Kirchstraße 1 in Essen um 1890

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blättchen
    Erfahrener Benutzer
    • 19.04.2021
    • 151

    Kirchstraße 1 in Essen um 1890

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1890er
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Essen, Stadt oder Kreis
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Historisches Portal Stadt Essen - Historische Stadtpläne; Adressbuch 1903
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Liebe Mitforisten,

    ich suche in Essen die Adresse Kirchstraße 1 und dort eine Familie Reinicke in den 1890er Jahren bzw. vor 1897.
    Im heutigen Essen gibt es zwar eine Kirchstraße und auch eine Alte Kirchstraße, aber anscheinend in Stadtteilen, die erst im 20. Jahrhundert eingemeindet wurden.
    Die Adresse Kirchstraße 1 habe ich von einer Sterbeurkunde. Da derjenige im Krankenhaus der Huyssens-Stiftung starb, wurde aber vielleicht eine Adresse aus dem Landkreis angegeben, ohne dies explizit zu vermerken?
    Auch gibt es im online verfügbaren Adressbuch der Stadt Essen von 1903 - Straßenteil - keine Kirchstraße 1.

    Die Website Historisches Portal Stadt Essen - Historische Stadtpläne funktioniert bei mir irgendwie nicht oder ich bin zu blöd, um sie zu bedienen, denn wenn ich dort einzelne Stadtpläne (z. B. den von 1893) anklicke, und über den modernen Plan legen will, tut sich nichts.
    Meine Frage ist, ob die heutige Kirchstraße in 45289 Essen schon um 1890 so hieß und ob es in Essen oder im Kreis noch eine andere Straße dieses Namens gab. Danke für eure Hilfe.

    Viele Grüße
    Blättchen
    Zuletzt geändert von Blättchen; 25.10.2021, 20:05.
    Viele Grüße

    Blättchen
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    im AB 1913 gibt es die Kirchstr. 1, allerdings vor der Rottstr., die 1903 als Beginn der Kirchstr. ( mit der Hausnr. 11 ) erwähnt ist. Jenes Haus scheint dann wohl erst nach 1903 errichtet worden zu sein ( Ecke Schützenbahn ).
    Die Kirchstr. hatte damals ihren Namen wohl von der Kreuzeskirche bzw lief an dieser vorbei, ist heute aber nicht mehr vorhanden.
    Mit dem Hist Portal komme ich auf Anhieb auch nicht klar, hab´s auch nur mit Firefox versucht.

    Im Anhang noch das gezeichnete Straßenbild 1913 und ein Kartenausschnitt 1936.

    Grüße

    Thomas
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Kasstor; 25.10.2021, 20:55.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Blättchen
      Erfahrener Benutzer
      • 19.04.2021
      • 151

      #3
      Hallo und danke sehr für die beiden Anhänge,

      anscheinend ist die damalige Kirchstraße die heutige Kreuzeskirchstraße. Zwischen den Querstraßen Viehofer Straße und Schützenbahn, die noch heute so heißen, gab es wohl kriegsbedingte Änderungen, so dass die Königstraße und die Postallee nicht mehr existieren. Die ehemalige Hausnummer 1 der (Kreuzes-)kirchstraße muss sich in diesem Bereich kurz vor der Schützenbahn befunden haben. Danke Dir für Deine Hilfe.
      Viele Grüße

      Blättchen

      Kommentar

      • Blättchen
        Erfahrener Benutzer
        • 19.04.2021
        • 151

        #4
        Nachtrag: ich sehe gerade, dass es im Essener Adressbuch von 1903 ein "Verzeichnis der abgeänderten Straßennamen" gibt, und demnach wurde die Kirchstraße zur Schmitzstraße . Jetzt bin ich vollends verwirrt ... demnach müsste es ja vorher zwei Kirchstraßen gegeben habe, denn im Adressbuch ist eine solche ja weiterhin enthalten.
        Viele Grüße

        Blättchen

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Die auch heute noch existierende Schmitzstr. liegt in Altendorf, was 1901 nach Essen eingemeindet wurde. Insofern hielt man eine Umbenennung wohl für angebracht. Aber zumindest gab es da ja zumindest schon 1903 eine Hausnummer 1.

          Grüße

          Thomas
          Zuletzt geändert von Kasstor; 26.10.2021, 00:22.
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • Blättchen
            Erfahrener Benutzer
            • 19.04.2021
            • 151

            #6
            Genau, also gehe ich weiterhin von Version 1 aus, heutige Kreuzeskirchstraße, da meine Reinickes vor 1901 verstorben sind und bei ihnen nirgendwo von Altendorf die Rede ist.
            Vermutlich wurden, als das Adressbuch von 1903 erschien, in dem Teil der damaligen Kirchstraße Richtung Schützenbahn mit den Hausnummern 1-10 neue Häuser gebaut, weswegen diese Hausnummern in diesem Adressbuch nicht erscheinen; ich brauche also frühere Adressbücher. Auf zur Bibliothek.
            Danke nochmal!
            Zuletzt geändert von Blättchen; 26.10.2021, 17:33.
            Viele Grüße

            Blättchen

            Kommentar

            Lädt...
            X