Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
||||
|
||||
![]() Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 18. Jahrhundert Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Ruppertsgrün fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Pfarrämter Hallo, forscht jemand in Ruppertsgrün? Ich habe da im 18. Jahrhundert den Namen BURKHARDT, Paulus, er war Gemeindehirt. Seine Tochter heiratete einen RICHTER in Ebersbrunn. Leider ist er nicht in Ruppertsgrün geboren, so daß ich wenig Anhaltspunkte habe, wo ich noch suchen kann. Laut Pfarramt soll er weder in Ruppertsgrün noch in Beiersdorf geboren sein. Ein netter Familienforscher teilte mir mit, daß der FN aus Hauptmannsgrün oder Erlmühle kommt. Das Pfarramt für Hauptsmannsgrün hat zwar einige Paulus, aber es kommt mit dem Datum nicht hin. Evtl. kann ich noch nach Erlmühle gehen, das zuständige Pfarramt muß Neumark sein. Aber langsam gebe ich die Hoffnung auf, die Burkhardts zu finden. Erschwerend kommt hinzu, daß für Hauptmannsgrün wohl die Trau- und Sterbebücher zwischen 1734 und 1800 fehlen. Aber vielleicht beschäftigt sich hier ja jemand mit Ruppertsgrüner Einwohner. Viele Grüße sendet Jana |
|
||||
|
||||
![]() Liebe Jana,
ich stehe noch ganz am Anfang meiner Ahnensuche, allerdings suche ich groesstenteils in Deinen Gebieten. Sollte mir jemand begegnen, melde ich mich. Ich weiss, dass es in Reinholdshain bei Glauchau einen Bauernhof gibt, der von "Burkhardt's" seit mehreren Generationen bewohnt wird. Hast Du in der Gegend schon geschaut? Es ist nicht soweit entfernt. Vielleicht gibt es dort Verbindungen zu deinem Paulus? Liebe Gruesse, Ireen |
|
||||
|
||||
![]() Hallo Ireen, danke für den Tip, ich habe meine Fühler auch schon anderweitig ausgestreckt und vielleicht da Glück. Man muss immer dran bleiben und darf halt nicht aufgeben.
Donaths habe ich ja auch bei mir, in Mülsen und Niedermülsen. Wo kommen Deine her, wenn ich fragen darf? Schöne Grüße sendet Jana |
|
||||
|
||||
![]() in Muelsen habe ich Haertel. Meine Donath's kommen aus Langenreinsdorf, Crimmitschau, Neukirchen/Culten und Gablenz. Richter taucht bei mir auch auf, in Hartenstein, Werdau und Leipzig. Aber wie gesagt, bin gerade noch ganz am Anfang und warte ganz gespannt auf Post von den Standesaemtern bzw. auf Input meiner Familie.
|
|
||||
|
||||
![]() Dann drück ich Dir die Daumen, daß bald etwas kommt ;-)
|
|
|||
|
|||
![]() Hallo Jana und Ireen,
sollte Euch mal ein STÜBER dort im Vogtland "über den Weg laufen" wäre ich für eine Info dankbar. |
|
||||
|
||||
![]() Hallo Jana!
Es gibt im Vogtland zwei Orte mit Namen Ruppertsgrün! ![]() Vielleicht hast Du ja in Ruppertsgrün, Gemeinde Pöhl mehr Glück als im Ruppertsgrün, Gemeinde Fraureuth. Erlmühle gehört zum Pfarramt in Neumark. Dort habe ich auch schon Auskünfte erhalten. Selber darf man die Kirchenbücher dort leider nicht einsehen, aber die Bearbeitungszeit betrug damals nur ein oder zwei Wochen. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Suche, und sollte Dir in Erlmühle der FN Tröger oder Schneider über den Weg laufen, daß sind dann höchstwahrscheinlich "meine". ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Hallo Jana,
ich habe bei mir einen Abraham Burkhardt, geboren 1794 in Seifersdorf/Sachsen. Da er später nachweislich in Böhrigen lebte, handelt es sich wahrscheinlich um das Seifersdorf bei Etzdorf im heutigen Landkreis Mittelsachsen. Ich habe bei der Pfarrgemeinde eine Recherche veraanlasst, wenn es eine Verbindung zu Deinen Burkhardts gibt, melde ich mich noch einmal. Nikola |
|
|||
|
|||
![]() Hallo Jana,
bist du schon weiter mit deinen Burkhardt? Meine Anfrage in Seifersdorf war negativ. Allerdings muss der Ortsname auch nicht stimmen. Den Hinweis dazu habe ich aus einer Publikation zur Geschichte von Böhrigen. Vielleicht hat der Autor in den Akten falsch gelesen. Da nun dein Vorfahre Paulus B. uns meiner Abraham hieß, gab es vielleicht eine famiiäre Verbindung zwischen den beiden? Hast du das Geburtsjahr deines Paulus? Nikola |
|
|||
|
|||
![]() Hallo Jana,
nach 11 Jahren bin ich auf Deine Zuschrift gestoßen. Kannst Du mir bitte mitteilen, wie der Titel der Publikation zur Geschichte von Böhrigen lautete? Viele Grüße Ulli (Schneider) |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|