Bürgermeister Michel KEUP (1758-1809) in Hupperdange, Heinerscheid, Luxembourg und seine Familie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • loyane
    Erfahrener Benutzer
    • 12.11.2011
    • 1440

    Bürgermeister Michel KEUP (1758-1809) in Hupperdange, Heinerscheid, Luxembourg und seine Familie?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1810
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Hupperdange, Heinerscheid, Luxembourg
    Konfession der gesuchten Person(en): nehme an römisch-katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
    Grüß Gott,

    Seit über 40 Jahren bin ich auf der Suche nach weiteren Auskünften über diese Familie:

    Jean Michel «Michel» KEUP, ehemaliger Bürgermeister von Hupperdange, Heinerscheid, Luxembourg ist am 17.2.1809 in Hupperdange gestorben im alter von 51 Jahren. Seine Eltern sollen Michel KEUP und Anna Catharina BOUWIER gewesen sein.

    Er hat in Hachiville, Luxembourg am 9.1.1791 geheiratet und zwar die:

    Suzanne WELTER aus Hachiville, Tochter von Jean WELTER und Anne Marie FAUTSCH. Ihr Alter ist unbekannt.

    Unter den Kindern von Jean Michel und Suzanne kenne ich nur den Sohn Jean Pierre KEUP (später KEIP) (1793-1859) der nach Ville-du-Bois in Salm, Belgien gezogen ist, wo er noch zahlreiche Nachkommer hat.

    Ich würde mich sehr über weitere Auskünfte über die Familien KEUP, BOUWIER, WELTER und FAUTSCH freuen und danke recht herzlich im Voraus für jeden Hinweis!

    Hochachtungsvoll,

    Lars E. Oyane
    Zuletzt ge?ndert von loyane; 15.11.2020, 18:47.
  • loyane
    Erfahrener Benutzer
    • 12.11.2011
    • 1440

    #3
    Grüß Gott,

    Recht herzlichen Dank für einen wunderbaren Beitrag von Josef! Es mag sein, daß ich diese Kirchenbücher schon in den 1970-Jahren in Original gesehen habe, aber dann nur ganz kurz, wo immer sie damals gelagert waren. Es müßte höchst wahrscheinlich am dortigen Standesamt gewesen sein, vielleicht in Heinerscheid, weil in den Nationalarchiven in Luxembourg bin ich nie gewesen!

    Woher ich die Heiratsurkunde von Hachiville habe, kann ich nicht sagen...

    Aber auf jedem Fall scheint es Kirchenbücher aus Hupperdange ganz weit nach hinten zu geben, wenn ich nur das «System» in den Büchern ausfinden könnte... Die Familie KEUP ist auf jeden Fall zahlreich vor Ort!

    Nochmals ganz herzlichen Dank für jeden Hinweis!

    Hochachtungsvoll,

    Lars E. Oyane

    Kommentar

    • loyane
      Erfahrener Benutzer
      • 12.11.2011
      • 1440

      #4
      Grüß Gott,

      Ich habe mich bemüht, die Familie KEUP in Hupperdange zu entziphern. Da sind ganz viele KEUPs in Hupperdange, und sie sind sicher irgendwie zueinander verwandt, die Taufe von Jean «Michel» habe ich aber nicht finden können...

      Dagegen habe ich hier die Heiratsurkunde von Jean «Michel» KEUP und Suzanne WELTER in Hachiville (Helzingen) am 9.1.1791 gefunden:

      https://data.matricula-online.eu/de/...n/KB-03/?pg=83

      Weiter habe ich die Geburtsurkunde von Susanna WELTER am 27.3.1763 gefunden. Ihre Vater Johann WELTER scheint aus Erpeldingen zu kommen, und die Anna Maria FAUCHE kommt as Niederwiltz (Ende der ersten Seite/Anfang der zweiten):

      https://data.matricula-online.eu/de/...n/KB-34/?pg=39
      https://data.matricula-online.eu/de/...n/KB-34/?pg=40


      So sind wir auf jedem Fall etwas weiter gekommen. Die Handschrift könnte aber beßer sein...

      Ich würde mich sehr über weitere Hilfe freuen, besonders mit den KEUPs in Hupperdange...

      Nochmals ganz herzlichen Dank für jeden Hinweis!

      Hochachtungsvoll,

      Lars E. Oyane
      Zuletzt ge?ndert von loyane; 08.05.2021, 15:35.

      Kommentar

      Lädt...
      X