Ausgefallene und außer Gebrauch gekommene Vornamen

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    Moin,

    aus folgender Ehe (1905) des Elektro-Ingenieurs und Sohn eines praktischen Arztes, Walter Langbein:


    finde ich folgende Kinder:
    Wolfgang Ludwig Sikku, 1906: https://www.ancestry.de/imageviewer/...ce&pId=3784159
    Irmingard Amalasuntha, 1907: https://www.ancestry.de/imageviewer/...ce&pId=3873350
    Walther Chlothar Manfred, 1908: https://www.ancestry.de/imageviewer/...ce&pId=3873479
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • Bergkellner
      Erfahrener Benutzer
      • 15.09.2017
      • 2351

      Zitat von jacq Beitrag anzeigen
      Hallo jacq,

      da schwärmte jemand offensichtlich für alte Geschichte.

      Sikku dürfte eine Variante von Sikko sein, im Altdeutschen eine Kurzform aller Namen auf Sieg-.
      Amalasuntha war eine ostgotische Königin(ca. 502-535), die Tochter von Theoderich dem Großen.
      Und Chlothar hießen zwei Könige aus Geschlecht der Merowinger.
      Zuletzt geändert von Bergkellner; 22.03.2022, 14:17.
      Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


      Kommentar

      • wicki49
        Benutzer
        • 01.03.2019
        • 72

        Hallo, zusammen,


        1806 starb in Schnetzenhausen Adelheid Rist, Tochter des Eleutherius Rist.
        Wikipedia: Eleutherius ist ein historischer männlicher Vorname, die latinisierte Form des spätgriechischen Namens Ελευθέριος („Befreier“).[1] Die italienische und spanische Form des Namens ist Eleuterio.

        Kommentar

        • Fabian Peise
          Benutzer
          • 25.04.2022
          • 79

          Zitat von Marlies Beitrag anzeigen
          bei den Einwanderungen in Deggendorf kommt der Vorname Onuphrius vor, ...
          Ja, ich kenne einen Onuphri Kirij (Анофрей Кѣрѣ), russischer Übersetzer in der Kanzlei des schwedischen Generalgouvernements in Riga, *um 1600.
          Liebe Grüße,

          Fabian

          Kommentar

          • Bergkellner
            Erfahrener Benutzer
            • 15.09.2017
            • 2351

            Heute in den Todesanzeigen gefunden: eine Gislinde(Jahrgang 1943) und einen Frohmut(Jahrgang 1944).

            Besonder schön diese Kombination: Walfried Hunger
            Zuletzt geändert von Bergkellner; 07.05.2022, 21:34.
            Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


            Kommentar

            • Horst von Linie 1
              Erfahrener Benutzer
              • 12.09.2017
              • 19756

              Fürs 19. Jahrhundert ungewöhnlich:
              Marcus Aurelius Linn.

              Ganz unten.

              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.



              Oder aber Heilgunde:
              Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 26.05.2022, 11:39.
              Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
              Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
              Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

              Und zum Schluss:
              Freundliche Grüße.

              Kommentar

              • Horst von Linie 1
                Erfahrener Benutzer
                • 12.09.2017
                • 19756

                Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

                Unter der Nummer ZWO ein 1828 geborener Fortunat Napoleon Brien.
                Geboren in dem Ort, an dem Blücher an Silvester 1813 den Rhein überschritt.
                Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 26.05.2022, 15:28.
                Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                Und zum Schluss:
                Freundliche Grüße.

                Kommentar

                • Bienenkönigin
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.04.2019
                  • 1696

                  Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
                  https://www.familysearch.org/records...ingleView=true
                  Unter der Nummer ZWO ein 1828 geborener Fortunat Napoleon Brien.
                  Geboren in dem Ort, an dem Blücher an Silvester 1813 den Rhein überschritt.
                  Die Kombination der Vornamen ist sicher ziemlich ungewöhnlich. Aber Fortunat allein würde mir nicht so auffallen. Im Italienischen doch öfters zu finden.
                  Eine Vorfahrin (bzw. eine Frau aus der Sippe) meines Mannes hieß Fortunata.
                  Eigentlich ganz schön.

                  Viele Grüße
                  Bienenkönigin
                  Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                  Kommentar

                  • Zita
                    Moderator
                    • 08.12.2013
                    • 6064

                    Auf einem Friedhof entdeckt:
                    Gudlore

                    LG Zita

                    Kommentar

                    • Karl Heinz Jochim
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.07.2009
                      • 4805

                      Hallo Bienenkönigin,
                      apropos Napoleon:
                      Wir geben ja auch unseren Haustieren Namen, der Hund heißt Bello, die Kuh Liesel, der Hamster Goldi oder Lumpi usw.
                      Wusstest Du, dass nach einem alten Gesetz in Frankreich Hausschweine nicht "Napoleon" genannt werden dürfen?
                      Liebe Grüße
                      Karl Heinz

                      Kommentar

                      • Bienenkönigin
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.04.2019
                        • 1696

                        Zitat von Karl Heinz Jochim Beitrag anzeigen
                        Hallo Bienenkönigin,
                        apropos Napoleon:
                        Wir geben ja auch unseren Haustieren Namen, der Hund heißt Bello, die Kuh Liesel, der Hamster Goldi oder Lumpi usw.
                        Wusstest Du, dass nach einem alten Gesetz in Frankreich Hausschweine nicht "Napoleon" genannt werden dürfen?
                        Liebe Grüße
                        Karl Heinz
                        Wieder was gelernt!
                        Danke, Karl Heinz, für dieses Stückchen Bildung.
                        Liebe Grüße
                        Bienenkönigin
                        Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                        Kommentar

                        • Ralf-I-vonderMark
                          Super-Moderator
                          • 02.01.2015
                          • 2862

                          Hallo zusammen,

                          zufällig habe ich im Kölner Lokal-Anzeiger vom 19.01.1903 den seltenen und nicht mehr gebräuchlichen Vornamen Amandus gelesen.

                          Denn nach den standesamtlichen Nachrichten der Stadt Köln vom 17.01.1903 heiratet ein Amandus Merkel eine Christina Oepen.
                          vgl. https://zeitpunkt.nrw/ulbbn/periodical/zoom/281688?query=%22Christina%20Oepen%22

                          Amandus wurde hier im Thema (vgl. z.B. https://forum.ahnenforschung.net/showpost.php?p=1343161&postcount=1721 ) zwar schon erwähnt, aber noch nicht erläutert.

                          Amandus ist ein männlicher Vorname, welcher nach dem 19. Jahrhundert so gut wie nicht mehr vergeben wird.

                          Amandus geht auf das Gerundivum amandus, -a, -um des lateinischen Verbs amare (dt. lieben) zurück und bedeutet damit „der zu Liebende, der Liebenswerte).
                          vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Amandus

                          Viele Grüße
                          Ralf

                          Kommentar

                          • Bienenkönigin
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.04.2019
                            • 1696

                            Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen
                            Hallo zusammen,

                            zufällig habe ich im Kölner Lokal-Anzeiger vom 19.01.1903 den seltenen und nicht mehr gebräuchlichen Vornamen Amandus gelesen.
                            Guten Morgen,

                            der Bruder einer Schulfreundin hieß Amandus. Sonst ist mir der Name nicht mehr untergekommen.
                            (habe eine Google-Suche gemacht, ob ich mich richtig erinnere oder vielleicht mit Armandus verwechselt habe: Aber die Person existiert und lässt sich in verschiedenen Netzwerken finden).

                            Viele Grüße
                            Bienenkönigin
                            Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                            Kommentar

                            • sternap
                              Erfahrener Benutzer
                              • 25.04.2011
                              • 4072

                              Zitat von Bienenkönigin Beitrag anzeigen
                              Guten Morgen,

                              der Bruder einer Schulfreundin hieß Amandus. Sonst ist mir der Name nicht mehr untergekommen.

                              freundliche grüße
                              sternap
                              ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                              wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                              Kommentar

                              • Wolfg. G. Fischer
                                Erfahrener Benutzer
                                • 18.06.2007
                                • 4918

                                Zitat von Bienenkönigin Beitrag anzeigen
                                Der Bruder einer Schulfreundin hieß Amandus. Sonst ist mir der Name nicht mehr untergekommen.
                                Hallo,

                                in Hamburg recht bekannt:



                                LG Wolfgang

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X