Gesucht: HERMANN, Valentin <1724 in Franken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • semiplenus
    Benutzer
    • 25.06.2010
    • 17

    Gesucht: HERMANN, Valentin <1724 in Franken

    Hallo zusammen!

    Ich suche den Ursprung von Valentin Hermann, der wahrscheinlich um 1685 in Franken geboren wurde. Er taucht im katholischen KB zu Kakasd, Ungarn 1724 erstmals auf. Bei der Heirat von seiner Tochter Apollonia 1742 in Kakasd wurde die Herkunft "Frankenlandensis" angegeben.

    Ueber Valentin Hermann is folgendes schon gewiss:
    Frau: Anna Maria oder Maria
    Kinder <1724 - ich gehe davon aus, alle in Franken geboren (es koennten aber noch andere Kinder hinzukommen):
    - Anna Catharina (verh. 1734)
    - Valentin (verh. 1739)
    - Apollonia (verh. 1742)
    - Christian (verh. >1747)

    Die Familie war wahrscheinlich katholisch, jedoch ist es nicht auszuschliessen, dass sie evtl. evangelisch war und erst in Ungarn die Konfession gewechselt hatte.

    Vorab vielen Dank fuer jeglichen Hinweis!
  • Hansen18
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2020
    • 869

    #2
    Hallo,
    ich denke der erste Schritt ist den Todeseintrag in Ungarn zu finden. Möglichweise ist dort sein Alter vermerkt, mit viel Glück eventuell auch die Herunft. Hast du nach dem Todeseintrag bereits gesucht?


    Andernfalls wird es schwierig weiterzukommen denke ich
    Mit freundlichen Grüßen

    Hansen18

    Kommentar

    • Jo-sefa
      Benutzer
      • 02.12.2010
      • 38

      #3
      Hallo,

      Ungarn Ahnenforschung bei Doerfern "Die Kolonisten von Kakasd und Belac haben keinen Valentin Hermann. Aber die Tochter Appolonia Hemann aus Frankenland/Moguntino zusammen mit Michael Hoffmann aus Oberalebach wird genannt.

      Scheint also dass der Valentin dort nicht ansaessig war.

      Wo sind Oberalebach und Moguntino?


      Gruss Josefa


      Moguntino ..Mainz ?
      Zuletzt geändert von Jo-sefa; 05.03.2022, 08:08.

      Kommentar

      • Huber Benedikt
        Erfahrener Benutzer
        • 20.03.2016
        • 4650

        #4
        Wo sind Oberalebach und Moguntino?

        moin
        Moguntia heisst Mainz / moguntinus heisst mainzer(isch) , (ex).....moguntino ist grammatische Form davon (Ablativ)
        Archiepiscopatus Moguntinus ist das Erzbistum Mainz, diese Kirchenprovinz umfasste auch Bistümer in Franken (Würzburg)
        vgl


        Oberelsbach wär nördl von Würzburg
        Zuletzt geändert von Huber Benedikt; 05.03.2022, 08:58.
        Ursus magnus oritur
        Rursus agnus moritur

        Kommentar

        • semiplenus
          Benutzer
          • 25.06.2010
          • 17

          #5
          Danke an alle, die bereits auf das Thema eingegangen sind.

          Den Todeseintrag hoffe ich in den naechsten Monaten zu finden. Valentin Hermann ist nicht in Kakasd (Ungarn), sondern in Ruma (Serbien) gestorben. Die Kirchenbuecher lagern in einem dortigen Archiv, und sind nicht online einsehbar. Das macht die Sache etwas schwieriger. Ich bin ziemlich sicher, dass der Todeseintrag keinen Ursprung aufgeben wird, da die anderen, die ich in diesen KB schon gesehen habe, solches auch nicht enthalten.

          Bzgl. Kakasd, habe ich das Heimatbuch vom leider schon verstorbenen Johann Fritz. Es ist eine gute Quelle aber nicht ganz perfekt. Die Kakasder KB habe ich bis 1750 transkribiert und dadurch einige Fehler im Heimatbuch gefunden. Ich kann bestaetigen, dass Valentin Hermann 1724-1746 mehrmals im KB erwaehnt wurde und dadurch deutlich ist, dass er in diesen zwei Jahrzehnten in Kakasd wohnhaft war.

          Wie Huber Benedikt schon erwaehnt hatte ist Moguntino gleich Mainz und mit "Oberalebach" ist wahrscheinlich eher Ober-Erlenbach (noerdlich von Wuerzburg) statt Oberelsbach (noerdlich von Schweinfurt) gemeint. Ich glaube jedoch, dass es nur der Braeutigam war, der daher kam und wahrscheinlich nicht auch die Braut, da der Vermerk fuer sie nur "Frankenlandensis" war. Immerhin besser als nichts.

          Ich bedanke mich nochmals fuer die Hilfsbereitschaft und Ideen.
          Mike

          Kommentar

          Lädt...
          X