Wappen auf Bildstock bei Rothenburg o.d.T./Neusitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ru-di1
    Benutzer
    • 21.08.2012
    • 93

    Wappen auf Bildstock bei Rothenburg o.d.T./Neusitz

    Hallo,
    ich dokumentiere gelegentlich auch Steinkreuze/Gedenksteine etc.
    Dabei bin ich auch auf einen Bildstock auf der Frankenhöhe östlich von Rothenburg o.d.T./Neusitz gestossen. Es müsste dieser Eintrag in der bayerischen Denkmalliste sein:
    Neusitz / D-5-71-181-3 Bildstock. Bildstock, mittleres 15. Jh.; an der Neusitzer Steige.
    nicht nachqualifiziert, im BayernViewer-denkmal nicht kartiert

    Eine Aufnahme des Wappens fürge ich an (Maße HxB: ~36x28 cm).

    Es zeigt unten in der Mitte einen erhabenen, nach oben gerichteten Keil und im Abstand darüber einen ebenfalls erhabenen Pfeil mit der Spitze am oberen Rand in der Mitte des Wappenschildes.

    Bitte entschuldigt, dass ichs nicht besser beschreiben kann.
    Eigentlich ist diese Grundform recht markant und jemandem ist so ein Wappen schon begegnet. Die Googlesuche nach Wappenbildern unter Rothenburg o.d.T. hat nichts ergeben.


    Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte das Wappen einzuordnen.


    Rudolf
    Angehängte Dateien
  • charoit
    Benutzer
    • 04.01.2011
    • 44

    #2
    Hallo Rudolf,

    schau doch mal auf diese Seite:

    Da ist einiges über diesen Bildstock zu finden, darunter auch ein Hinweis, daß das Wappen der Familie Geißendörfer, 15.Jahrhundert, zugeordnet wird (Mosner 1968).
    Oder auch hier:


    Beste Grüße

    Erich
    Zuletzt geändert von charoit; 30.08.2012, 07:27. Grund: Link zu wiki eingefügt.

    Kommentar

    • Lenz
      Erfahrener Benutzer
      • 08.07.2007
      • 421

      #3


      Die "Geißendorfer, genannt Grösser" waren Vasallen des Burggraftums Nürnberg und gehörten zum Bayerischen Uradel.

      Kommentar

      • ru-di1
        Benutzer
        • 21.08.2012
        • 93

        #4
        Hilfe für Wappen oberhalb von Neusitz

        Hallo,
        danke an beide Helfer, ich hab bisher noch nicht die richtige Kreativität um im Internet findig zu werden.

        Danke
        Rudolf

        Kommentar

        • Hel_Gei
          Neuer Benutzer
          • 13.05.2021
          • 1

          #5
          Hallo Rudi, ich habe mich sehr mit dem Bildstock befasst und sogar eine Restaurierung initiiert. Wenn du mehr wissen willst kontaktiere mich unter hg-vsp@web.de.

          Helmut Geißendörfer

          Kommentar

          Lädt...
          X