Namensforschung Sötmelk und Kasch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MaxStmlk
    Benutzer
    • 17.07.2021
    • 12

    Namensforschung Sötmelk und Kasch

    Hallo suche jegliche Infos zu den Namen Sötmelk und Kasch.


    Sötmelk soll ursprünglich aus dem Raum Rostock stammen und Kasch aus Ostpreußen.



    Der Name sötmelk ist sehr selten und nur noch in Mecklenburg Vorpommern zu finden.



    Besonders Infos zum Namen Sötmelk wären Hilfreich
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11323

    #2
    Moin Max Stmlk,


    da Rostock und Meck-Pomm zum niederdeutschen Sprachraum zählt, fällt mir sofort die hochdeutsche Übersetzung "Süßmilch" ein.


    Friedrich
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

    Kommentar

    • MaxStmlk
      Benutzer
      • 17.07.2021
      • 12

      #3
      Hallo Friedrich,

      Ja das ist mir auch bekannt, aber trotzdem danke. Es gibt in meckpomm einen Ort Kobrow da haben früher viele sötmelks gelebt um 1700. Mich interessiert hauptsächlich wann suessmilch eingeplattdeutscht wurde. Ich werde mich mal bei Gelegenheit durch die Archive und Kirchenbücher wälzen

      Kommentar

      • consanguineus
        Erfahrener Benutzer
        • 15.05.2018
        • 5525

        #4
        Hallo Max,

        ich vermute, der Name war immer plattdeutsch. So, wie die Menschen dort sprachen.

        Viele Grüße
        consanguineus
        Suche:

        Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
        Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
        Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
        Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
        Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
        Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

        Kommentar

        • MarthaLU
          Erfahrener Benutzer
          • 13.02.2013
          • 509

          #5
          Ich glaube auch nicht, dass der Name "eingeplattdeutscht " wurde. Im Gegenteil hat Hochdeutsch irgendwann Platt verdrängt. "Eingeplattdeutscht" wurde meines Wissens nur aus dem Latein im Amts- und Kirchenbereich. Stamme aus Ostfriesland, ohne Plattdeutsch zu können. Aber mein Gefühl sagt recht klar, dass das nicht ursprünglich Mecklenburger Platt war, sondern westlichere Herkunft haben muss, Ostfriesland, Holland, evtl. bis zum Raum Bremen. In Holland gibts heute noch recht viele Zoetemelk.

          LG Martha
          Zuletzt geändert von MarthaLU; 18.07.2021, 09:44.

          Kommentar

          • Xylander
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2009
            • 6447

            #6
            Hallo Max, hallo zusammen,
            die Deutung der Namen Sötmelk und Süßmilch ist einfach: entweder ein indirekter Berufsname für einen Milchbauern oder Milchhändler, oder ein Übername für einen, der gern Milch trank (frag mich grad, warum ich nicht so heiße):



            Das Verhältnis der beiden Varianten zueinander ist kompliziert. Im niederdeutschen Sprachgebiet hieß der erste Namensträger Sötmelk, im hochdeutschen Süßmilch. Im Lauf der Jahrhunderte modernisierten wahrscheinlich viele Sötmelks ihren Namen und nannten sich vornehm Süßmilch, bzw. der Pfarrer tat es für sie. Vielleicht zogen auch einige Süßmilchs aus dem Süden in den Norden und nannten sich nun Sötmelk.

            Das ist unbedingt ein Fall für das Unterforum Namenkunde! Wenn Du magst, kannst Du mit dem kleinen roten Warn-Dreieck um Verschiebung dieses Themas bitten. In der Namenkunde geht es dann aber nur um Herkunft und Deutung des Namens. Und nur um Sötmelk/Süßmilch. Für den Namen Kasch könntest Du ein eigenes Thema in der Namenkunde eröffnen. Und für die Genealogie hast Du ja schon ein eigenes Thema.

            Viele Grüße
            Peter
            Zuletzt geändert von Xylander; 18.07.2021, 09:57.

            Kommentar

            • MaxStmlk
              Benutzer
              • 17.07.2021
              • 12

              #7
              Super vielen Dank für die tollen Hinweise ich werde das Thema dann mal auch in Namenskunde erwähnen.

              Kommentar

              • Xylander
                Erfahrener Benutzer
                • 30.10.2009
                • 6447

                #8
                Hallo Max,
                prima! Als Thementitel nimmst du am besten: FN Sötmelk/Süßmilch
                Viele Grüße
                Peter

                Kommentar

                • Carolien Grahf
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.03.2021
                  • 801

                  #9
                  Nicht alles was Söt heißt ist auch süß.
                  Im Kontext bedeutet Sötmelk nicht Süßmilch, sondern Frische Milch.
                  Melk steht für Milch, den Melker bzw den Milchhändler.
                  Wobei Kerne/melk nichts mit Kirschkernen zu tun hat, sondern mit kerne = dem Butterfass. Mittelniederdeutsch.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X