Chausseewärter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bergkellner
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2017
    • 2351

    Chausseewärter

    Hallo,

    einer der Vorfahren meiner Frau war Chausseewärter in Gelenau/Erzgebirge.

    Hat jemand sich schon mal mit der Materie befasst?
    Bei wem waren die Chausseewärter angestellt - bei dem Ort, in oder an dem sie gearbeitet haben oder gab es eine zentrale Stelle dafür im Land?

    Lg, Andreas
    Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


  • Mariolla
    • 14.07.2009
    • 1698

    #2
    Hallo Andreas,
    das Thema gab es hier schon einmal.
    Hallo zusammen, Mein Ururgroßvater war Kgl. Straßenwärter. Weiß jemand, was das für ein Beruf genau war? Ist das mit unseren heutigen Straßenmeistereien vergleichbar also zb Schneeräumen und solche Dinge? Schönen Gruß, Tobias


    Viele Grüße Mariolla

    Kommentar

    • Bergkellner
      Erfahrener Benutzer
      • 15.09.2017
      • 2351

      #3
      Hallo Mariola,

      das hatte ich schon gelesen.

      Meine Frage zielt dahin, bei wem die Chausseewärter resp. Straßenwärter angestellt waren.
      Ich vermute beim Land, das wäre dann um 1890 das Königreich Sachsen gewesen...

      Mal sehen, vielleicht finde ich ja dementsprechende Listen...

      Lg, Andreas
      Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


      Kommentar

      • Laurin
        Moderator
        • 30.07.2007
        • 5644

        #4
        Hallo Andreas,

        habe hier eine Lit.-Stelle ermittelt, die einen Hinweis darauf gibt, daß Chausseewärter "Staatsdiener" waren: https://books.google.de/books?id=EId...ter%22&f=false
        Das galt zwar für das Herzogtum Nassau, könnte aber in anderen (fürstl. / königl.) Gebieten vergleichbar gewesen sein.
        Freundliche Grüße
        Laurin

        Kommentar

        • Artsch
          Erfahrener Benutzer
          • 14.07.2013
          • 1933

          #5
          Hallo Andreas,

          ich meine gelesen zu haben, daß die Chausseegelder an den Stadtrat abzuliefern waren.
          Der Chausseewärter wird wohl eher bei der Stadt oder Gemeinde angestellt gewesen sein.
          Auch beim Bau der Chausseen waren die anliegenden Gemeinden oder Gutsbezirke in der Pflicht.

          Sehe gerade den Beitrag von Laurin, dies galt dann wohl für alle.

          Beste Grüße
          Artsch
          Zuletzt ge?ndert von Artsch; 04.11.2017, 12:54.

          Kommentar

          • Artsch
            Erfahrener Benutzer
            • 14.07.2013
            • 1933

            #6
            Hallo,

            aus dem Jahre 1854 habe ich eine gesellschaftliche Klassifizierung für das Königreich Sachsen gefunden.

            Classe IV.: Beamte, Angestellte mit festem Gehalt.

            a. Höhere u. nied. Staats- u. Gemeindebeamte
            b. Höhere und niedere Beamte und Angestellte bei Gesellschaften und Privaten
            c. Für niedere Dienstleistungen Angestellte

            Unter c. ist der Chausseewärter aufgeführt.
            Wobei Chausseebeamte und Chausseegeldereinnehmer unter a. aufgeführt sind.

            An anderer Stelle finde ich 1829 unter Staatsdiener nur den Chauseegeldeinnehmer und sein Gehilfe (Controleur).

            Beste Grüße
            Artsch

            Kommentar

            Lädt...
            X