Rätselraten um Blutsverwandtschaft 3. Grades

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rheinländer
    Erfahrener Benutzer
    • 14.02.2012
    • 1468

    Rätselraten um Blutsverwandtschaft 3. Grades

    Hallo zusammen,

    mal wieder eine Frage zu den Verwandtschaftsgraden...
    Bin leider immer noch nicht so firm darin und vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen
    Folgende Ausgangssituation:

    Die Eltern meines Vorfahren Andreas Hoitz heiraten 1782 in Niederdollendorf.
    Der Vater Johann war bereits schon einmal verheiratet. Im Traueintrag wird die Dispens einer Blutsverwandtschaft 3. Grades angegeben.

    Die Mütter beider Brautleute tragen den FN Görres. Bei Christina, der Mutter des Johannes ist der Herkunftsort Bellinghausen, Pfarrei Oberpleis gesichert; bei Anna Görres, Elisabeths Mutter, vermute ich es sehr stark.

    Leider beginnen die Kirchenbücher von Oberpleis erst 1727.
    Christina Görres' Eltern sind im OFB Oberpleis mit Winand Görres und Maria Gertrud Klein angegeben; dieses Ehepaar hat u.a. eine weitere Tochter namens Anna, die 1729 geboren wird und rein rechnerisch als Mutter von Elisabeth in Frage kommen könnte.

    Nun meine Frage: Komme ich bei gemeinsamen Großeltern in diesem Fall auf eine Blutsverwandtschaft 3. Grades??

    Zur besseren Veranschaulichung meine vermutete Ahnentafel im Anhang...

    Vielen Dank im Voraus für jeden Hinweis und einen schönen Abend
    Zuletzt geändert von Rheinländer; 20.01.2022, 20:20.
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19759

    #2
    Nein, das wäre II. Grades. Also Heirat von Cousin und Cousine.
    III. Grad = Ein Großelternteil des Mannes war ein Geschwister eines Großelternteils der Frau.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Rheinländer
      Erfahrener Benutzer
      • 14.02.2012
      • 1468

      #3
      Hallo,

      vielen Dank für die Richtigstellung - also nicht gemeinsame Großeltern, sondern Urgroßeltern!

      Mal sehen, ob ich die noch herausfinde...

      Viele Grüße und einen schönen Abend

      Kommentar

      • Posamentierer
        Erfahrener Benutzer
        • 07.03.2015
        • 1035

        #4
        Hallo Rheinländer,


        ich hatte neulich schon schreiben wollen, hatte aber Sorge, es einfach nicht richtig verstanden zu haben.


        Unter den 8 Urgroßeltern von Andreas Holtz sind nur 6 verschiedene. Winand Görres und Maria Gertrud Klein stehen doppelt drin - ist das nicht der gesuchte Ahnenschwund?
        Lieben Gruß
        Posamentierer

        Kommentar

        • Rheinländer
          Erfahrener Benutzer
          • 14.02.2012
          • 1468

          #5
          Hallo Posamentierer,

          also Info hatte ich lediglich die Angabe, dass beide Brautleute in 3. Grad blutsverwandt sind; dass Winand Görres und Maria Gertrud Klein die Eltern von Anna Görres sind, hatte ich nur vermutet.

          Nach Horsts Richtigstellung kann dies dann allerdings nicht der Fall sein...

          Viele Grüße und ein schönes Wochenende

          Kommentar

          • Xylander
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2009
            • 6450

            #6
            Zitat von Rheinländer Beitrag anzeigen
            Hallo,
            vielen Dank für die Richtigstellung - also nicht gemeinsame Großeltern, sondern Urgroßeltern!
            Mal sehen, ob ich die noch herausfinde...
            Viele Grüße und einen schönen Abend
            Hallo zusammen,
            so sieht die Übersicht in wikipedia das auch. Darin römische Ziffern: alte kirchenrechtliche Zählung, arabische: heutige Zählung.

            Viele Grüße
            Peter

            Kommentar

            • Rheinländer
              Erfahrener Benutzer
              • 14.02.2012
              • 1468

              #7
              Hallo Peter,

              besten Dank für anschauliche Übersicht.

              Also ist meine Ausgangsthese widerlegt und ich muss mich leider wieder auf die beschwerliche Suche machen. Zwar gibt es bei den Kindern des Ehepaares Contzen/Görres einige Namensträger Görres, bislang ist mir eine Verknüpfung leider noch nicht gelungen.

              Ich bleibe dran!

              Viele Grüße und einen schönen Abend

              Kommentar

              Lädt...
              X