Matricula Daten wirklich nicht zur Verfügung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ahnen_rob
    Benutzer
    • 19.02.2018
    • 25

    Matricula Daten wirklich nicht zur Verfügung?

    Hallo Community,

    gibt es wirklich keine Möglichkeit Daten auf Matricula anzusehen, wenn diese wie bei der Taufe nicht älter als 100 Jahre sind?

    Danke und Grüße,

    Rob
  • Niederrheiner94
    Erfahrener Benutzer
    • 30.11.2016
    • 786

    #2
    Hallo Rob,

    anscheinend nicht. Datenschutzgesetz und so.

    Gruß
    Fabian

    Kommentar

    • ReiSt
      Benutzer
      • 30.05.2012
      • 35

      #3
      Wenn du nachweisen kannst, dass es sich um einen (direkten) Vorfahren handelt, bekommst du, nach Anfrage, den betreffenden Teil der Buchseite ausgeschnitten per Email.
      Ob es was kostet weiß ich nicht (mehr). Das letzte Mal, wo ich das gebraucht habe, ist schon etwas länger her.

      lg

      Stephan

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28326

        #4
        Hallo,

        bisher habe ich die Einträge immer per Mail erhalten, wenn ich nett danach gefragt habe. Kostenlos!

        Es handelte sich allerdings auch immer um Einträge, die zwar eigentlich schon aus der Schutzfrist rausgefallen wären, aber noch nicht freigeschalten sind oder um Einträge die kurz vor dem Rausfallen aus der Schutzfrist standen.

        Ich konnte aber auch immer, Index sei Dank , die vermutliche Seitenzahl des Buches dazu angeben.

        Einen Nachweis brauchte ich nicht. Die Angabe "ich suche den Sterbeeintrag meiner xfach-Großmutter" reichte völlig aus.
        Viele Grüße .................................. .
        Christine
        sigpic .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • JakobV
          Erfahrener Benutzer
          • 17.01.2017
          • 108

          #5
          Hallo,

          Ich möchte in diesem Zusammenhang erwähnen, dass das Problem mit der Daten-Sperrung (bei Indexen) besonders die Foschung in Oberösterreich betrifft. Da sind viele Indexe völlig gesperrt, statt nur einige Seiten zu entfernen.

          Dass Matricula eine wirklich unschätzbare Datenbank darstellt (und sogar umsonst) steht außer Frage. Es tut mir jedenfalls leid, dass in Oberösterreich die Forschung ab dem 19. Jahrhundert schwierig wird, da die neure Matriken nur als Duplikate verfügbar sind (und deshalb alle Randvermerke und Hinweise über Trauung und Tod einer Person fallen aus) und des Weiteren viele Indexe nicht eingesehen werden können.

          Mit freundlichen Grüßen

          Jakob

          Kommentar

          • Xtine
            Administrator
            • 16.07.2006
            • 28326

            #6
            Hallo,

            es betrifft genauso die KB aus Passau! Hier wird momentan überarbeitet, aber dies kann etwas länger dauern, da jedes einzelne Bild der betroffenen KB wohl manuell geprüft und freigeschalten werden muß.
            Bei den Passauer KB hat man nur Glück, daß oft der Index frei ist, wenn keine Daten darin stehen, sondern nur die Seitenzahlen.
            Viele Grüße .................................. .
            Christine
            sigpic .. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

            Kommentar

            • gki
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2012
              • 4823

              #7
              Hallo Xtine,

              in Passau ist aber nie der ganze Index gesperrt. Die Seiten sind dann teilweise "geweißt" aber der Index ist zumindest teilweise einsehbar. In OÖ ist es oft so, daß man einen Indexband sieht, draufklickt, und dann darf man nicht...

              Der erste Lösung ist für das Archiv natürlich aufwendiger.

              Ganz anders in Münster, da scheint es oft erst gar keinen Index zu geben...
              Gruß
              gki

              Kommentar

              Lädt...
              X