Familien Kreiner aus Nemetbanya und Hammer/ Prosztobvics aus Döbrönte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • feli75
    Benutzer
    • 25.08.2017
    • 7

    Familien Kreiner aus Nemetbanya und Hammer/ Prosztobvics aus Döbrönte

    Hallo zusammen,
    ich versuche Informationen über die Familien Kreiner aus Nemetbanya zu Mein Stammbaum reicht in der Zwischenzeit gesichert bis 1823 zurück.Informationen benötige ich dort noch zur Familie Puchinger.Weiterhin die Familien Hammer und Prosztovics aus Döbrönte. Aller vor 1919, dem Geburtstjahr meines Vaters.
    Alle waren römisch/ katholisch
    Für die Familie meiner Mutter (Kreiner) habe ich schon die verfügbaren Matrikel durchgesehen und ein Historiker hat mir auch Kirchenbuchauszüge zur Verfügung gestellt.
    Leider komme ich zur Zeit überhaupt nicht weiter.
    Vielleicht gibt es Hilfe?
    Herzliche Grüße

    Erika
  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3618

    #2
    Hallo Erika,
    wenn Du eine konkrete Hilfe möchtest, dann solltest Du Deine "Toten Punkte" bekanntgeben. Namen, exakte Daten und am besten auch die Link´s zu den Kirchenbüchern und Standesamtsunterlagen (bei Familiysearch).

    Viele Grüße, Peter

    Ergänzung:
    Für Németbánya war vor 1922 das Standesamt Bakonyjákó und die Pfarre Bakonyjákó zuständig.

    Wegen der Zuständigkeiten für Döbrönte siehe hier. Ganz frühe katholische Einträge für Ganna und Döbrönte findet man in der Pfarre Pápakovácsi.
    Zuletzt ge?ndert von PeterS; 24.10.2017, 08:36.

    Kommentar

    • feli75
      Benutzer
      • 25.08.2017
      • 7

      #3
      Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
      Hallo Erika,
      wenn Du eine konkrete Hilfe möchtest, dann solltest Du Deine "Toten Punkte" bekanntgeben. Namen, exakte Daten und am besten auch die Link´s zu den Kirchenbüchern und Standesamtsunterlagen (bei Familiysearch).

      Viele Grüße, Peter

      Ergänzung:
      Für Németbánya war vor 1922 das Standesamt Bakonyjákó und die Pfarre Bakonyjákó zuständig.

      Wegen der Zuständigkeiten für Döbrönte siehe hier. Ganz frühe katholische Einträge für Ganna und Döbrönte findet man in der Pfarre Pápakovácsi.
      Hallo PeterS

      Dank Deiner Hlfe konnte ich meinen Stammbaum etwas auffüllen, auch wenn ich bei den Matriken immer im Aus lande weil eine zwischenliegende Generation fehlt und die Verbindungslinie dadurch unterbrochen ist.
      Nun eine andere Frage:
      Das Dorf Nemetbanya war ja eine Gründung durch die Gründung einer Glashütte (Deutschhütten). Nun fällt die Schließung der Glashütte in Varoslöd/Pille und die Eröffnung der Hütte in Deutschhütten zeitlich in etwa in die selbe Zeit, 1762. Ich suche seit längerer Zeit Unterlagen über die Arbeiter (Auflistung der Namen) in der Hütte Varoslöd. Bist Du schon einmal über so etwas gestolpert? Bücher, Artikel im Internet?

      Kommentar

      • PeterS
        Moderator
        • 20.05.2009
        • 3618

        #4
        Zitat von feli75 Beitrag anzeigen
        Nun fällt die Schließung der Glashütte in Varoslöd/Pille und die Eröffnung der Hütte in Deutschhütten zeitlich in etwa in die selbe Zeit, 1762. Ich suche seit längerer Zeit Unterlagen über die Arbeiter (Auflistung der Namen) in der Hütte Varoslöd. Bist Du schon einmal über so etwas gestolpert? Bücher, Artikel im Internet?
        Hallo, mir fällt da z.B. das Urbar von 1767 ein.

        Viele Grüße, Peter

        Kommentar

        • StefanPohli
          Neuer Benutzer
          • 16.06.2019
          • 1

          #5
          Varoslöd

          Die Schließung von Varoslöd ist auch ungefähr gleichzeitig zu einer Eröffnung einer Glashütte (Kisujbanya) im östlichen Mecsekgebirge zusammen. Die von den Familien Gasteiger (Nemethbanya) und Adler (Csehbanya) mehr oder weniger zusammen betrieben wird. Einige Namen doppeln sich hier auffällig. Auch der Name Grainer (Krajner) kommt unter den Hüttenarbeitern vor!

          Kommentar

          • carinthiangirl
            Erfahrener Benutzer
            • 12.08.2006
            • 1608

            #6
            Der Name Krainer, Kreiner, Krajner deutet auf eine Ursprung weit zurück (Bezeichnung für jemanden der von dort kam) zum Kronland Krain (Österreich-Ungarn) hin, betrifft also den Großteil des heutigen Sloweniens.


            Kommentar

            Lädt...
            X