KB (Verstorbene) mit Anmerkung "geimpft" gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • astromio
    Benutzer
    • 10.03.2010
    • 96

    KB (Verstorbene) mit Anmerkung "geimpft" gesucht

    Hallo zusammen,

    ich kann mich erinnern, dass ich beim Durchstöbern von Kirchenbüchern Notizen des Pfarrers bei einer großen Anzahl verstorbener Kinder fand. Die Notiz war: "geimpft"

    Ich kann mich nur erinnern, dass es in einem Lesesaal der Mormonen war.
    Es müsste sich um KBs aus Flatow oder aus Mecklenburg-Strelitz gehandelt haben.

    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Gruß
    Karen

    Ich forsche nach: ANHOFF BAATZ BEOW BRUHN, BUCHHOLZ BUKOWSKI BUNTROCK BURCHARDT CRAMER DOBBERSTEIN DUMKE FRISCHKE FRITZSCHE GIESE HOPPE KÄMP KASTEN KEMP KÖNNECKE KRAMER KRIESEL KRÜGER KRÜSEL MARQUARDT PETERS ROLLFINKE RUNGE SCHNUTZ SOMMER STEFFEN STORM STRENZKE TIMM WARLICH
    WEBER WUNDERLICH und viele mehr
  • holsteinforscher
    Erfahrener Benutzer
    • 05.04.2013
    • 2491

    #2
    Moinsen Karen,
    aus welcher Zeit stammen die Kirchenbücher..???
    So wurden z.B. in Bayern ab 1807 gegeb Poken geimpft.
    Beste Grüsse aus Kiel
    Roland
    Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
    Roland...


    Kommentar

    • gki
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2012
      • 4842

      #3
      Hallo,

      ich hab solche Notizen mal in Bayern in einem Taufbuch um 1815 gesehen.
      Gruß
      gki

      Kommentar

      • katrinkasper

        #4
        Zitat von gki Beitrag anzeigen
        ich hab solche Notizen mal in Bayern in einem Taufbuch um 1815 gesehen.
        Guten Tag,
        in Taufbüchern tauchen die Impfvermerke immer wieder auf.
        Dass der Vermerk bei verstorbenen Kindern im Sterberegister angebracht wurde, dürfte eher selten vorgekommen sein.

        Kommentar

        • astromio
          Benutzer
          • 10.03.2010
          • 96

          #5
          Ich hatte alle KB bestellt, die ich bekommen konnte, weshalb ich die Zeit leider nicht wirklich eingrenzen kann.
          Aber ich hatte mich gewundert, wie lange bereits geimpft wird. Schätze mal, es war nicht so früh wie in Bayern.

          LG
          Karen

          Ich forsche nach: ANHOFF BAATZ BEOW BRUHN, BUCHHOLZ BUKOWSKI BUNTROCK BURCHARDT CRAMER DOBBERSTEIN DUMKE FRISCHKE FRITZSCHE GIESE HOPPE KÄMP KASTEN KEMP KÖNNECKE KRAMER KRIESEL KRÜGER KRÜSEL MARQUARDT PETERS ROLLFINKE RUNGE SCHNUTZ SOMMER STEFFEN STORM STRENZKE TIMM WARLICH
          WEBER WUNDERLICH und viele mehr

          Kommentar

          • Svenja
            Erfahrener Benutzer
            • 07.01.2007
            • 4353

            #6
            Hallo

            Suche doch mal auf Websites, wo man historische Publikationen einsehen kann, da findest du jede Menge Hinweise darauf in welchen Jahren es Impfungen gab, auch über die diesbezüglichen Gesetze.

            Ich habe zum Beispiel mal bei Bavarica nachgeschaut, es werden mir 6471 Suchresultate zum Thema Impfung(en) angezeigt!



            Für die Schweiz wird man bei e-periodica fündig, da werden mir 3444 Suchresultate zum Thema Impfung angezeigt.

            Schweizer Zeitschriften online - Ein Service der ETH-Bibliothek. Revues suisses en ligne - Un service de ETH Library. Swiss journals online - A service by ETH Library.


            Gruss
            Svenja
            Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
            https://iten-genealogie.jimdofree.com/

            Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

            Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

            Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

            Kommentar

            • astromio
              Benutzer
              • 10.03.2010
              • 96

              #7
              Danke.

              Ich wollte eigentlich nur dieses KB wiederfinden, um es mir nochmal zu bestellen.
              Bin einfach davon ausgegangen, dass das eine Ausnahme war und gründlich schiefging. Hatte gar nicht gedacht, dass so weiträumig früh geimpft wurde.

              LG
              Karen

              Ich forsche nach: ANHOFF BAATZ BEOW BRUHN, BUCHHOLZ BUKOWSKI BUNTROCK BURCHARDT CRAMER DOBBERSTEIN DUMKE FRISCHKE FRITZSCHE GIESE HOPPE KÄMP KASTEN KEMP KÖNNECKE KRAMER KRIESEL KRÜGER KRÜSEL MARQUARDT PETERS ROLLFINKE RUNGE SCHNUTZ SOMMER STEFFEN STORM STRENZKE TIMM WARLICH
              WEBER WUNDERLICH und viele mehr

              Kommentar

              • Acanthurus
                Erfahrener Benutzer
                • 06.06.2013
                • 1657

                #8
                Hallo,

                kannst du denn bei FamilySearch nicht deine vorherigen Bestellungen einsehen?

                Grüße, A.

                Kommentar

                • astromio
                  Benutzer
                  • 10.03.2010
                  • 96

                  #9
                  Für das Durchsehen der damals bestellten Rollen war ich über viele Wochen einmal wöchentlich im Lesesaal. Wäre nicht effektiv sie alle nochmal durchzusehen, bezüglich der Wichtigkeit.
                  Danke für eure Antworten!

                  LG
                  Karen
                  Zuletzt geändert von astromio; 13.11.2016, 12:15.

                  Ich forsche nach: ANHOFF BAATZ BEOW BRUHN, BUCHHOLZ BUKOWSKI BUNTROCK BURCHARDT CRAMER DOBBERSTEIN DUMKE FRISCHKE FRITZSCHE GIESE HOPPE KÄMP KASTEN KEMP KÖNNECKE KRAMER KRIESEL KRÜGER KRÜSEL MARQUARDT PETERS ROLLFINKE RUNGE SCHNUTZ SOMMER STEFFEN STORM STRENZKE TIMM WARLICH
                  WEBER WUNDERLICH und viele mehr

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X