Geburt ROCH in Glücksthal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ManHen1951
    Erfahrener Benutzer
    • 25.08.2012
    • 656

    #16
    moin,

    wie versprochen, melde ich mich zum Thema noch einmal.

    Gestern kam per email die Antwort vom "Photoduplication Service" der LDS.
    Leider ohne Erfolg!
    "The image you requested is not on this film"

    Somit das gleiche Ergebnis, dass ich inzwischen selbst beim Durchsuchen der genannten Filme am "PC-Arbeitsplatz" der LDS Familienforschungsstelle erzielt hatte.

    Jetzt erhebt sich sich natürlich die Frage, wohin der Indexeintrag in der "SGGEE.org" Datenbank nun genau zeigt, welches Kirchenbuch von welcher Gegend.
    Zur Wiederholung:

    "(St. Petersburg Archive Extractions)"
    "Roch, August 19.Jun. 1852 (Cassel) August, 1883133/2 357 52"

    Ich gehe von einem Indexierungsfehler aus und überlege, in welche Richtung ein solcher Fehler wahrscheinlicher sein kann.
    Vorname vom Täufling und des Vaters sind eher richtiger als falsch, denke ich;
    Die Kirchgemeinde "Cassel" gibt es evtl. mehrfach?
    Am ehesten könnte ich mir einen Fehler im Jahrgang vorstellen ...

    Kennt ein Mitforscher / Mitleser einen alternativen Zugang zur SGGEE.org Datenbank?

    Gruß
    Manfred
    FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
    FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

    FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
    FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
    FN Mattner, Brettschneider
    in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf

    Kommentar

    • Kleeschen
      Erfahrener Benutzer
      • 01.03.2014
      • 1655

      #17
      Zitat von ManHen1951 Beitrag anzeigen
      Jetzt erhebt sich sich natürlich die Frage, wohin der Indexeintrag in der "SGGEE.org" Datenbank nun genau zeigt, welches Kirchenbuch von welcher Gegend.
      Hallo Manfred,

      dieses Kirchenbuch wurde von Dale Lee Wahl (und Co) indexiert. Die KB wurden immer auf Jahrzehnt und "Gebiete" indexiert. Das heißt, der Eintrag ist in der Geburten-Datei von 185x (1850-59). Die werden schon nicht aus Spaß irgendwas hingeschrieben haben. Es kommen viele Fehler in deren Ergebnissen vor.

      Zitat von ManHen1951 Beitrag anzeigen
      Die Kirchgemeinde "Cassel" gibt es evtl. mehrfach?
      Am ehesten könnte ich mir einen Fehler im Jahrgang vorstellen ...
      Da die Seite 357 überhaupt nicht in diesem Kirchenbuch ist, vermute ich ebenfalls stark, dass ein Indexierungsfehler im Jahr vorliegt.
      Cassel gibt es öfters, aber im Glückstaler Gebiet nur ein Mal! Und es wurden alle KB im Glückstaler Gebiet in dieser Sammlung zusammengefasst, da wird etwas aus einer ganz anderen Gegend nicht drin sein.
      Ich schaue mal in den anderen Jahren nach, ob ich was finde.

      Viele Grüße,
      Kleeschen
      Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
      Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
      Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
      Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
      Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
      Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

      Kommentar

      • Kleeschen
        Erfahrener Benutzer
        • 01.03.2014
        • 1655

        #18
        Zitat von Kleeschen Beitrag anzeigen
        Ich schaue mal in den anderen Jahren nach, ob ich was finde.
        .. Und ich habe etwas gefunden!
        August Roch wurde doch am 19. Januar 1852 geboren, wurde jedoch am 2. Juli 1853 getauft, weshalb die Geburt im Kirchenbuch von 1853 steht!
        Vater ist August Roch, Mutter ist Wilhelmine geb. Hartram. Der Eintrag ist im Anhang!

        Viele Grüße,
        Kleeschen
        Zuletzt geändert von Kleeschen; 02.05.2015, 17:40.
        Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
        Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
        Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
        Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
        Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
        Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

        Kommentar

        • ManHen1951
          Erfahrener Benutzer
          • 25.08.2012
          • 656

          #19
          Danke!
          FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
          FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

          FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
          FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
          FN Mattner, Brettschneider
          in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf

          Kommentar

          Lädt...
          X