Suche in Eisenach / Sondershausen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lucklike
    Neuer Benutzer
    • 04.12.2020
    • 3

    Suche in Eisenach / Sondershausen

    Hallo die Herren.

    Ich bin Brasilianerin und suche Informationen über meinen Ur-Ur-Großvater. Er wanderte um 1867 allein aus und heiratete hier in Brasilien mit meiner Urgroßmutter.
    Er lebte hier unter dem Namen Luiz Schmidt und erklärte im Heiratsregister von 1878, sein ursprünglicher Name sei Joannes Augustus Ludovicus Schmidt, geboren in Schwarzburg-Sondershause. Er erklärte, dass er zu diesem Zeitpunkt 30 Jahre alt war, also muss er um 1848 geboren worden sein.
    Zu seinen Eltern gehören im selben Register Caroli (Schmidt) und Carolinae Quant.
    Ich erhielt kürzlich eine Antwort auf eine Forschungsanfrage an Herrn Siegfried Koch aus Sondershausen, der mir einige Informationen anbot und mich an das Landeskirchenarchiv weiterleitete
    von Eisenach per E-Mail archiv.eisenach@ekmd.de, aber ich habe nie eine Antwort von ihnen erhalten.
    Ihm zufolge könnte die folgende Familie sein, die ich suche:

    Trauregister (oo) Sondershausen Jahr 1844 Seite 139 Nr. 35

    Heinrich Christoph Georg Carl Schmidt , (*) am 11. Februar 1821 in Sondershausen
    (~) am 25. Februar 1821 in Sondershausen
    (*) Jahr 1821 Seite 666 , 667 Nr. 17 in Sondershausen
    Fürstlicher Gendarm (Polizei) und Gefangenenmeister in Sondershausen
    Vater : Johann Christian Schmidt
    Tambur (Musiker) unter Fürstlicher Garde
    Mutter : Johanna Maria Catharina Deichmann
    aus Jecha (heute Stadtteil von Sondershausen)
    und
    Friederike Güntherine Caroline Quant , (*) am 24. Februar 1814 in Sondershausen (~) am 6. März 1814 in Sondershausen
    (*) Jahr 1814 Seite 59 , 60 Nr. 120 in Sondershausen

    Vater : Johann Christian Quant , Bürger und Leineweber , eheliche 2. Tochter
    Mutter : Johanna Henriette Dorothea Mäder
    Aufgebot : am 1. , 2. und 3. Advent 1844
    Trauung : am 18. Dezember 1844 in Sondershausen

    Kinder aus dieser Ehe:
    >>2. Louis Schmidt , (*) am 19. Juli 1848 in Greußen (Kyffhäuserkreis)
    Maschinenbauer in Brusque / Brasilien


    Ich möchte mich mit den Ermittlungen dieser Familie befassen und bestätigen, ob es sich um die Vorfahren handelt, nach denen ich suche, aber ich weiß nicht, wie ich zu diesen Akten komme, nicht zuletzt, weil ich kein Deutsch spreche und weil ich Schwierigkeiten habe, die aktuelle politische Teilung deutscher Städte zu verstehen, frage ich es hilft hier und ich schätze jede Anstrengung, die ich in dieser Hinsicht haben könnte.
    Ich füge die Registrierung der Hochzeit hier in Brasilien bei.

    Ich freue mich über jede Hilfe und entschuldige mich für die Inkonsistenzen bei der Übersetzung in Ihre Sprache. Leider war es meine beste Option, Google Translator zum Übersetzen dieses Textes zu verwenden.
    Angehängte Dateien
    Jean Roberto Mendonça
  • rpeikert
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2016
    • 2670

    #2
    Hallo lucklike

    Willommen im Forum. Dein mit Google Translator übersetzter Text ist sehr gut lesbar. Nur bei der Anrede hat Google versagt, denn Du möchtest ja nicht nur die männlichen Leser ansprechen

    Für Deine Suche könntest Du im Unterforum für Thüringen ein neues Thema eröffnen. Hier im Unterform Ancestry passt es nicht richtig, weil es ja nicht nur diese eine Plattform betrifft.

    Die Namen Joannes Augustus Ludovicus, Caroli und Carolinae sind bloss lateinische Versionen (und grammatikalische Fälle), wie sie in den Kirchenbüchern verwendet wurden. Im normalen Leben nannten sich die Leute Johann August Louis/Ludwig, Carl/Karl und Caroline/Karoline. Die Namen würden also zu Deinen vermuteten Personen passen. Aber natürlich muss das noch jemand genauer anschauen.

    Viele Grüsse
    Ronny

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28365

      #3
      Hallo,

      warum ein neues Thema aufmachen, es passte sowieso nicht in das Thema "wer Hilfe bei Ancestry braucht", daher habe ich es nach Thüringen in ein eigenes Thema verschoben.
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • Samlaender
        Erfahrener Benutzer
        • 03.10.2014
        • 224

        #4
        Habe mal bei Archion geschaut, aber Sondershausen ist noch nicht verzeichnet.


        Aber unter: https://www.ancestry.de


        Name: Heinrich Christian George Schmidt
        Art des Ereignisses: Taufe
        Geburtsdatum: 11.02.1821 (11. Feb 1821)
        Taufdatum: 25.02.1821 (25. Feb 1821)
        Taufort: Clingen Thuringen Deutschland
        Vater:
        Johan Christian Schmidt
        Mutter:
        Johanne Catharine Magdalena Schmidt
        Verfasser: Evangelische Kirche. Diözese Sondershausen
        Stadt oder Distrikt: Clingen




        Name: Heinrich Christoph Georg Schmidt
        Geschlecht: männlich (Männlich)
        Alter zur Zeit der Heirat: 23
        Art des Ereignisses: Heirat (Eheschließung)
        Geburtsdatum: 11.02.1821 (11. Feb 1821)
        Heiratsdatum: 18.Dez.1844 (18. Dez 1844)
        Heiratsort: Clingen Thuringen Deutschland
        Vater:
        Johann Christian Schmidt
        Ehepartner:
        Friederike Guntherine Karoline Quart
        Verfasser: Evangelische Kirche. Diözese Sondershausen
        Stadt oder Distrikt: Clingen




        Name: Friederike Guntherine Karoline Quart
        Geschlecht: weiblich (Weiblich)
        Alter zur Zeit der Heirat: 30
        Art des Ereignisses: Heirat (Eheschließung)
        Geburtsdatum: 24.02.1814 (24. Feb 1814)
        Heiratsdatum: 18.Dez.1844 (18. Dez 1844)
        Heiratsort: Clingen Thuringen Deutschland
        Vater:
        Johann Christian Quart
        Ehepartner:
        Heinrich Christoph Georg Schmidt
        Verfasser: Evangelische Kirche. Diözese Sondershausen
        Stadt oder Distrikt: Clingen
        Kirchgemeinde wie angezeigt: Sondershausen


        Clingen
        Zuletzt geändert von Samlaender; 04.12.2020, 19:39.

        Kommentar

        • lucklike
          Neuer Benutzer
          • 04.12.2020
          • 3

          #5
          Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
          Hallo,

          warum ein neues Thema aufmachen, es passte sowieso nicht in das Thema "wer Hilfe bei Ancestry braucht", daher habe ich es nach Thüringen in ein eigenes Thema verschoben.
          Viele Danke
          Jean Roberto Mendonça

          Kommentar

          • ReReBe
            Erfahrener Benutzer
            • 22.10.2016
            • 2540

            #6
            Hallo,

            ich denke, das ist alles sehr plausibel, was Dir da mitgeteilt wurde.

            Der genannte Geburtsort Greußen gehörte 1848 zum Fürstentum Schwarzburg-Sondershausen:


            und Schwarzburg-Sondershausen hat Ludwig/Louis ja auch selbst bei seiner Heirat angegeben.

            Es wäre natürlich ein 100%ger-Nachweis, wenn man den Geburtseintrag des Ludwig/Louis von 1848 hätte, aber ich bin mir auch so sehr sicher, dass die Angaben zu den Eltern und Großeltern passen.

            Viele Grüße
            Reiner
            Zuletzt geändert von ReReBe; 04.12.2020, 21:05.

            Kommentar

            • mumof2
              Erfahrener Benutzer
              • 25.01.2008
              • 1347

              #7
              Hallo Lucklike,

              hier eine Tabelle mit Auswanderern. Unter Nr. 5051 findet sich ein Louis Schmidt aus Sondershausen, der 1867 allein ausgewandert ist. Er war Maschinenbauer.



              Greußen als Geburtsort (unter ancestry genannt) ist meines Erachtens irreführend, ich würde von Sondershausen ausgehen.
              Zuletzt geändert von mumof2; 05.12.2020, 17:10.
              Viele Grüße
              mum of 2

              Kommentar

              • lucklike
                Neuer Benutzer
                • 04.12.2020
                • 3

                #8
                Zitat von mumof2 Beitrag anzeigen
                Hallo Lucklike,

                hier eine Tabelle mit Auswanderern. Unter Nr. 5051 findet sich ein Louis Schmidt aus Sondershausen, der 1867 allein ausgewandert ist. Er war Maschinenbauer.



                Greußen als Geburtsort (unter ancestry genannt) ist meines Erachtens irreführend, ich würde von Sondershausen ausgehen.
                Hallo mumof2,

                Ich habe diese Liste bereits konsultiert und die darin enthaltenen Informationen überprüft, weiß jedoch nicht, wie ich nach anderen Datensätzen darüber suchen soll.
                Tatsächlich habe ich bereits versucht herauszufinden, ob sich hinter dieser Liste, die ein Index zu sein scheint, weitere Informationen befinden, aber ich habe nichts gefunden.
                Nach der Zeitanalyse und dem Namen glaube ich, dass es die Person ist, die ich suche, aber da ich in Brasilien bin, kann ich nicht in den Büchern nach Aufzeichnungen suchen, um andere Daten über ihn zu finden.
                Mein Interesse ist es, die Bücher öffnen und die vollständigen Informationen über ihn einsehen zu können, um durch Dokumente zu bestätigen, dass er wirklich der ist, den ich suche.

                Danke.
                Jean Roberto Mendonça

                Kommentar

                • mumof2
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.01.2008
                  • 1347

                  #9
                  Du könntest das Archiv anschreiben und mit der Nummer 5051 nach den zugrunde liegenden Daten fragen. Vielleicht ist es nur ein Zeitungsartikel, vielleicht ist es mehr.
                  Die Kirchenbücher von Sondershausen sind nicht online. Die Mormonen, bei denenDu im Forschungszentrum suchen könntest, haben nur Bücher bis 1846.
                  Zuletzt geändert von mumof2; 06.12.2020, 11:40.
                  Viele Grüße
                  mum of 2

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X