Nur ein Wort....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chatterhand
    Erfahrener Benutzer
    • 02.04.2009
    • 953

    [gelöst] Nur ein Wort....

    Quelle bzw. Art des Textes: Geburtseintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1794?
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Mackwiller/Elsaß
    Namen um die es sich handeln sollte: Ensminger


    Liebe Lesehelfer,

    dieser Text lies sich erstaunlich gut lesen, mir fehlt nur ein Wort. Nach Friedrich Gassner steht etwas was sich wohl auf die Funktion des Herrn Gassner bezieht. Kann es aber auch nicht erraten.

    Dazu habe ich aber noch zwei Fragen, die nichts mit Lesehilfe zu tun haben.

    Der sechste Floreal im zweiten Jahr der fränkischen Republik habe ich als den 25.April 1794 identifiziert. Richtig?

    Wenn ja habe ich ein Problem. Mit gleichem Datum gibt es einen Geburtseintrag im Nachbarort Berg 5 km von Mackweiler entfernt. Gleiches Ehepaar: Martin Ensminger und Maria Elisabeth geb. Friedrich. Nur hier heißt das Kind Maria Catharina und nicht Catharina Susanne. Hier wie da ist Adam Krug Zeuge, dann aber jeweils andere. Ist das irgendwie erklärbar? Ich habe mit so etwas noch keine Erfahrung gemacht.


    Danke

    Wilfried


    Hier das was ich aus der Urkunde in Mackweiler herausgelesen habe.

    Heute den sechsten Floreal im zweiten Jahr der ein und untheilbaren fränkischen Republik Morgens um Neun Uhr erschien vor mir Friedrich Gassner ….. der Munizipalität von Mackweiler, in dem Gemeindehaus Martin Entzminger ein Schneider wohnhaft in der Munizipalität zu Mackweiler welcher mit Beistand des Nicolaus Brandel ein Schreiner der sechs und dreißig Jahr alt und deß Adam Krug ein Ackermann der Dreißig Jahr alt, beide in dem Departement von Straßburg und in der Munizipalität Mackweiler wohnhaft, dieselben haben mir Friedrich Gassner erklärt, daß Maria Elisabeth geborene Friedrich, deß Martin Entzminger seine rechtmäßige Ehegattin, heute den sechsten Floreal Morgens um sechs Uhr in seinem Hause mit einem Mädchen niedergekommen ist, welches er mir vorgewiesen und dem er den Nahmen Catharina Susanne gegeben hat, auf diese Anzeige hin welche die Bürger Nicolaus Brandel und Adam Krug als mit der Wahrheit und der Aufweisung deß benannten Kindes übereinstimmend bescheinigt haben, hab ich Kraft der mir übertragenen Gewalt, gegenwärtigen Act aufgesetzt, welchen Martin Entzminger der Vater deß Kindes und die beiden Zeugen Nicolaus Brandel und Adam Krug unterschrieben haben.
    Geschehen auf dem Gemeindehaus zu Mackweiler, an dem Tag, in dem Monat und Jahr, wie oben gesagt.
    Angehängte Dateien
    Umsonst ist nur der Tod und selbst der kostet das Leben
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    #2
    Moin Wilfried,

    das fehlende Wort ist "Mär" = Maire; 'Bürgermeister'
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15111

      #3
      Hallo,
      ergänzender Hinweis:
      französisch "maire" wird genauso ausgesprochen wie deutsch "Mär"
      Viele Grüße

      Kommentar

      • Chatterhand
        Erfahrener Benutzer
        • 02.04.2009
        • 953

        #4
        Wow ihr seid schnell..Danke!

        Hätte ich ja auch drauf kommen können.

        Ist denn das errechnete Datum richtig?



        Wilfried
        Umsonst ist nur der Tod und selbst der kostet das Leben

        Kommentar

        • jacq
          Super-Moderator

          • 15.01.2012
          • 9719

          #5
          Der sechste Floreal im zweiten Jahr der fränkischen Republik habe ich als den 25.April 1794 identifiziert. Richtig?
          Auf obiges Datum bin ich ebenfalls gekommen.


          Viele Grüße,
          jacq

          Kommentar

          • Chatterhand
            Erfahrener Benutzer
            • 02.04.2009
            • 953

            #6
            Na toll....

            Der Eintrag aus Berg bezieht sich auch auf Mackweiler, also ist es das gleiche Ehepaar und dann muss es auch das gleiche Kind sein...ist ja auch nicht schlecht, dann hat er jetzt eins weniger in meiner Ahnenreihe. Aber warum trägt man eine Geburt in zwei verschiedene Bücher/Orten ein?

            Beim Namen lose ich dann...


            Wilfried
            Umsonst ist nur der Tod und selbst der kostet das Leben

            Kommentar

            • Anna Sara Weingart
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2012
              • 15111

              #7
              Zitat von Chatterhand Beitrag anzeigen
              ...Aber warum trägt man eine Geburt in zwei verschiedene Bücher/Orten ein?...
              Hallo,
              es war im Idealfall üblich in den jeweiligen Herkunftsorten der beiden Ehepartnern die Eheschließung einzutragen.
              Falls der Eheort woanders, kann noch ein 3.Eintrag hinzukommen.
              Gruss

              P.S. zur "Überwachung" ihrer Schäfchen, waren die Pfarrer zuständig. Es gab ja kein Einwohnermeldeamt etc.
              eine Zulassung von Ehen unter Verwandten 1. und 2.Grades konnte so vermieden werden
              Zuletzt ge?ndert von Anna Sara Weingart; 25.09.2014, 13:57.
              Viele Grüße

              Kommentar

              • Chatterhand
                Erfahrener Benutzer
                • 02.04.2009
                • 953

                #8
                Danke Dir...

                Da war der Vater wohl freudetrunken, so das er 5 km weiter im Nachbarort nicht mehr wusste welchen Namen er seiner Tochter im Ort vorher gegeben hat. Und nur dieses eine Kind hat zwei Geburtsurkunden die anderen sechs nicht. Wie dem auch sei, es wird sich nicht mehr klären lassen.....

                Wilfried
                Umsonst ist nur der Tod und selbst der kostet das Leben

                Kommentar

                Lädt...
                X