Calbe/Förderstedt, FN Michelmann/Gans (richtig: Gank) um 1800-1840

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reefa
    Erfahrener Benutzer
    • 23.08.2021
    • 153

    Calbe/Förderstedt, FN Michelmann/Gans (richtig: Gank) um 1800-1840

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800-1840
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Calbe/Förderstedt
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archion


    Hallo ihr Forscher,

    hat jemand von euch Michelmann/Gans in Calbe/Förderstedt - oder eine Idee, bitte, wie in dem Fall hier zu verfahren ist? Folgendes ist von Archion her bekannt:
    -> Der Georg Friedrich Michelmann hat zum ersten Mal 1822 geheiratet zu Förderstedt. Da war er knapp 26 Jahre alt, geboren also ca. 1796. Seine Mutter war Witwe Gans (?) in Calbe.
    -> Die Frau starb 1837 und es folgte 16.04.1838 eine neue Heirat in Förderstedt. Da war er dann knapp 36 Jahre alt, also geboren ca. 1801 und die Mutter war tot zu Calbe.
    -> Verstorben ist der Michelmann dann 26.03.1851 zu Förderstedt.

    Das Problem ist, dass ich weder in Förderstedt noch in Calbe eine Michelmann- oder Gans-Tote oder eine entsprechende uneheliche Geburt ausmachen kann.

    LG
    Zuletzt geändert von Reefa; 04.07.2022, 22:04.
  • Alter Mansfelder
    Super-Moderator
    • 21.12.2013
    • 4678

    #2
    Hallo Reefa,

    bitte von dem Anbieter nur zugelassene Downloads als Anhang hochladen. Ich habe deshalb Deine beiden Screenshots gelöscht, da Du die Angaben ohnehin in Deinem Beitrag genannt hast. Die Mutter des Bräutigams war allerdings keine (wieder-) verehelichte "Gans", sondern "Gank".

    Es grüßt der Alte Mansfelder
    Gesucht:
    - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
    - Tote Punkte in Ostwestfalen
    - Tote Punkte am Deister und Umland
    - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
    - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
    - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

    Kommentar

    • Reefa
      Erfahrener Benutzer
      • 23.08.2021
      • 153

      #3
      Ok. Das uneheliche Kind habe ich mittlerweile gefunden, war 27.11.1796. Da wird das dann abstrus:
      -> Johanna Sophia Michelmann war mit einem Reiter Michelmann verheiratet,
      -> den Sohn und auch einen Sohn 1799 gab es jedoch unehelich, wobei ein "Joh. Carl. Jäger, ein Reiter" aus der Nebenbemerkung als Vater hervorgeht,
      -> nach der Ehe des Sohns 1822 ist sie aber dann eine verwitwete Gank.

      Ist ja schon ungewöhnlich zu dieser Zeit, einfach so fremdzugehen. Aber dann auch noch der dritte Familienname im Bunde? Gank oder meinetwegen doch Gans (Gans habe ich immerhin als Name finden können) und Michelmann konnte ich derweil noch nicht nachvollziehen. Auch keine entsprechende Ehe.

      LG

      Kommentar

      • Reefa
        Erfahrener Benutzer
        • 23.08.2021
        • 153

        #4
        Ich fand seine Ehe 1802 mit der Michelmann, er selbst starb 1809. Die Michelmann bleibt verschollen - und er heißt tatsächlich "Gang". In dem Ort scheint es drei verschiedene Bücher zu geben, die jeweils alle Taufen, Ehen oder Tote enthalten.

        LG
        Zuletzt geändert von Reefa; 07.07.2022, 08:03.

        Kommentar

        Lädt...
        X