßt sich ein Teil beantworten, vorab ganz herzlichen Dank für Ihre Bemühungen !!!
                  Dedi



                  Doppelanfrage siehe auch hier https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=170939
                  Zuletzt geändert von Xtine; 19.01.2019, 22:10. Grund: Verlinkt

                  Kommentar

                  • Xtine
                    Administrator
                    • 16.07.2006
                    • 28378

                    Hallo Dedi,

                    hier ist Deine Anfrage an Michael sicher besser aufgehoben.
                    Viele Grüße .................................. .
                    Christine

                    .. .............
                    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                    (Konfuzius)

                    Kommentar

                    • MichaelG
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.03.2011
                      • 235

                      Moin Moin

                      Ich habe im Geburtsindex 1900-1916 nachgeschaut. Da gibt es folgende FREIER (oder ähnlich):
                      Erich Otto FREIER Nr. 651/1905 Vater Schuhmacher
                      Bruno FREYER Nr. 586/1910 Vater Zimmergeselle
                      Else Elisabeth FREIER Nr. 414/1914

                      Der erste Name stimmt ja 100% überein.
                      Was mich stutzig macht, ist das dieser Eintrag der allerletzte im Jahr 1905 ist und offensichtlich nachgetragen wurde.
                      Außerdem gibt es keine Freier auf der Rüster Allee (weder 1896 noch 1905).

                      Ist Erich Otto vierlleicht nur zufällig in Schneidemühl geboren und sie wohnten woanders ?
                      Deshalb habe ich die anderen Indices noch nicht durchgesehen.

                      Ich kann dir noch Adressbuchauszüge zuschicken, wenn du Interesse hast.

                      Michael Garske / Meppen


                      .................
                      ich bin aus Zufall auf ihre Website gestoßen. Beeindruckend und wirklich klasse wie Sie den Ratsuchenden weiterhelfen. Vielleicht können Sie auch mir helfen ?.......................

                      Kommentar

                      • Malgorzata Krolak
                        Erfahrener Benutzer
                        • 26.08.2012
                        • 461

                        Hallo Michael
                        köntest Du bitte nachschauen in Geburtsverzeichniss 1920 ? Ich bin auf der Suche nach eine Geburtsurkunde von Anne Maria Ratajczak. Sie soll 05.04 1920 in Schneidemuhl geboren sein. Ich suche auch nach ihre Geschwister. Ich kenne ihre Eltern nicht.

                        01.02.2019
                        Hallo nochmal, inzwischen weiss ich , dass der Vater Wilhelm hiess. Ich suche alle Kinder von Wilhelm Ratajczak ab 1920.

                        Vielen Dank
                        Małgorzata Krolak
                        Zuletzt geändert von Malgorzata Krolak; 01.02.2019, 10:25. Grund: neue Info

                        Kommentar

                        • Meeresbrandung2019
                          Neuer Benutzer
                          • 19.01.2019
                          • 4

                          Moin, lieber Michael,

                          ganz herzlichen Dank für deine große Hilfe. Zu Erich Otto Freier: Geboren wurde er in Schneidemühl. Er müßte auf alle Fälle etwa von 1937 bis 1942 mit seiner 2. Frau und 3 Kindern in dieser Rüsteralle gewohnt haben. Kann man im Geburtsindex die Elternnamen erkennen (Theodor+Auguste)? Es gibt irgendwie einen Bezug zu Stargard (?). Über die Adressbuchauszüge würde ich mich freuen.

                          Herzliche Grüße aus HH, Dedi

                          Kommentar

                          • * felizitas *
                            Erfahrener Benutzer
                            • 21.08.2011
                            • 1108

                            Geburtseintrag Erich Wilhelm Mankowski, Schneidemühl *1907

                            Hi, Michael,

                            Zitat von MichaelG Beitrag anzeigen
                            Speziell für den Westpreussen Bereich möchte ich Euch meine Hilfe für Schneidemühl anbieten.
                            Diese würde ich sehr gern in Anspruch nehmen: Ich suche nach dem Geburtseintrag von
                            Erich Wilhelm Mankowski
                            * 31. Okt. 1907 Schneidemühl (Piła), Kreis Kolmar, Provinz Posen, Königreich Preußen
                            ∞ 3. Jun. 1933 Berlin-Charlottenburg
                            † 1. Mai 1958 (Berlin?)


                            Eltern:
                            Richard Rudolf Mankowski
                            * 11. Mai 1877 Czarnikau (Czarnków), Kreis Czarnikau, Regierungsbezirk Posen, Provinz Posen, Königreich Preußen
                            Q: Heiratseintrag Stellmacher Richard Rudolf Mankowski & Emma Ferch, StA Schneidemühl-Stadtkreis Nr. 3/1902


                            Emma Mankowski, geb. Ferch
                            * 5. Okt. 1874
                            Stüsselsdorf (Jeziorki), Kreis Kolmar, Regierungsbezirk Posen, Provinz Posen, Königreich Preußen
                            Q: Geburtseintrag Emma Ferch, KB Brzostowo und Wyrzysk Nr. 128/1874

                            Ich habe bisher nur den Geburtseintrag seines älteren Bruders gefunden:
                            Karl Erich Mankowski
                            * 4. Nov. 1902 Schneidemühl (Piła), Kreis Kolmar, Provinz Posen, Königreich Preußen
                            † 28. Mai 1983
                            Q: Geburtseintrag Karl Erich Mankowski, StA. Schneidemühl-Stadtkreis Nr. 601/1902

                            Über einen Hinweis auf den Geburtseintrag von Rohleger Erich Wilhelm Mankowski würde ich mich freuen.

                            Vielen Dank und viele Grüße

                            * felizitas *
                            Abram|Behrendt|Brodoel|Bröcker|Bröker|Brügmann|Fen tsch|Gauer|Gersch|Giersch|Gronowski|
                            Haase|Hase|Halweg|Hehmke|Hoppe|Janke|Karnowski|Kor th|Koz|Latzke|Maltich|Maltych|Mittelstädt|
                            Moldenhauer|Musiol|Musolf|Musolph|Muzolf|Muzlof|Pa gel|Persicke|Persike|Podgorska|Redmann|Reinke|
                            Remus|Rhode|Risop|Schulz|Schepler|Szepler|Schwemin |Schweminski|Semrau|Slomski|Steinborn|
                            Stoltmann|Thiede|Tid|Tiede|Tyde|Theil|Tuschik|Wies e|Wilczynski|Will

                            Kommentar

                            • Malgorzata Krolak
                              Erfahrener Benutzer
                              • 26.08.2012
                              • 461

                              Hallo Michael,
                              die Sache ist dynamisch, ich suche noch Heirat von Gertrud Cäcilie Ratajczak, 1938 wohnhaft in Schneidemuehl. Die Heirat also koennte ab Anfang 1938 stattfinden.
                              Gruesse
                              Małgorzata

                              Zitat von Malgorzata Krolak Beitrag anzeigen
                              Hallo Michael
                              köntest Du bitte nachschauen in Geburtsverzeichniss 1920 ? Ich bin auf der Suche nach eine Geburtsurkunde von Anne Maria Ratajczak. Sie soll 05.04 1920 in Schneidemuhl geboren sein. Ich suche auch nach ihre Geschwister. Ich kenne ihre Eltern nicht.

                              01.02.2019
                              Hallo nochmal, inzwischen weiss ich , dass der Vater Wilhelm hiess. Ich suche alle Kinder von Wilhelm Ratajczak ab 1920.

                              Vielen Dank
                              Małgorzata Krolak

                              Kommentar

                              • MichaelG
                                Erfahrener Benutzer
                                • 05.03.2011
                                • 235

                                ........ Über einen Hinweis auf den Geburtseintrag von Rohleger Erich Wilhelm Mankowski würde ich mich freuen.


                                Moin Moin

                                Im Geburtsregister Schneidemühl (PILA) gibt es 1907 und 1908 keine Geburt mit dem Nachnamen MALINOWSKI oder ähnlich.
                                1906 habe ich einen gefunden:
                                Konrad MALiNOWSKI, Vater Hilfsbremser Nr. 55/1906

                                Kann ich noch irgendwo anders nachschauen ??

                                Michael Garske / Meppen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X