Suche Ostpreußen / Allenstein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cosmopolitan
    Erfahrener Benutzer
    • 03.06.2022
    • 165

    Suche Ostpreußen / Allenstein

    Hallo zusammen,

    hat jemand vielleicht einen Tipp wie ich am besten nach meiner Urgroßmutter aus Ostpreußen suchen kann?
    Ich habe außer ihrem Geburtsdatum, Namen und ungefährem Geburtsort keine weiteren Informationen.
    Ich konnte bis jetzt auf keiner Seite von Suchportalen etwas über sie finden

    Viele Grüße
    Zuletzt geändert von cosmopolitan; 19.06.2022, 14:39.
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19713

    #2
    Vielleicht findest Du sie im Standesamtsregister von Allenstein.
    Das ist online.


    Name und Datum wären hilfreich.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • cosmopolitan
      Erfahrener Benutzer
      • 03.06.2022
      • 165

      #3
      Hallo Horst,

      danke für den Link. Ich habe bis jetzt auch leider dort nichts über sie gefunden.
      Sie hieß Hedwig Trzaskowski, war katholisch und wurde am 12.02.1912 geboren.

      VG

      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 19713

        #4
        Pech. 1912 1. Halbjahr ist von Allenstein nicht erhalten. Nur Band 2.
        Und der beginnt am 3.7.1912.

        Allenstein war zu 90% katholisch.


        Es gäbe noch die Möglichkeit, dass Hedwigs Eltern in Ostpreußen blieben und Hedwig vor dem Tod eines Elternteils dorthin reiste und den Tod dann beim Standesamt anzeigte.
        So was kam immer wieder vor:

        Eintrag Nummer 8.
        Oder Eintrag Nummer 275.


        Ich würde aber denken, dass Hedwig mit ihren Eltern als Kind weggezogen ist.
        Vielleicht findet sich der Tod der Eltern im Index bei Ancestry.
        Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 19.06.2022, 14:59.
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        • cosmopolitan
          Erfahrener Benutzer
          • 03.06.2022
          • 165

          #5
          Ja, sie hat mindestens seit ihrem 21. Lebensjahr in Oberhausen gelebt und hieß nach ihrer Heirat Rauch.
          Ihre Mutter hatte ein zweites mal geheiratet und hatte dann den Nachnamen Busch. Ihre Geschwister hießen Paul, Anna und Anton.
          Leider kenne ich die vollständigen Namen der Eltern ja nicht...
          Zuletzt geändert von cosmopolitan; 19.06.2022, 15:13.

          Kommentar

          • Gerd_AN
            Erfahrener Benutzer
            • 27.10.2012
            • 306

            #6
            Hallo,

            hieß die Mutter der Gesuchten Hedwig Trzaskowski mit FN Wessolowski?

            Viele Grüße
            Gerd
            Meine Suche gilt den Familiennamen Gawlik/Gawlick/Gablick aus Dimmernwolka/Pfaffendorf, Skrotzki/Skrodzky aus Dimmernwolka/Pfaffendorf und Gorski/Gorsky/Gurski aus Olschöwken, alles Kr. Ortelsburg. Bin für jeden Hinweis dankbar.

            Kommentar

            • ThoreL
              Erfahrener Benutzer
              • 10.10.2018
              • 198

              #7
              Moin,

              im Adressbuch Allensteins von 1928 gibt es nur eine Familie mit dem FN Trzaskowski. Dort wird ein Bernhard angegeben, dessen Sterbeeintrag im StA Grasnitz erfolgte, Nr. 10/1928: https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...cdacac1df3dafb

              Dort wird eine Martha Dettke als Ehefrau angegeben. Vielleicht sind das die gesuchten Eltern.

              Liebe Grüße

              Kommentar

              • Matthes-GE
                Erfahrener Benutzer
                • 14.06.2022
                • 133

                #8
                Vielleicht kann man es auch anders versuchen.
                Du hast den Namen Hedwig Trzaskowski und weisst, dass sie seit dem 21. Lebensjahr in Oberhausen gewohnt hat. Dort hat sie dann geheiratet, wenn ich Dich richtig verstanden habe. Wenn sie 1912 geboren wurde und wir mal den Zeitraum zwischen 20 und 30 Jahren als Heiratszeitraum festlegen, dann müsste die Heirat mit dem Ehemann Rauch ja in den Jahren 1932-1942 stattgefunden haben.

                Ich kenne mich im Archiv Oberhausen nicht aus, aber vielleicht gibt es da ja ein Namensregister, das man einsehen kann.
                Matthes

                Kommentar

                • SvenEnkel
                  Benutzer
                  • 07.06.2022
                  • 9

                  #9
                  Im Namensindex von Ostpreußen https://namensindex.org/ gibt es viele Trzaskowskis, allerdings keine Hedwig. Die Peronen stammen aber alle aus Bössau, Deutsch Eylau, Grasnitz, Gulben, Samplawa, Schwarzenau, Sternsee. Vieleicht kann dies ja weiter helfen. In Allenstein selbst habe ich keine Namensträger gefunden.
                  Gruß

                  Swen

                  Kommentar

                  • cosmopolitan
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.06.2022
                    • 165

                    #10
                    Hallo zusammen,

                    vielen Dank für eure Antworten!
                    Ich weiß seit einigen Tagen, dank des Stadtarchives, dass sie am 08.02.1912 in Samplatten im Kreis Ortelsburg geboren wurde.
                    Jedoch suche ich nach wie vor nach ihren Eltern.

                    Viele Grüße aus Ibiza

                    Kommentar

                    • cosmopolitan
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.06.2022
                      • 165

                      #11
                      Zitat von Gerd_AN Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      hieß die Mutter der Gesuchten Hedwig Trzaskowski mit FN Wessolowski?

                      Viele Grüße
                      Gerd
                      Guten Abend Gerd,

                      Leider kenne ich die Namen der Eltern nicht aber wie kommt dazu, dass du einen möglichen Zusammenhang siehst? Würde mich interessieren.

                      Liebe Grüsse

                      Kommentar

                      • Gerd_AN
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.10.2012
                        • 306

                        #12
                        Hallo,

                        in der Quelle Historisches Einwohner-Verzeichnis für das ehemalige Südostpreußen, Nr. 32 der GeAGNO wird in den Tauf-, Heirats- und Sterberegistern der katholichen Kirche zu Kobulten aufgeführt:

                        Hedwig Trzaskowski, wohnhaft in Rochlack, Kr. Rößel, wird am 29.9.1934 Taufpatin einer in Kobulten geborenen Romanski.

                        Ihre Eltern sind vermutllich Anton Trzaskowski, Bäcker aus Kobulten, oo Anfang 1910 mit Anna Wessolowski, erstes Kind Johannes Trzaskowski * 15.10.1910 in Kobulten (Taufpaten sind Maria Wessolowski aus Szczepanken, Kr. Ortelsburg nahe bei Samplatten und Bernhard Olk aus Gr.-Bartelsdorf, Kr. Allenstein auch nahe bei Samplatten). Weitere Namensträger in den 1930er/1940ern sind Martha, Johann, Hedwig, Helene, Edmund allesamt Taufpaten der Kinder von Martha Trzaskowski und Paul Romanski.

                        Somit ist diese Hedwig Trzaskowski wahscheinlich: katholisch, nach 1910 geboren und lebte noch 1934 im Kreis Rößel und hatte Geschwister mit Namen Johannes, Martha, Johann, Helene und Edmund.


                        Da deine Hedwig Trzaskowski * 1912 und mit 21 also bereits 1933 schon in Oberhausen gelebt hat, ist es dann wohl unwahrscheinlich, dass sie die gesuchte Person ist. Auch die Tatsache dass die Geschwister deiner Hedwig T. Namen wie Anton, Paul und Anna hatten spricht folglich dagegen. Dennoch ist die räumliche Nähe der erwähnten Orte schon auffallend. Viel Glück bei der weiteren Suche.

                        Viele Grüße
                        Gerd
                        Zuletzt geändert von Gerd_AN; 08.07.2022, 09:27.
                        Meine Suche gilt den Familiennamen Gawlik/Gawlick/Gablick aus Dimmernwolka/Pfaffendorf, Skrotzki/Skrodzky aus Dimmernwolka/Pfaffendorf und Gorski/Gorsky/Gurski aus Olschöwken, alles Kr. Ortelsburg. Bin für jeden Hinweis dankbar.

                        Kommentar

                        • cosmopolitan
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.06.2022
                          • 165

                          #13
                          Hallo Gerd,

                          vielen Dank für deine detailreichen Informationen!
                          Da die Namen Anton und Anna ja in ihrer Familie ebenfalls vorkamen und die genannten Orte bei Samplatten liegen, könnte es eventuell doch sein, dass sie meine gesuchte Hedwig Trzaskowski ( meine Uroma ) ist.
                          Leider weiß ich nicht ob der Name Trzaskowski damals in der Region häufig vorkam.
                          Es scheint aber eine gute Spur zu sein.

                          Viele Grüße

                          Kommentar

                          • Gerd_AN
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.10.2012
                            • 306

                            #14
                            Mensguth

                            Hallo,

                            noch ein Nachtrag. In der Kreisgemeinschaft Ortelsburg in Herne gibt es eine Schrift von Olaf Göbeler "Mensguth, Rückblick auf ein Dorf, Kirchspiel und Amt".

                            Das zugehörige Inhaltsverzeichnis findet sich hier:


                            Ein Abschnitt behandelt :
                            "Die Dörfer des evangelischen Kirchspieles
                            • Geislingen
                            • Malschöwen
                            • Das Dorf Mensguth
                            • Das Vorwerk und Amt Mensguth
                            • Rummy (Rummau)
                            • Samplatten
                            • Sczepanken (Stauchwitz)
                            • Wappendorf"

                            Vielleicht fragst du bei denen einmal nach oder fährst hin oder vielleicht hat es auch jemand hier im Forum.


                            Viel Glück weiterhin.

                            Viele Grüße
                            Gerd
                            Meine Suche gilt den Familiennamen Gawlik/Gawlick/Gablick aus Dimmernwolka/Pfaffendorf, Skrotzki/Skrodzky aus Dimmernwolka/Pfaffendorf und Gorski/Gorsky/Gurski aus Olschöwken, alles Kr. Ortelsburg. Bin für jeden Hinweis dankbar.

                            Kommentar

                            • cosmopolitan
                              Erfahrener Benutzer
                              • 03.06.2022
                              • 165

                              #15
                              Guten Abend!

                              Ich habe erfahren, dass die Eltern meiner gesuchten Uroma,
                              Anton Trzaskowski und Anna Wessolowski waren. Jedoch ist die Schreibweise des Nachnamens der Mutter in den Unterlagen des Standesamtes, auch Wehselowski und Wefselowski.
                              Leider konnte ich über Anna Wessolowski nichts weiteres, konkretes finden was mir mehr über sie sagen könnte.
                              Vielleicht könnte mir jemand weiterhelfen oder einen Tipp geben wie ich ihren Geburtsort oder die Namen ihrer Eltern finde?

                              Über eine Antwort würde ich mich freuen.
                              Liebe Grüße.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X