H.V.Pl. Stalingrad 1942

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Simone99
    Erfahrener Benutzer
    • 15.08.2015
    • 785

    H.V.Pl. Stalingrad 1942

    Herbert Martin Zschunke, geboren 02.10.1914 in Geithain. Auf der Seite vom Volksbund finde ich als Todes-/Vermisstendatum: 05.10.1942. Als Todes-/Vermisstenort: H.V.Pl. Stalingrad. Zu seinem Dienstgrad steht dass er Gefreiter war.

    Hier meine Fragen
    1) Was heisst H.V.Pl. Stalingrad?
    2)Wie oder wo könnte ich noch mehr über Herbert Martin Zschunke herausfinden? Ich meine zum Beispiel Truppenzugehörigkeit, etc.
    Könnte es eventuell irgendwo noch Angaben des Militär geben? Ich kenne mich diesbezüglich leider gar nicht aus und bin sehr dankbar für alle Unterstützung und alle Hinweise.

    Vielen Dank, Simone
  • RoHa92
    Erfahrener Benutzer
    • 09.01.2019
    • 275

    #2
    Hallo,

    1.) H.V.Pl. = Hauptverbandsplatz

    2.) Da würde ich beim Bundesarchiv in Berlin (Abteilung PA, ehemals WASt) anfragen, eine gute Einleitung dazu gibt es hier:



    VG Robin
    Suche:
    Beil(i)cke: Sachsen-Anhalt/Thür. (um Artern & Berga/Breitungen/Harz; Beruf Schäfer)
    Büttner: Sachsen-Anhalt (Pansfelde, Molmerswende)
    Glehn: NRW (Raum Duisburg)
    Gneist: Sachsen-Anhalt (Beesenlaublingen, Alsleben)
    Hassel: Sachsen-Anhalt (MD-Sudenburg, Ottersleben)
    Rupprecht: Niederschlesien (Peilau und Umgebung)
    Toni(u)k: Galizien (Riczka, Kreis Kossiw / Kolomea)

    Kommentar

    • Simone99
      Erfahrener Benutzer
      • 15.08.2015
      • 785

      #3
      Hallo Robin, vielen Dank für deine Antwort. Da werde ich mich morgen gleich mal einlesen.

      Gute Nacht, Simone

      Kommentar

      • RoHa92
        Erfahrener Benutzer
        • 09.01.2019
        • 275

        #4
        Sehr gerne. Die Abteilung PA (ehemals WASt) ist bei sowas meist die erste Anlaufstelle. Die meisten Informationen bekommt man, wenn man beim Antrag angibt, soviel Informationen wie möglich über z.B. Truppeneinheiten (militärischer Werdegang) haben zu wollen. Auch nach Vorhandensein von Dokumenten wie Wehrpass, Wehrstammbuch usw. kann man fragen. Die Anfrage ist mit Kosten für Recherche und (evtl.) Kopien verbunden, wenn man nicht “vor Ort in Berlin“ recherchiert, die Wartezeit der Bearbeitung kann zudem sehr lange sein (bis zu 2 Jahren).


        VG Robin
        Suche:
        Beil(i)cke: Sachsen-Anhalt/Thür. (um Artern & Berga/Breitungen/Harz; Beruf Schäfer)
        Büttner: Sachsen-Anhalt (Pansfelde, Molmerswende)
        Glehn: NRW (Raum Duisburg)
        Gneist: Sachsen-Anhalt (Beesenlaublingen, Alsleben)
        Hassel: Sachsen-Anhalt (MD-Sudenburg, Ottersleben)
        Rupprecht: Niederschlesien (Peilau und Umgebung)
        Toni(u)k: Galizien (Riczka, Kreis Kossiw / Kolomea)

        Kommentar

        • Svenja
          Erfahrener Benutzer
          • 07.01.2007
          • 4337

          #5
          Hallo Simone

          Schau zuerst in der Gräberkartei nach, sie ist gerade kostenlos einsehbar, da sollte seine Einheit vermerkt sein.

          Bei ancestry.de gibt es aktuell bis zum 3. September 2020 kostenlosen Zugang zu den folgenden Datensammlungen: Deutschland, im Kampf gefallene Soldaten, 1939-1948 Deutschland: Aufzeichnungen des Konzentrationslagers Dachau, 1945 Kostenlos Dresden, Deutschland, Sterberegister, 1876-1957 Aktualisiert


          Sobald du die Einheit kennst, kannst du mehr Infos im Lexikon der Wehrmacht nachlesen. Vielleicht hat auch jemand Infos aus dem Kriegstagebuch der Division.

          Gruss
          Svenja
          Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
          https://iten-genealogie.jimdofree.com/

          Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

          Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

          Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

          Kommentar

          • Simone99
            Erfahrener Benutzer
            • 15.08.2015
            • 785

            #6
            Hallo Svenja, vielen Dank für deine Nachricht. Ich hatte da diese Tage schon nachgeschaut und zu Herbert Martin Zschunke leider gar nichts gefunden, was mich wundert.

            Viele Grüsse, Simone

            Kommentar

            Lädt...
            X