Magdzack, Kiehl, Hackmann, Seidler, Bader in Ost-/Westpreußen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Herbertine_1984
    Benutzer
    • 13.04.2017
    • 6

    Magdzack, Kiehl, Hackmann, Seidler, Bader in Ost-/Westpreußen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor etwa 1890
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Königsberg, Stuhm, Bartenstein, Försterei Loye, Danzig, Allenstein
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch und evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archion, Myheritage, Ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Archion (EZA Berlin), Myheritage, Ancestry


    Hallo an alle Forscher da draußen,

    nach einigen Monaten Ahnenforschung wollte ich nun mal meine bisherigen Recherchen offenlegen. Vielleicht findet ja jemand Übereinstimmungen oder kann helfen. Also:

    Mein Großvater:
    Rolf Magdzack (ausgesprochen Matschak), geb. 18.09.1918 in Königsberg, gest. 18.12.2005 in Mindelaltheim

    Seine Eltern:
    Eduard Magdzack (in der Heiratsurkunde könnte auch Magdzaik zu lesen gewesen sein), geb. 15.07.1894 in Stuhm, wohnhaft in Königsberg, später in Allenstein (rund um 1938), verstorben am 22.05.1944 in Allenstein (da hieß er schon nicht mehr Magdzack, siehe unten)
    Luise Maria Kiehl, geb. 14.11.1896 in Groß Schwansfeld, wohnhaft in Königsberg
    Heirat der beiden am 02.06.1917 in Königsberg

    Eduard Magdzack's Eltern:
    Thomas Magdzack (im Heiratsvermerk von ihm selbst könnte es auch Magdczack oder Magdczaik lauten), geb. etwa 1850, wohnhaft in Stuhm, verwitwet vor Eheschließung mit:
    Marie Seidler (im Heiratsvermerk von ihr selbst steht jedoch Anna Maria Wilhelmine Seidler), geb. etwa 1858, wohnhaft in Stuhm, uneheliche Tochter der verwitweten Louise Bader
    Heirat der beiden am 25.09.1881 in Stuhm

    Thomas Magdzack's Eltern:
    Martin Magdzack, bereits verstorben bei Eheschließung des Sohnes
    Mutter unbekannt

    Luise/Anna Maria Wilhelmine Seidler's Eltern:
    Vater unbekannt, vermutlich Nachname Bader
    Mutter Louise Bader, verwitwet, vermutlich Mädchenname Seidler

    ______________________________

    Luise Maria Kiehl's Eltern:
    Julius Kiehl, wohnhaft Bartenstein/Friedland
    Franziska Hackmann, wohnhaft Bartenstein/Friedland, auch zwischendurch Königsberg

    ______________________________

    Es gibt auch noch Geschwister und zwar von:

    Rolf Magdzack:
    Da ich jedoch aktuell leider nicht weiß, ob die drei Schwestern noch leben, lasse ich das aus Datenschutzgründen aus.

    Eduard Magdzack:
    Auguste Magdzack, geb. am 23.08.1882 in Stuhm, wohnhaft in Danzig
    Joh. Magdzack (Johann?), gestorben am 10.01.1915 nach Verwundung in Kraupischken, nicht ganz sicheres Geschwisterteil

    Luise Maria Kiehl:
    Friederike Franziska Kiehl, geb. am 06.04.1891 in Hörde/Dortmund, wohnhaft in Königsberg
    Caroline Kiehl, geb. am 26.02.1893 in Altendorf/Essen, wohnhaft in Försterei Loye

    Alle drei Geschwister sind auch verheiratet gewesen.
    Vieles darüber hinaus sind noch Spekulationen, ich vermute auch, dass der Name Magdziak oder Magdsack oder Madsack auch irgendwann mal zur Linie gehört hatte. Nur der Anknüpfungspunkt fehlt noch.

    Interessant ist, dass 1942 von Königsberg aus der Nachname von Eduard und Luise Maria Magdzack in "Marbach" abgeändert worden ist. Aus welchem Grund mein Großvater von der Änderung nicht betroffen war, weiß ich leider nicht.

    Also, falls jemand was weiß oder bei der Recherche auf meinen Beitrag kam - einfach melden.

    Viele Grüße
    Anna
    Zuletzt geändert von Herbertine_1984; 08.06.2017, 23:49.
  • Billet
    Erfahrener Benutzer
    • 21.01.2007
    • 1985

    #2
    Herr v. Roy teilt hierzu mit :

    Der Name „Magdzack“ dürfte verschrieben sein. Hier dürfte es sich um Angehörige des - in der Hansestadt E l b i n g ansässigen
    - alt-englischen Handelsherrengeschlechts M a d s a c k handeln
    (zu der Familie gehörte z.B. der Schüler „Merten Madsack“, der am 22. Aug. 1641 in die Klasse Germanica superior des Elbinger Gymnasiums eintrat).

    Im Jahre 1 5 7 9 hatten sich 65 - aus Hamburg verdrängte – protestantische englische Handelsherren in E l b i n g niedergelassen, wo sie die privilegierte Eastland-Company gründeten, beträchtlichen Grundbesitz erwarben und den britischen Ostseehandel an sich zogen. Der von dem englischen Handelsherrn John Slocumbe (+ 1638) erbaute - außerhalb der Stadt gelegene - bedeutende „Bollwerkskrug“, dessen Giebel die Wappen der Eastland Company, der Stadt London, der Stadt Elbing und der Grocers Livery Company aufwiesen und in dem am 18. Nov. 1711 Zar Peter „der Große“ von Rußland gastierte, existierte noch 1944/45.

    MfG
    Wappen-Billet.de
    M.d.WL.
    M.d.MWH.

    Kommentar

    • Herbertine_1984
      Benutzer
      • 13.04.2017
      • 6

      #3
      Hallo Billet,

      ich habe davon schon irgendwo einmal gelesen. Ich halte es auch nicht für abwegig, dass es zu Verschreibungen kam. Die altdeutsche Schrift ist da auch wirklich anfällig dafür, finde ich...

      Hab echt keine Ahnung, wo ich ansetzen soll. Es gibt sooo viele mögliche Schreibweisen, auch Magdzak oder Magdziak oder oder oder...

      Ich durchwühle mal weiter die Kirchenbücher, vielleicht finde ich doch noch was bei den Magdzacks... denn das waren leider die einzigen, die evangelisch waren.

      Danke Dir.

      Kommentar

      • reburg14
        Neuer Benutzer
        • 04.03.2014
        • 1

        #4
        Ahnenliste Magdsack oder Magdzack

        Meine Schwiegermutter ist eine geborene Magdsack. Ich suche daher mehr Informationen zur Linie. Selbstverständlich besitze ich auch Daten.
        Ich würde gern Kontakt zu Forschern aufnehmen, die diese Daten in ihrer Datei haben.
        Vielen Dank.
        reburg14

        Kommentar

        • Freya67
          Neuer Benutzer
          • 24.06.2018
          • 1

          #5
          Hallo Herbertine_1984,
          Rolf Magdzack war mein Onkel. Ich habe einige Informationen zu seinen Eltern (meiner Oma) und Großeltern, allerdings nur durch mündliche Überlieferung. Zwei seiner Schwestern leben nicht mehr, die jüngste allerdings schon, das ist meine Mutter.
          Ich würde gern direkt mit dir Kontakt aufnehmen.
          Viele Grüße
          Freya67

          Kommentar

          • Herbertine_1984
            Benutzer
            • 13.04.2017
            • 6

            #6
            Liebe Freya,


            ich habe Dir eine Nachricht gesendet. :-)


            Viele Grüße
            Anna

            Kommentar

            Lädt...
            X