Ahnensuche Familie Olm bei Weimar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tloeffler
    Benutzer
    • 01.12.2017
    • 8

    Ahnensuche Familie Olm bei Weimar

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1852
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Oettern bei Weimar
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Guten Abend,

    Ich komme bei meiner Suche nicht weiter. Vielleicht kann mir hier jemand helfen? Ich bin auf der Suche nach einem Christian Friedrich Ferdinand Olm, geboren 1852 in Oettern bei Weimar. Er lebte später in Halle. Über seine Eltern weiß ich nur das sie Christian Olm und Friederike hießen. Über diverse Onlinearchive (ancestry, myheritage, familysearch usw.) komme ich einfach nicht weiter.

    Mit besten Grüßen,
    Tina
  • Valentin1871

    #2
    Hallo Tina, willkommen hier im Forum.

    Der Sterberegistereintrag in den Personenstandsregistern von Halle bei Ancestry ist bekannt? Da stehen vielleicht noch ein paar weitere Hinweise zu den Eltern drin.

    Christian Friedrich Ferdinand Olm († 1893) verh. mit Marie Mathilde Sofie Olm geb. Vogel (vermutlich* † 1929)

    *) bei Ancestry gibt es den Sterberegistereintrag einer Friederike Marie Olm geb. Vogel

    Adressbuch Halle 1892: Olm, Ferdinand, Bildhauer, Beesener Str. 4
    Adressbuch Halle 1893: Olm, Marie, geb. Vogel, Wwe., Hochstr. 20

    Die Personenstandsregister von Weimar sind ebenfalls bei Ancestry verfügbar. Dort könnten potentielle Verwandte zu finden sein, die von Oettern ins nahe Weimar gegangen sind. In der Sammlung Thüringen, Deutschland, ausgewählte evangelische Kirchenbücher 1557-1940 finden sich auch 3 Olm. Leider kann ich derzeit nicht nachschauen.

    Kommentar

    • tloeffler
      Benutzer
      • 01.12.2017
      • 8

      #3
      Vielen Dank Valentin! Seine Frau habe ich gefunden und auch seine Kinder. Nur bei seinen Eltern komme ich nicht weiter. Danke für den Hinweis auf den Sterberegistereintrag von Friederike Marie Olm geb. Vogel. Den habe ich tatsächlich bei Ancestry übersehen! Ich werde weiter suchen

      Kommentar

      • Valentin1871

        #4
        Dann geht es analog weiter: http://www.landeskirchenarchiv-eisen...irchenbuecher/
        (oder noch Jahre warten, bis die EKM mal bei Archion mitmacht)

        Gemäß http://www.landeskirchenarchiv-eisen...uliste_neu.pdf sind die KB von Oettern verfilmt:
        Oettern Tf 1848-1974, Buch-Sign. K 15/14-6, Film-Sign. Kf 15/59
        Zuletzt geändert von Gast; 01.12.2017, 13:14.

        Kommentar

        Lädt...
        X