Nuthe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6448

    #31
    Klar, wenn man was Falsches eingibt, kommt nix Richtiges dabei heraus
    Statt nach Nuthe muss natürlich nach Nuth nl.googeln

    Und mit Duitse Orde Nuth kommt einiges

    Rijckheyt is het centrum waar de historische archieven en collecties van de gemeenten Brunssum, Gulpen-Wittem, Heerlen, Nuth, Simpelveld en Voerendaal worden beheerd en beschikbaar gesteld.


    Was anderes: ich stieß auf Nütheim Kommt das in Betracht? Ich denke eher nicht, es fehlt dafür bei Nuthe zumindest ein m

    Viele Grüße
    Xylander
    Zuletzt geändert von Xylander; 01.03.2020, 17:20. Grund: Nuth Duitse Orde

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #32
      Mir geht es nicht darum wer Recht hat, sondern ich will nur darauf drängen, dass ein VERGLEICHSBUCHSTABE gefunden wird, bevor man ein endgültiges Lösungsergebnis für unser Leseproblem postuliert.

      Wenn Du ein solches Vergleichs-n findest, dann würde ich mich für Dich freuen, und dann würde eine weitere Ortssuche Sinn ergeben.
      Viele Grüße

      Kommentar

      • Xylander
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2009
        • 6448

        #33
        Hallo ASW,
        ich halte das N von Nos in Zeile 13 am Zeilenende für geeignet. Bin also umgeschwenkt
        Viele Grüße
        Xylander

        Kommentar

        • Xylander
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2009
          • 6448

          #34
          Hier noch eine Passage aus der oben verlinkten niederländischen Quelle
          Leeuw, hoeve de (Nuth)
          De hoeve de Leeuw was gelegen in de buurt van Kasteel Reijmersbeek aan de Leeuwerweg. De buurtschap Leeuw of Lui ontleende haar naam aan de hoeve.
          De hoeve was in bezit van de balije der Duitse Orde te Alden Biesen. In 1586 wordt melding gemaakt van verpachting aan Leonard Bosch. In 1661 wordt Mathijs Hamers de nieuwe pachtboer

          Translator:
          Gehöft Leeuw (Nuth)
          Das Gehöft de Leeuw befand sich in der Nähe des Schlosses Reijmersbeek am Leeuwerweg. Der Weiler Leeuw oder Lui hat seinen Namen von dem Gehöft erhalten.
          Der Hof war im Besitz der Grafschaft des Deutschen Ordens in Alden Biesen. Im Jahr 1586 wird erwähnt, dass es an Leonard Bosch verpachtet wurde. 1661 wurde Mathijs Hamers der neue Pachtbauer.
          Wobei aber nicht feststeht, ob Nuth mit dem gesuchten Nuthe idenisch ist
          Viele Grüße
          Xylander
          Zuletzt geändert von Xylander; 01.03.2020, 18:02.

          Kommentar

          • Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 15113

            #35
            Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
            ... das N von Nos in Zeile 13 am Zeilenende für geeignet....
            OK, danke Dir für den konkreten Hinweis. Das lässt sich nachvollziehen. Dann könnte es also ein großes N sein.
            Viele Grüße

            Kommentar

            • Xylander
              Erfahrener Benutzer
              • 30.10.2009
              • 6448

              #36
              Ja, damit können wir weiterarbeiten. Paulah hatte das übrigens schon früh genannt, wir hatten es aber nicht so recht wahrgenommen
              Viele Grüße
              Xylander

              Kommentar

              • Paulah
                Benutzer
                • 21.10.2019
                • 31

                #37
                Heute habe ich auch das Inventar der Deutschordensballei Biesen durchgesehen - war eine spannende Angelegenheit: niederländisch.
                Es sind zwei Einträge verzeichnet: einmal ein Briefwechsel mit dem Pfarrer von Nuth von 1789 und Pachtbriefe vom Hof van Leew für die Zeit von 1670 bis 1792.
                Die Ballei Biesen hatte zwar mit der Ballei Koblenz nichts zu tun, aber zumindest steht fest, dass der Ort in Deutschordenskreisen nicht unbekannt war. Ich nehme daher an, dass auch die Deutschordenskommende St. Katharina tatsächlich Güter in Nuth erhalten hat. Was damit später passiert ist, weiß ich nicht. In den Listen über die Güter bei Aufhebung in der Säkularisation steht von Nuth nichts.

                Viele Grüße von Paulah

                Kommentar

                • Xylander
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.10.2009
                  • 6448

                  #38
                  Ja, das ist ein Indiz, dass es sich beim gesuchten Ort Nuthe um Nuth/Limburg handeln könnte. Ich hatte noch geschaut, ob dieses Nuth irgendwann mal Nuthe hieß, leider ohne Ergebnis. Aber auch das wäre ja kein direkter Beweis gewesen. So haben wir am Ende einer spannenden Suche immerhin eine starke Vermutung.
                  Viele Grüße
                  Xylander

                  Kommentar

                  • Paulah
                    Benutzer
                    • 21.10.2019
                    • 31

                    #39
                    Ja, so sehe ich das auch und bedanke mich noch mal bei euch allen für die Unterstützung!

                    Das mit der Schreibweise kann man in mittellateinischen Urkunden nicht so genau nehmen. Deshalb gehe ich jetzt einfach davon aus, dass unser Diskussionsergebnis, wenn auch nicht belegbar, zumindest gut begründbar ist.

                    Viele Grüße von Paulah

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X