Welche Datenbanken gibt es nur gegen Geld?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martina Rohde
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2012
    • 4247

    #16
    Dann fangt mal an mit der Auflistung :-)

    Bestand ELAB Berlin für Berlin ca. 8400 KB, für Brandenburg ca. 13500 KB wobei davon ein geringer Teil bei Archion wegen der Sperrzeiten nicht online ist.

    Die Brandenburger Duplikate sind nicht mit den Original-KB gleich zu setzen, da sie Jahresweise erstellt wurden, müssen also extra gelistet werden...

    Und das ist nur Berlin-Brandenburg...

    Martina

    Kommentar

    • Martina Rohde
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2012
      • 4247

      #17
      Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
      Hallo Martina, Du weißt aber schon, dass:

      EZA Berlin = Evangelische Kirche Deutschland
      Archion = Evangelische Kirche Deutschland

      Demnach: EZA Berlin = Archion (copyright-mäßig betrachtet)
      Die Entscheidung liegt beim Archiv, nicht bei der online stellenden Plattform.

      Archion ist nicht die evangelische Kirche in Deutschland sondern eine ganz normale Firma, die das Online-Portal für die Archive der evangelischen Kirche betreibt.

      EZA Berlin ist auch nicht die evangelische Kirche Deutschland sondern das Evangelische Zentralarchiv Berlin, wo die Kirchenbücher aus den ehemaligen Ostgebieten lagern.

      Kommentar

      • fr3389
        Erfahrener Benutzer
        • 24.01.2019
        • 180

        #18
        Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
        Dann mußt du aber auch die KB auflisten, die sowohl bei Archion, als auch bei Ancestry kostenpflichtig einsehbar sind. Damit man nicht doppelt zahlt, weil man meint, es sind unterschiedliche Bücher.

        Aber ich glaube nicht, daß du den Wert auf 0 bringst. Denn die meisten Bücher auf Archion findest du sonst nirgendwo online.
        Es sollen ja die Daten sein, die es definitiv nirgends (online) kostenlos gibt.

        Zum Beispiel gibt es bei Archive die Census kostenlos, aber eben nur die Scans.
        Alle durchsuchbaren sind kostenpflichtig. Zumindest habe ich noch keine kostenfreie gefunden (denken wir uns mal familysearch weg für das Beispiel).
        Diesen Zustand sollte man ändern. Daher mein Anliegen.
        Es soll ja nicht so bleiben, das nützliche Daten nur gegen Geld zu bekommen sind. Zumindest für mich.

        Kommentar

        • fr3389
          Erfahrener Benutzer
          • 24.01.2019
          • 180

          #19
          Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
          Die Entscheidung liegt beim Archiv, nicht bei der online stellenden Plattform.

          Archion ist nicht die evangelische Kirche in Deutschland sondern eine ganz normale Firma, die das Online-Portal für die Archive der evangelischen Kirche betreibt.

          EZA Berlin ist auch nicht die evangelische Kirche Deutschland sondern das Evangelische Zentralarchiv Berlin, wo die Kirchenbücher aus den ehemaligen Ostgebieten lagern.
          Für Familienforscher hat die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) das neue Kirchenbuchportal "Archion" freigeschaltet.
          Für Familienforscher hat die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) das neue Kirchenbuchportal "Archion" freigeschaltet. Es gehöre zu den Pflichten der evangelischen Kirche, Zeugnisse der Vergangenheit zu erhalten und zur Auswertung bereitzustellen, sagte der EKD-Ratsvorsitzende Heinrich Bedford-Strohm anlässlich der Freischaltung der Internetseite am Freitag in Kassel.

          Kommentar

          • Martina Rohde
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2012
            • 4247

            #20
            Wer schreibt die Datenbanken? Wer fertigt die Scans?
            Jede Arbeit hat ihren Wert, oder kann ich zum Bäcker gehen und bekomme meine Brötchen für nullovert?

            Wenn es Enthusiasten gibt die DB für unser Hobby kostenfrei online stellen ist das toll, kann aber nicht das Maß der Dinge sein. Und selbst die Webseite kostet Geld, das derjenige dann aus eigener Tasche nehmen muß.

            Kommentar

            • Xtine
              Administrator
              • 16.07.2006
              • 28365

              #21
              Zitat von fr3389 Beitrag anzeigen
              Zum Beispiel gibt es bei Archive die Census kostenlos, aber eben nur die Scans.
              Alle durchsuchbaren sind kostenpflichtig.
              Was willst du denn mehr, wen die Scans kostenlos sind? Ich versteh's nicht ganz. Aber egal.

              Du willst also nicht nur KBs auflisten? Sondern alle, irgendwo im Netz zu findenden, für Genealogen interessanten Dokumente (nennen wir es mal allgemein so), welche nur kostenpflichtig einsehbar sind?

              Na dann viel Spaß beim Erstellen der Liste!
              Viele Grüße .................................. .
              Christine

              .. .............
              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
              (Konfuzius)

              Kommentar

              • ReReBe
                Erfahrener Benutzer
                • 22.10.2016
                • 2540

                #22
                Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                Du willst also nicht nur KBs auflisten? Sondern alle, irgendwo im Netz zu findenden, für Genealogen interessanten Dokumente (nennen wir es mal allgemein so), welche nur kostenpflichtig einsehbar sind?

                Na dann viel Spaß beim Erstellen der Liste!
                Genau, lasst fr3389 mal machen, dann wird er schon sehr schnell merken, was er davon hat (oder auch nicht).
                Wer nicht hören will, muss fühlen.

                Gruß
                Reiner

                Kommentar

                • fr3389
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.01.2019
                  • 180

                  #23
                  Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
                  Wer schreibt die Datenbanken? Wer fertigt die Scans?
                  Jede Arbeit hat ihren Wert, oder kann ich zum Bäcker gehen und bekomme meine Brötchen für nullovert?

                  Wenn es Enthusiasten gibt die DB für unser Hobby kostenfrei online stellen ist das toll, kann aber nicht das Maß der Dinge sein. Und selbst die Webseite kostet Geld, das derjenige dann aus eigener Tasche nehmen muß.
                  Das ist nicht die Frage. Bitte dabei bleiben. Danke!

                  Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
                  Genau, lasst fr3389 mal machen, dann wird er schon sehr schnell merken, was er davon hat (oder auch nicht).
                  Wer nicht hören will, muss fühlen.

                  Gruß
                  Reiner
                  Sehr hilfreich. Wow.

                  Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                  Was willst du denn mehr, wen die Scans kostenlos sind? Ich versteh's nicht ganz. Aber egal.

                  Du willst also nicht nur KBs auflisten? Sondern alle, irgendwo im Netz zu findenden, für Genealogen interessanten Dokumente (nennen wir es mal allgemein so), welche nur kostenpflichtig einsehbar sind?

                  Na dann viel Spaß beim Erstellen der Liste!
                  Richtig.

                  Ich glaube ich lasse das hier. Soviele Einträge und nichts hilfreiches. Klasse. Dazu noch total unnötige. Super. Bleibt bei dem was ihr habt, wenn ich etwas habe bleibt es bei mir, wie bei vielen anderen auch. Manchmal kann man sich nur wundern. Zählt von mir aus Geld und werdet bloß nicht selbst aktiv. So funktioniert die Welt.

                  Kommentar

                  • Martina Rohde
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.04.2012
                    • 4247

                    #24
                    Zitat von fr3389
                    Ich glaube ich lasse das hier. Soviele Einträge und nichts hilfreiches. Klasse. Dazu noch total unnötige. Super. Bleibt bei dem was ihr habt, wenn ich etwas habe bleibt es bei mir, wie bei vielen anderen auch. Manchmal kann man sich nur wundern. Zählt von mir aus Geld und werdet bloß nicht selbst aktiv. So funktioniert die Welt.
                    Och, ich muß mir den Schuh nicht anziehen :-)
                    Ich schreibe mehr als reichlich für kostenfreie Datenbanken....
                    Habe dir ja Beispiele gezeigt.

                    Kommentar

                    • Anna Sara Weingart
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.10.2012
                      • 15113

                      #25
                      Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
                      ... Archion ist nicht die evangelische Kirche in Deutschland sondern eine ganz normale Firma, die das Online-Portal für die Archive der evangelischen Kirche betreibt.
                      EZA Berlin ist auch nicht die evangelische Kirche Deutschland sondern das Evangelische Zentralarchiv Berlin, wo die Kirchenbücher aus den ehemaligen Ostgebieten lagern.
                      Dem stelle ich folgende Zitate entgegen:
                      1.) "Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts, gebildet durch die Gemeinschaft von 20 Kirchen in Deutschland."
                      2.) "Archion ist ein gemeinschaftliches Projekt der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der Mehrheit der evangelischen Landeskirchen."
                      3.) "Das Evangelische Zentralarchiv in Berlin (EZA) ist 1979 durch die Zusammenführung des Archivs der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) mit dem Archiv der Evangelischen Kirche der Union (EKU) entstanden. Es wird von EKD und EKU/UEK [= evang. Landeskirchen] gemeinsam unterhalten."


                      Die Juristische Körperschaft ist also jeweils immer die EKD oder die entsprechende Landeskirche. Archion keine unabhängige Firma.
                      Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 16.03.2019, 16:12.
                      Viele Grüße

                      Kommentar

                      • Gandalf
                        • 22.11.2008
                        • 2443

                        #26
                        Moin fr3389,

                        dafür, dass Du erst eine Woche dabei bist, lehnst Du Dich teilweise mit Deinen Beiträgen ganz schön weit aus dem Fenster ....

                        Kommentar

                        • Geufke
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.01.2014
                          • 1073

                          #27
                          Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen

                          Die Juristische Körperschaft ist also jeweils immer die EKD oder die entsprechende Landeskirche. Archion keine unabhängige Firma.

                          Hmm, dann wäre es nur fair, wenn alle die, die Kirchensteuer an die evang. Kirche zahlen, die Bücher kostenfrei ansehen könnten, oder? Würde mich aber trotzdem nicht taufen lassen.
                          Viele Grüße, Anja

                          Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

                          Kommentar

                          • Anna Sara Weingart
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.10.2012
                            • 15113

                            #28
                            Zitat von Geufke Beitrag anzeigen
                            Hmm, dann wäre es nur fair, wenn alle die, die Kirchensteuer an die evang. Kirche zahlen, die Bücher kostenfrei ansehen könnten, oder? ...
                            Wir können ja mal durchrechnen. Beispiel: Single-Haushalt:

                            1) Bewohner von Brandenburg, Mitglied der ev. Kirche
                            Einkommen (brutto): 100.000 Euro
                            Lohnsteuer: - 28.903 Euro
                            Solidaritätszuschlag: - 1.589,66 Euro
                            Kirchensteuer: - 2.601,27 Euro
                            Summe: - 33.093,93 Euro = 33,1 %

                            2) Bewohner von Utah, Mitglied der LDS-Church --> kostenlosen Zugriff auf online-KB bei der LDS
                            Einkommen (brutto): 100.000 $
                            Federal Income Tax: - 15.410 $
                            State Income Tax: - 4.950 $
                            LDS-Church Tax: - 10.000 $
                            Summe: - 30.360 $ = 30,4 %

                            LDS-Church-member müssen bei Zugriff auf archion auch dort zahlen.
                            Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 16.03.2019, 17:33.
                            Viele Grüße

                            Kommentar

                            • Xtine
                              Administrator
                              • 16.07.2006
                              • 28365

                              #29
                              Blribt doch bitte beim Ausgangsthema!
                              Obwohl der TE seine Datenbank, falls er jemals eine solche fertigstellt, ja wohl eh nivht mehr mit anderen (speziell uns) teilen will.

                              @fr3389
                              Ich glaube Du unterschätzt das Vorhaben ganz gewaltig!
                              Viele Grüße .................................. .
                              Christine

                              .. .............
                              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                              (Konfuzius)

                              Kommentar

                              • ReReBe
                                Erfahrener Benutzer
                                • 22.10.2016
                                • 2540

                                #30
                                Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                                Bleibt doch bitte beim Ausgangsthema!
                                Obwohl der TE seine Datenbank, falls er jemals eine solche fertigstellt, ja wohl eh nicht mehr mit anderen (speziell uns) teilen will.
                                Nunja, ich werde darauf verzichten können, denn welchen Nutzen sollte eine solche Datenbank denn für irgendjemanden überhaupt haben können? Als Ahnenforscher ist man doch immer wieder mit der grundsätzlichen Frage konfrontiert "Welche Quellen gibt es zu meinem Forschungsgebiet, wie bekomme ich Zugang und welche für mich relevanten Unterlagen kann ich dort finden und erhalten?" Dass dies heraus zu finden in der Regel eine ganze Menge Zeit kostet und stets eine ganz spezielle individuelle Angelegenheit ist, steht wohl außer Frage; ob das Ganze mich nun ein paar Euronen kostet oder nicht, das muss dann jeder selbst entscheiden, ist aber nicht die zentrale Frage. Der Sinn einer solchen vom TE propagierten "Datenbank" erschließt sich mir daher überhaupt nicht.

                                Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                                @fr3389
                                Ich glaube Du unterschätzt das Vorhaben ganz gewaltig!
                                Das ist ja erstmal gar nicht so schlimm. Aus meiner Sicht ärgerlich ist nur, wie der TE auf die von vielen vorgebrachten "weniger hilfreichen, da nicht seinen Vorstellungen entsprechenden Hinweise und Nachfragen" mit einer unbeschreiblichen Arroganz und Naivität reagiert. Mir kommt hier wieder der Spruch vom "Überzeugenden Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit" in den Sinn, der auch zum Ende meiner beruflichen Laufbahn immer öfter zu konstatieren war und der hier und heute wohl auch gilt. Überzeugend ist seitens des TE gar nichts, Ahnungslosigkeit offenbart sich aber in vielem. Allein die Fragestellung lässt dies vermuten. Wie will er in seiner grandiosen Datenbank z.B. erfassen, dass die in der Pfarre XYZ lagernden Kirchenbücher nur durch ein freundliches Schreiben an den Pfarrer und gegen Entrichtung einer stattlichen Gebühr "mit viel Glück erfolgreich angezapft" werden können?

                                Nunja, das Ganze hat mich doch sehr erzürnt und ich musste meinen Groll einfach mal loswerden. Man möge mir verzeihen …

                                Reiner

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X