Standesamt: Es werden keine Kopien vom Familienbuch mehr ausgestellt!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tobias_berlin
    Benutzer
    • 09.09.2019
    • 36

    Standesamt: Es werden keine Kopien vom Familienbuch mehr ausgestellt!

    Moin zusammen,

    nach Anforderung einer Abschrift aus dem Eheregister meiner Eltern ("Oroginaleintrag") habe ich nur diesen Computerausdruck mit den korrekten Daten bekommen (anstatt der "Kopie aus dem Buch") bekommen. Eine Nachfrage ergab folgende Antworten

    1. Antwort:
    Sehr geehrter Herr XXX,
    eine Kopie vom Familienbuch kann leider nicht ausgestellt werden. Seit der Gesetzesänderung im Jahre 2009 werden aus den vorhandenen Familienbüchern nur noch beglaubigte Eheurkunden ausgestellt.
    Nachfrage:
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    wären meine noch lebenden Eltern berechtigt, ihren eigenen originalen Eintrag als Kopie zu bestellen?
    2. Antwort:
    Sehr geehrter Herr XXX,
    es werden keine Kopien vom Familienbuch mehr ausgestellt, nur noch Eheurkunden. Dort sind nur die Eheleute aufgeführt, das Heiratsdatum sowie der Heiratsort und bei Auflösung der Ehe, dann die Scheidung oder der Tod eines Ehegatten.


    Muss ich mich damit abfinden? Datenschutz kann ja nicht das Problem sein, wenn meine noch lebenden Eltern ihren eigenen Hochzeitsantrag anfordern würden...



    LG
    Tobias
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2420

    #2
    Hallo Tobias,

    Eheregister oder Familienbuch? Im Titel schreibst du Familienbuch, im Text aber Eheregister. Wenn Familienbuch, um welches geht es denn, das alte ab 1938 oder das neue ab 1958? Ich habe Kopien aus dem alten Familienbuch zu meinen Großeltern 1944 und aus dem neuen Familienbuch (+ Kopie aus dem Eheregister) zu meinen Eltern 1970 erhalten, beides nach 2009.

    Laut § 77 (3) PStG werden aus den Familienbüchern als Personenstandsurkunden nur Eheurkunden ausgestellt. Darauf bezieht sich vermutlich das Standesamt. Aber eine Kopie aus dem Familienbuch hätte ja nicht den Zweck einer Personenstandsurkunde, sondern dient der Familienforschung und sollte daher möglich sein.

    Grüße
    Basil
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • HelenHope
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2021
      • 715

      #3
      Ich habe Kopien von zwei Familienbüchern. Geordert hatte ich Kopien der Heiratsregister plus Sammelmappen. Beides dieses Jahr erhalten.
      Versuche es vielleicht mal so, unter Angabe, dass es für deine Familienforschung ist.

      Kommentar

      Lädt...
      X