Rosenberger Landwehr 1813

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Lewh
    Erfahrener Benutzer
    • 18.07.2013
    • 1490

    Rosenberger Landwehr 1813

    Hallo zusammen,

    in einer Taufe 1813 in Landsberg O/S wird der Vater als "Captain der Rosenberger Landwehr" bezeichnet. In dem korrespondierenden Eintrag in den schlesischen Provinzialblättern steht nur "Hauptmann". Der Name des Vaters ist Johann Friedrich Christian Fischer.
    Um was für eine Einheit könnte es sich hier handeln und wo könnte er 1803 stationiert gewesen sein wo dann ggf. eine weitere Geburt zu finden wäre?

    Über Hinweise würde ich mich sehr freuen.
    Viele Grüße
    Lars

    Hinweise zur Benutzung des Registers Bei der Suche von Personen muss beachtet werden, dass die Familien- und Ortsnamen dem Or
    Angehängte Dateien
    Zuletzt ge?ndert von Lewh; 27.01.2022, 13:30.
    Suche:
    Hanß Heimsen *1674 +1737 in Marienborn
    Schweinemeister und Hirte in Harbke
    Namen auch: Heinße, Heimße, Heimer usw.

    Datenbank aller bekannter Daten
  • Lewh
    Erfahrener Benutzer
    • 18.07.2013
    • 1490

    #2
    Hallo zusammen,
    ich würde gerne hinsichtlich dieses "Hauptmanns/Captains" nocheinmal nachfragen:
    Hat vielleicht jemand der mitlesenden Quellen in denen sich etwas finden lässt oder anhand derer sich die Einheit weiter bestimmen lässt um so ggf. Stationen der EInheit zu identifizieren. Ggf. Hinweise auf den Betreffenden in anderen Verzeichnissen?

    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe
    Lars
    Suche:
    Hanß Heimsen *1674 +1737 in Marienborn
    Schweinemeister und Hirte in Harbke
    Namen auch: Heinße, Heimße, Heimer usw.

    Datenbank aller bekannter Daten

    Kommentar

    • Weltenwanderer
      Moderator
      • 10.05.2016
      • 4353

      #3
      Hallo Lars,

      die Frage ist vielleicht, ob es nun ein Soldat von der in Rosenberg stationierten Landwehr oder aber ein Soldat aus der Landwehreinheit war, die ihren Ersatz aus Rosenberg bekam.
      Laut Klaus Liwowsky, Schlesische Militärkirchenbücher, gab es zumindest 1814-1815 in Rosenberg das 5. Schlesische Landwehr-Kavallerieregiment.
      Dieses bestand nur 1813-1815, war in Rosenberg, Kreuzburg, Pitschen und Konstadt stationiert und war in allen drei Jahren auf Feldzug.
      Aufgestellt wurde es mit Rekruten aus den Kreisen Beuthen, Kosel, Glogau, Kreuzburg, Lublinitz, Neisse, Ratibor und Tost-Gleiwitz, ein riesiges Gebiet also.
      Kirchenbücher gab es keine, man verzeichnete alles in den Zivil-Kirchenbüchern der Standorte.

      Aber ob die Angabe Capitain/Hauptmann zum Rangsystem passt, weiß ich nicht.

      LG,
      Michael
      Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
      Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
      Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
      Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
      Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

      Mein Stammbaum bei GEDBAS

      Kommentar

      Lädt...
      X