Frage bezüglicher Ariernachweis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Katze58
    Erfahrener Benutzer
    • 14.02.2009
    • 334

    Frage bezüglicher Ariernachweis

    Hallo zusammen!

    Mir geht seit einiger Zeit die Frage im Kopf herum, wie uneheliche Kinder bei der Ausstellung des Arierausweises vorgegangen sind.
    Nehmen wir also mal an, das Kind ist unehelich geboren und die Mutter hat sich geweigert den Namen des Erzeugers in der Geburtsurkunde zu nennen.
    Jetzt kommt also die Nazi-Zeit und es wird ein lückenloser Ariernachweis verlangt - tja - Vater unbekannt. Was war zu tun? Welche Schwierigkeiten
    kamen auf das Kind zu? Hat jemand vielleicht so einen Fall? Über Gedankengänge von Euch würde ich mich freuen. Vielleicht würden mir Hinweise, Ideen ..... in einer Nebenlinie weiterhelfen.
    LG - Petra -


    Das Chaos sei willkommen -
    die Ordnung hat versagt !

    Mein toter Punkt: Christopherus Wieners und Eva Catharina Melchers erstmals im Lichtenauer KB (Paderborn) 1760 genannt. Woher stammt das Ehepaar????
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    ich hatte keine eigenen großen Gedankengänge, sondern nur den Gedanken wikipedia, und siehe da:
    Zitat: Bei ungeklärten Familienverhältnissen – etwa bei Findlingskindern oder un- und außerehelichen Geburten – und in allen Zweifelsfällen entschied die „Reichsstelle für Sippenforschung“ im Reichsministerium des Innern über den Einzelfall. Dabei lieferten ihr Universitätsinstitute oft „erb- und rassebiologische“ Gutachten.

    Frdl. Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Brigitte Bernstein
      Erfahrener Benutzer
      • 02.08.2010
      • 590

      #3
      Hallo Petra.
      Meine Mutter ist auch unehelich. Meine Oma wollte den Namen des Mannes nie nennen. Bei der Geburtsurkunde wurde er auch nicht angegeben. Aber dann beim Ariernachweis musste es sein. Daher wurde eine neue Geburtsurkunde geschrieben auf welcher der Name des Mannes angegeben ist, da meine Eltern sonst keine Erlaubnis zur Eheschließung bekommen hätten.
      Brigitte
      Suche im Raum Trautenau, Parschnitz, Alt Rognitz, Deutsch Prausnitz, Bausnitz und Lampersdorf. Meine Namen Rasch, Staude, Reichelt, Letzel,

      Kommentar

      • Katze58
        Erfahrener Benutzer
        • 14.02.2009
        • 334

        #4
        Hallo Thomas!

        Tja so ist das, mir fällt immer bei Fragen zu meinen Ahnen dieses nette Forum ein und ich stelle meine Frage, weil ich nicht nur an Fakten sondern auch an Erfahrungen anderer Forscher interessiert bin. Ich danke für Deinen Gedanken herzlich.

        Hallo Brigitte!

        Auch Dir vielen Dank für die Antwort und Deinen Erfahrungsbericht.
        LG - Petra -


        Das Chaos sei willkommen -
        die Ordnung hat versagt !

        Mein toter Punkt: Christopherus Wieners und Eva Catharina Melchers erstmals im Lichtenauer KB (Paderborn) 1760 genannt. Woher stammt das Ehepaar????

        Kommentar

        • Hibbeln
          Erfahrener Benutzer
          • 12.04.2008
          • 469

          #5
          Hallo Petra,

          das ist eine sehr interessante Frage, die Du da gestellt hast. Es gibt zu dem Thema "Ariernachweis" ein zeitgenössisches Standardwerk:
          "Der Abstammungsnachweis", Dr. Frhr. Christian Ulrich von Ulmenstein, Berlin 1941,
          244 S.

          Ich will mal nachsehen, ob zu dieser Frage dort eine Anwort zu finden ist. Aber ich denke, dass Thomas schon eine wegweisende Antwort gegeben hat.

          herzliche Grüße

          Dieter

          Kommentar

          • Hibbeln
            Erfahrener Benutzer
            • 12.04.2008
            • 469

            #6
            Hallo Petra,

            ich schicke Dir per Mail mal einen Auszug aus dem von mir erwähnten Buch. Dort gibt es ein Kapitel:
            Abstammungsnachweis in besonderen Fällen
            1. Bei außerehelicher Geburt.

            Dieter

            Kommentar

            • Katze58
              Erfahrener Benutzer
              • 14.02.2009
              • 334

              #7
              Hallo Dieter!

              Der Form halber , nochmal vielen Dank!!!!
              LG - Petra -


              Das Chaos sei willkommen -
              die Ordnung hat versagt !

              Mein toter Punkt: Christopherus Wieners und Eva Catharina Melchers erstmals im Lichtenauer KB (Paderborn) 1760 genannt. Woher stammt das Ehepaar????

              Kommentar

              • alpenbiber
                Benutzer
                • 09.10.2012
                • 60

                #8
                Ich habe den Ariernachweis von meinem Opa daheim (zumindest die Unterlagen dafür, keine Ahnung ob es da noch mal ein gesondertes Schreiben/Urkunde gibt).
                Bei der Durchsicht habe ich festgestellt, dass meine Urgroßmutter auch unehelich ist.
                Ich habe aber zwei weitere Familiennamen in den Unterlagen gefunden, die zwar untereinander durch Heirat verbunden waren, aber ansonsten keine weitere Verbindung zum Rest hatten. Aus Alter und Ortsangaben konnte ich dann schliessen wer der Vater des Kindes war (in deren Geburts-, Tauf- und Sterbeurkunde war der Vater als nicht ermittelbar angegeben).
                Wie das dann allerdings die entsprechende Behörde gehandhabt hat weiss ich nicht. Leider ist auch keiner der es wissen könnte mehr am Leben.
                Forsche nach den Namen: Gröschel, Stiehl, Peintner, Gius

                Kommentar

                Lädt...
                X