Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Berlin Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 04.02.2020, 16:10
OJ1960 OJ1960 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 126
Standard Suchte nach Fam. Langner/Hauschild aus Berlin

Hallo zusammen,
ist ja gar nicht so einfach mit der Ahnenforschung. Die Geburtsurkunde meiner Großmutter habe ich Ancestry gefunden, über ihre Eltern leider überhaupt keinen Eintrag. Ich wüßte auch nicht, wo ich jetzt noch suchen sollte. Vielleicht fällt Euch ja noch etwas ein?

Also meine Großmutter Gertrud Else Langner (später Jähnel) wurde am 24.08.1903 als Tochter von Ernst Hermann Robert Langner und Amanda geb. Hauschild in Berlin Rixdorf geboren. Über die Eltern weiß ich nur, dass Amanda wohl aus Albendorf kommt, ob sie dort geboren wurde, weiß ich nicht. Sie starb, als ihre Kinder Gertrud und Frieda noch klein waren und der Vater heiratete dann das Kindermädchen Margarete Janke, eine Cousine von Amanda, die wohl auch aus Albendorf stammte. Auch über Frieda oder Margarete lässt sich leider nirgendwo etwas finden, obwohl sie doch eigentlich in den Heirats-, Geburts- und Sterberegistern von Berlin zu finden sein müssten. Macht es denn Sinn, noch im Landesarchiv zu suchen? Hat Ancestry die dortigen Daten nicht schon vollständig digitalisiert?

Liebe Grüße und Danke für eure Hilfe!

Oliver
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 48457_prep350^000808-00201.jpg (236,6 KB, 11x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.02.2020, 16:25
Martina Rohde Martina Rohde ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 4.216
Standard

Ancestry hat aus dem Landesarchiv Berlin Geburten bis 1906, Heiraten und Sterbe bis 1920. StA Rudow vor 1921 fehlt komplett da die Bücher in Luckau im Archiv liegen.

Du kannst in den Namensregistern des Landesarchivs http://www.content.landesarchiv-berl...show/index.php schauen ob die evtl. den Tod von Amanda und dann die 2. Ehe findest.

Die Ehe Langner-Hauschild war anscheinend nicht in Berlin und den Vororten. Rixdorf ist 1903 noch lange nicht Berlin.

Die evangel. Kirchenbücher von Berlin sind bei www.archion.de online (kostenpflichtig), ohne Suchfunktion!. Dort könntest du nach der Taufe und evtl. Geschwistern schauen, falls sie evangel. sind (Mutter ja katholisch). Taufen haben nur eine Datenschutzfrist von 90 Jahren.

Viele Grüße
Martina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.02.2020, 17:44
OJ1960 OJ1960 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 01.02.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 126
Standard

Vielen Dank, Martina,

die Register des Landesarchivs bin ich bereits vergeblich durchgegangen. Bedeutet das denn zwingend, dass es keine Aufzeichnungen mehr gibt? Oder, falls sie den Wohnort gewechselt haben, wie könnte ich diesen finden? Evangelische Kirchenbücher werden wohl leider auch nicht helfen, da meine Familie katholisch ist.

Liebe Grüße, Oliver
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.02.2020, 18:28
Martina Rohde Martina Rohde ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 4.216
Standard

>Bedeutet das denn zwingend, dass es keine Aufzeichnungen mehr gibt?<

Zumindest nicht in den im Landesarchiv befindlichen Unterlagen. Bzw. Namensregister und Urkunden Geburten sind ja jetzt bis 1909 frei, aber noch nicht online und die Urkunden kommen erst im Laufe des Jahres ins Archiv. Falls die Frieda noch in Berlin geboren ist. Die Tochter heiratet in Breslau, vielleicht ist die ganze Familie dort hin gegangen.

Du kannst noch eine Auskunft aus der alten Meldekartei http://landesarchiv-berlin.de/die-ei...von-berlin-neu versuchen und die Berliner Adreßbücher durchsehen ob/bis wann die Familie zu finden ist.
https://digital.zlb.de/viewer/berlin...anchenbuecher/

Mit katholisch ist das dann wohl ein Problem.

Viele Grüße
Martina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:58 Uhr.