Gouvernement Plock (Gehörten die Orte Pultusk oder Ilow zum historischen Gouvernement?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steve94
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2019
    • 105

    Gouvernement Plock (Gehörten die Orte Pultusk oder Ilow zum historischen Gouvernement?

    Hallo an alle,
    Mein Vorfahr Michael Stockmann wurde laut Sterbeeintrag in Wolhynien ca. 1820 im Gouvernement Plock geboren. Wer weiß wie die Grenzen damals waren. Seine Kinder wurden im Gebiet Pultusk geboren. Doch es gab auch Stockmanns in Ilow und meine Frage ist, ob auch dieser Ort zum Gouvernement Plock gehörte


    Stefan Fröhlich
  • Irene K.
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2007
    • 509

    #2
    Hallo Stefan,

    ich hatte dir die Karte mit den Gouvernementsgrenzen in der Wikipedia verlinkt, aber nicht gefragt, ob du Russisch lesen kannst. Darum hier noch eine polnische Karte (von 1846). Darauf sieht man: Pultusk ja, Ilow nein - liegt südlich der Weichsel, also im Gouvernement Warschau).



    1820 war die administrative Zugehörigkeit anders, es gab noch keine Gouvernements Plock oder Warschau. Das ist für die Fragestellung aber unerheblich, denn in der Sterbemeldung gingen die Meldenden sicher von der Zuordnung um 1900 aus.

    Gruß, Irene
    Zuletzt geändert von Irene K.; 17.06.2021, 19:30. Grund: Ergänzung

    Kommentar

    • Irene K.
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2007
      • 509

      #3
      Congress_Poland_1831

      Falls du auch Google hast (oder eine andere Suchmaschine): man findet auch noch mehr Karten, zum Beispiel diese Karte von 1831.

      Kommentar

      • Steve94
        Erfahrener Benutzer
        • 01.05.2019
        • 105

        #4
        Danke Irene,
        die Frage ist jetzt eindeutig geklärt. Michael wurde dann wahrscheinlich bei Pultusk geboren. Das schließt natürlich nicht aus, dass sein Vater aus Ilow kam.


        Gruß,


        Stefan

        Kommentar

        Lädt...
        X