Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Böhmen, Mähren, Sudetenland, Karpaten Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 10.02.2021, 21:15
Asterix Asterix ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2014
Ort: Nicht weit von Darmstadt
Beiträge: 141
Pfeil Vornamen im Tschechischen

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1900-1910
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: CZ


Hallo, wer kennt sich aus?

In Tschechien werden gern familiär andere/abgeänderte Vornamen anstatt der offiziellen verwendet, wie beispielsweise Pepik anstelle von Josef.

Meine Frage: Kann mit Miluše und Emilie dieselbe Person gemeint ein? Aus Mitteilung von Verwandten aus einer Linie habe ich eine Miluše in einer Geschwisterreihe – aus anderer Quelle eine Emilie. Kann damit dieselbe Person gemeint sein? Wer kennt sich da aus?

Gewiss dieselbe Person ist eine Libuše, die an anderer Stelle mal als Liběna genannt ist: Entweder ist Liběna wiederum eine familiäre Form von Libuše, oder man kannte den Namen einer entfernteren Verwandten nicht so genau und hat einen ähnlichen, aber falschen Namen genannt.

Was meint ihr zu den beiden Fällen?
__________________
Viele Grüße
Asterix
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.02.2021, 01:08
acim acim ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2020
Ort: Veletiny, Tschechien
Beiträge: 1.076
Standard

Hallo,

ich versuche die Frage zu antworten.
Zumindest heutigentags geht es eindeutig um vier verschiedene Namen.


Libuše / Liběna. Etymologie beider Namen ist gleich, nur mit diversen Suffixen. Beide sind selten - Libuše weniger als 40 000 mal in Tschechien, Liběna sogar nur ca. 600 mal. Bei beiden diesen Namen kann aber dieselbe familiäre Form (Líba, Liba) verwendet werden, und wenn z.B. die entfernteren Verwandten nur diese Form einer Libuše/Liběna kennen, dann können sie nicht wissen, welcher der offizielle Name dieser Person ist, und können somit die Namen verwechseln.


Bei Emilie / Miluše kann ich mir etwas ähnliches auch vorstellen, z.B. Míla könnte zu beiden Namen passen. Verwechselung dieser beiden Namen halte ich jedoch für eher unwahrscheinlich. Deshalb denke ich, dass es zwei verschiedene Personen sind.



Schöne Grüße
Aleš

Geändert von acim (12.02.2021 um 16:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.02.2021, 10:37
trabajador trabajador ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2014
Beiträge: 441
Standard

Ich halte es für wahrscheinlich. Kenne es aus den polnischen Kirchbüchern. Da werden Namen oft übersetzt.
Aus dem Deutschen Gottfried wird gerne ein Bogumir. Gottlieb wird zu Bogumil. Emilia ist allerdings als Name recht international verbreitet. Gibt es eigentlich kaum Grund den Namen anzupassen. Der kommt aus dem Lateinischen und den gibt es auch im slawischen Sprachraum.
__________________
Oberschlesien, Neustadt: Wistuba, Henschel, Peschel, George
Niederschlesien, Militsch: Titzmann, Bänisch, Matzke
Schleswig-Holstein, Plön/Segeberg:
Wisser, Sindt, Colmorgen, Rönnau, Nüser, Thedran
Schleswig-Holstein, Ostholstein: Vorhaben, Wöbs, Bumann
Mecklenburg: Weber
Mittelpolen, Masowien: Biernacka/Berneck/Bernadse, Dawid, Lücke, Telke, Kelm, Klingbeil, Müske, Stein, Klaus, Ortlieb, Beyer, Bonkowski
Posen, Großpolen: Dobslaw, Guderian, Egiert, Oheim, Wolter, Butz

Geändert von trabajador (12.02.2021 um 11:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.02.2021, 14:08
acim acim ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2020
Ort: Veletiny, Tschechien
Beiträge: 1.076
Standard

Miluše ist aber keine Übersetzung von Emilia.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.02.2021, 18:25
Benutzerbild von Hracholusky
Hracholusky Hracholusky ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2016
Ort: terra plisnensis
Beiträge: 879
Standard

Hallo,


Emilia würde sicher Emilie im Tschechischen heißen. Miluše ist eher eine Nebenform von Milá was man mit Liebste, Schatz o.ä. gleichsetzen kann.
__________________
Mit besten Grüssen
Gerd
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.02.2021, 18:37
Asterix Asterix ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 13.12.2014
Ort: Nicht weit von Darmstadt
Beiträge: 141
Standard

Hallo Ihr Beiden,

danke für die Antworten. Ich neige der Erklärung von Aleš zu: Wenn man die Person nicht näher kannte – beispielsweise die Frau des Großonkels – kann es zu einer solchen Verwechslung kommen, ganz gewiss im Falle Libu
še.

Bei Emilia und Milu
še hätte ich mir (rein vom Wort her, nicht aus Kenntnis der tschechischen Sprache) eine Namensverwandtschaft vorstellen können, aber die Erklärung von Aleš (mit Mila) ist doch sehr plausibel!

Während ich meine Antwort schreibe, kommt gerade der Kommentar von Hracholusky zum 2. Fall rein! Werde in meinen alten Unterlagen heraussuchen, wer wann welchen Namen genannt hatte! Danke allen!
__________________
Viele Grüße
Asterix
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.02.2021, 20:07
Asterix Asterix ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 13.12.2014
Ort: Nicht weit von Darmstadt
Beiträge: 141
Standard

Möchte zum Abschluss mal Bilanz ziehen - habe dazu noch einen Hinweis per PN erhalten - und allen für ihre Beiträge danken!

Habe in meinen Unterlagen die alten Schreiben herausgesucht und kann nun vor dem Hintergrund eurer Mitteilungen feststellen:

Emilie (Emilia) gehört in die genannte Geschwisterreihe, mit Mila/Miluše war ihre TOCHTER gemeint.
Libuše und Liběna ist dieselbe Person, es verhält sich wohl so, wie es "acim" erklärt hat.

Tja, wenn man auf Verwandtenmitteilungen angewiesen ist, weil Kirchenbücher (noch) nicht verfügbar sind, gibt es ungenaue Angaben ...
__________________
Viele Grüße
Asterix
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:24 Uhr.