Lager Potulice bei Bromberg in Westpreußen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joachim Fischer
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2011
    • 1082

    #16
    Moin und Hallo,
    waren Deine Verwandten direkt in diesem Lager oder vermutest Du es nur?
    Hier wurde ja der Name von Herrn Pauli genannt!? Oder ein Link zu seiner Seite. Nachgefragt? http://www.bolden.de/
    Ich habe meinen Ur-Großvater gesucht und gefunden. Er wurde auch ins Lager Potulice verschleppt. 2008 hatte ich erfahren über die Initiativgruppe Zentrales Arbeitslager Potulice e.V. das er dort verstorben ist. Es exestieren Listen. Ich bekam Antwort von Herrn Dr. Gustav Bekker. Der verbleib von vielen Menschen wurde doch registriert.
    Zwar schon lange her, doch im Archiwum Panstwowe Bydgoszcz hatte ich angerufen, die geben auch Antwort.
    Gruß Joachim

    Kommentar

    • Rida
      Erfahrener Benutzer
      • 04.05.2015
      • 201

      #17
      Hallo Joachim,
      vielen Dank für deine Nachricht. Meine Antwort kommt etwas spät, aber manchmal gibt es auch andere wichtige Dinge im Leben.
      Meine Mutter, meine Schwester (und eine Oma - darüber gibt es keine Namen) sollen in diesem Lager gewesen sein. Es ist durchaus möglich, das sie auf einem der nahe gelegenen Güter/Landwirtschaften Arbeitsdienst leisten mussten. Da weiß ich leider nichts genaues. Ich werde es vielleicht noch einmal über Herrn Dr. Bekker versuchen.
      Herzlichen Dank noch einmal für deine Mitteilung und
      Zuletzt geändert von Rida; 08.10.2017, 22:17.
      Viele Grüße
      Rida

      Kommentar

      • Espana
        Benutzer
        • 06.02.2010
        • 19

        #18
        Potulitz / Mademann

        Hallo an alle,
        meine Mutter und ihre Tante sowie ihr Großvater waren in Potulitz. Der Name meines Urgroßvater war Hermann Mademann. Er wurde 1867 geboren und ist ca. 1946/47 im Lager verstorben. Das hat mir meine Mutter erzählt. Sie und ihre Tante konnten das Lager verlassen.
        Ich werde versuchen, ob ich über das Staatsarchiv Bydgoszcz Auskünfte erhalten kann.
        Aber vielleicht hat auch jemand im Forum Hinweise zu dem Namen MADEMANN und Potulitz.
        Viele Grüße aus Bayern
        Eva

        Kommentar

        • Rida
          Erfahrener Benutzer
          • 04.05.2015
          • 201

          #19
          Hallo Eva,
          ich habe in Deutscher Sprache geschrieben und recht schnell eine Antwort erhalten. Diese war zwar in polnischer Sprache verfasst, aber mit Hilfe eines Übersetzers konnte ich den Sinn verstehen.

          Archiwum Państwowe
          w Bydgoszczy
          85-009 Bydgoszcz
          ul. Dworcowa 65
          Polen – Polska

          Die Web-Site: http://www.bydgoszcz.ap.gov.pl/

          Dort steht auch die eMail-Adresse: dz.info@bydgoszcz.ap.gov.pl

          Versuche dein Glück.
          Viele Grüße
          Rida

          Kommentar

          • Espana
            Benutzer
            • 06.02.2010
            • 19

            #20
            Antwort vom Archiwum Bydgoszcz

            So, nun möchte ich einfach noch gerne meine Rückmeldung weitergeben:
            Ich habe am 19.11.2017 beim Archiv angefragt. Sie haben Unterlagen vorliegen. Diese würden Sie mir nach einem "Abstammungsnachweis" und der Überweisung der entstandenen Kosten (in meinem Fall 35 EUR) zusenden. Kurz nach Weihnachten habe ich dann 41 Kopien erhalten, allerdings in polnisch. Nun arbeite ich mich mühsam mit Google-Translator durch die Schriftstücke.

            Kommentar

            • Rida
              Erfahrener Benutzer
              • 04.05.2015
              • 201

              #21
              Hallo Espana,
              herzlichen Glückwunsch. Du hast mehr Glück als ich gehabt.
              Meine Mutter und Oma waren wohl auf den umliegenden Gütern und
              deshalb gibt??? es keine??? Unterlagen zu Hoffmann/Ullrich.
              Viele Grüße
              Rida

              Kommentar

              • Hannelore aus Laage
                Benutzer
                • 07.11.2017
                • 7

                #22
                Hallo Rida, auch wir möchten näheres über unsere Großeltern erfahren. Der Großvater ist zwischen 1947 u. 1948 im Lager Potulice gestorben u. die Großmutter in einem Lager im Dorf Seraczki. Das Dorf liegt nur wenige km von dem ehemaligen Wohnort der Familie entfernt. Wir suchen auch zur Familie Hoffmann. Heute haben wir noch hilfreiche Hinweise gefunden. Allen für die Hinweise vielen Dank . Viele Grüße Hannelore aus Laage

                Kommentar

                • Rida
                  Erfahrener Benutzer
                  • 04.05.2015
                  • 201

                  #23
                  Hoffmann???

                  Hallo Hannelore aus Laage,
                  Hoffmann ist sehr interessant für mich.
                  Meine Mutter ist eine geborene Hoffmann. Sie müsste damals mit einer/ihrer Oma und vielleicht weiteren Familienangehörige dort gewesen sein.
                  Kannst du wegen Hoffmann Kontakt über PN mit mir aufnehmen?
                  Herzlichen Dank im Voraus.
                  Viele Grüße
                  Rida

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X