Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
||||
|
||||
![]()
moin
Zephyrin dürfte eine Schreibweise des in Bayern zeitweise geläufigen Namens Severin(us) sein. PS: Grad seh ich in gugl: Da gibts sogar 2 Heilige des Namens Zephyrin(us) / Severin, den Bischof von Rom und den Schutzheiligen von Bayern. Geändert von Huber Benedikt (07.01.2022 um 08:41 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Severin ist heute noch üblich, bei den Klassenkameraden meiner Kinder gibt es da wunderschöne Beispiele. Nicht nur Severin, auch Zacharias, Pius, Bonifaz, Rafael, Korbinian und einige mehr, die mir gerade nicht einfallen. VG Bienenkönigin |
|
||||
|
||||
![]() ja grad in meiner Heimatstadt ist er hochverehrt (der aus Noricum) und einige Plätze und Einrichtungen tragen seinen Namen.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
LG Zita |
|
||||
|
||||
![]() Gestern hatte ich mehrfach den Namen Peregrin(us) in einem Kirchenbuch aus Nordost-Böhmen. Auf diesen Namen trifft man auch nicht allzu oft - oder gibt es heute noch eine Region, wo er geläufig ist? Das ist ja immer wieder regional verschieden.
|
|
|||
|
|||
![]() Ich biete einen Curt - ja in der "c" Schreibweise. Mehr Details darf ich nicht nennen. Danke für euer Verständnis.
- Bei der Loidl Linie ist u.a. ein Peter Loidl mein direkter Vorfahre. Soweit, so gewöhnlich. Seine Geschwister: Maria, Aloisia, Heinrich, Hieronymus und Ferdinand. Wo kommt der Hieronymus her ? Aus der Bibel ? Die direkten Vornamen der männlichen Linien lauten wie folgt, ausgehen vom Großvater: Johann - Josef - Peter - Joachim - Anton - Simon. Und es gibt auch noch eine Viktoria, geborene Loidl, Frau des Anton, Ob verwandt oder nur Namenskollegen weiß ich nicht. Simon ist vielleicht biblischen Ursprungs ? Anton ? Joachim sagt mir was, im Zusammenhang mit der Bibel, Peter und Josef auch. Herzliche Grüße Andrea |
|
||||
|
||||
![]() Hallo Andrea,
Curd, also auch mit C, aber hinten mit d, war vor allem zwischen 1650 und 1740 in meiner Ecke sehr häufig anzutreffen. Vereinzelt schrieb man auch Curt, Curdt, Courd, Courdt, aber die Variante Curd war am häufigsten. Unter meinen Vorfahrenfamilien gibt es einige, für die der Vorname Curd geradezu typisch war. Die heute gebräuchliche Schreibweise Cord kam erst viel später auf. Ich würde sagen, um 1900. Die Versionen mit K, also Kurd und Kurt sogar erst danach. Viele Grüße consanguineus |
|
|||
|
|||
![]() Hallo consanguineus:
Was mir im 17. und noch im 18. Jahrhundert in Nordhessen aufgefallen ist, ist daß Curt (oder hier am häufigsten Curdt) und Conrad als die gleichen Namen behandelt wurden (da ist also die gleiche Person unter dem Namen Johann Curdt Schmidt im Taufregister und als Johann Conrad Schmidt im Trauregister zu finden). Und auch durchgängig mit C; erst um 1900 wurde K geläufig (da ist also mein eigener Erstname auch die ursprüngliche Schreibweise!). VG --Carl-Henry |
|
||||
|
||||
![]() Moin Carl-Henry,
Konrad und Kurt (incl. diverser Schreibweisen) sind zwei Formen desselben Namens. Friedrich |
|
|||
|
|||
![]() Polykarp (so im Taufregister), Pazificus, Pelagius
19. Jahrhundert im Raum Ehingen Die ersten beiden bei familysearch mit unterschiedlichen Schreibweisen: Policarp, Polikarp, Pacificus, Pazifikus update: Febronia in Oberschwaben Geändert von wicki49 (15.01.2022 um 16:38 Uhr) |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|