Fehlende Daten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Merle
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2008
    • 1274

    Fehlende Daten

    Hallo zusammen,

    ich habe heute eine Geburtsurkunde zugeschickt bekommen (übrigens super schnell - online bestellt - toller Service vom StA Berlin-Mitte). Leider ist der Urgroßvater unehelich geboren und das heißt, daß auf der Urkunde gerade mal der Name der Mutter steht (und daß sie Arbeiterin ist) und sonst fast nichts. Unter der angegebenen Adresse ist sie nicht in den Adreßbüchern verzeichnet. Ich habe also keinen Geburtsort, kein Alter oder Geburtsdatum von ihr... Was kann ich denn jetzt machen?

    Gruß
    merle
  • Dorothea
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2008
    • 1415

    #2
    Fehlende Daten

    Hallo Merle,
    Du hast nichts über die Zeitangabe geschrieben, um die es hier bei der Geburt Deines Urgroßvaters geht. Da dessen Mutter vermutlich ca. 20 Jahre früher geboren sein dürfte, wären die Kirchenbücher zu befragen. Ich denke es wäre einen Versuch wert, sich beim Evangelischen Zentralarchiv in Berlin einen Termin geben zu lassen oder falls Du nicht in Berlin wohnst, eine schriftliche Anfrage zu stellen. In diesem Fall würde in der "Kartei sämtlicher Taufen von 1750-1874 in Alt-Berliner Kirchengemeinden" alphabetisch gesucht werden. Vielleicht hast Du Glück und sie ist in Berlin geboren und sie war evangelisch. In den Alt-Berliner Adressbüchern stünde sie nur, wenn sie selbst Haushaltsvorstand war. Vielleicht versuchst Du das erst einmal mit dem EZAB. Dann sieht man weiter. Viel Erfolg und später bitte berichten. Viele Grüße Dorothea
    Falls sie katholisch war, gehe bitte zu den wichtigen Link-Hinweisen oberhalb des Berlin-Forums, da findest Du weitere Hinweise.

    Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
    --------------------------------------------------------



    Kommentar

    • Merle
      Erfahrener Benutzer
      • 27.07.2008
      • 1274

      #3
      Hallo Dorothea,

      die Geburt war 1894. Die angegebene Adresse war schon ein Mehrfamilienhaus, aber vielleicht hatte sie da nur ein Zimmer als Untermieterin oder so.

      Ich gehe mal davon aus, daß sie evangelisch war. Werde dann also das mit dem EZAB versuchen.

      Weißt Du, wie es mit den Meldekarten für Berlin aussieht? Existieren die noch?

      Vielen Dank.

      Gruß
      merle

      Kommentar

      • Dorothea
        Erfahrener Benutzer
        • 01.03.2008
        • 1415

        #4
        Fehlende Daten

        Hallo Merle,
        hier der Link für die alte Einwohnermeldekartei (EMK) beim Landesarchiv Berlin und mit allen wichtigen Angaben nebst PDF-Datei für das Formular zum Runterladen zw. Anforderung einer Personenstandsurkunde: http://www.landesarchiv-berlin.de/lab-neu/start.html

        Steht alles drin, was Du wissen mußt. Viel Erfolg nochmals!
        Gruß Dorothea

        Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
        --------------------------------------------------------



        Kommentar

        • Merle
          Erfahrener Benutzer
          • 27.07.2008
          • 1274

          #5
          Hallo Dorothea,

          vielen Dank. Leider benötige ich hierzu wohl zwingend (wenn ich das richtig verstehe) das Geburtsdatum .

          Gruß
          merle

          Kommentar

          • Dorothea
            Erfahrener Benutzer
            • 01.03.2008
            • 1415

            #6
            Fehlende Daten

            Hallo Merle,
            ich weiß auch nicht, wie streng die das handhaben, aber vermutlich brauchen sie das Geb.-Datum schon. Ich habe eine solche Anfrage ohne Geb.-Datum noch nicht beim Landesarchiv gestellt. Ist sicher besser, wenn Du das zunächst mit dem EZAB versuchst, vielleicht bekommst Du es ja dann heraus. Aber sei nicht enttäuscht, das EZAB hat lange Wartezeiten auf einen Termin (ca. 3 Monate), wie schnell sie derzeit eine schriftliche Anfrage beantworten, kann ich Dir aktuell nicht sagen. Probier es!!!
            Grüße Dorothea

            Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
            --------------------------------------------------------



            Kommentar

            Lädt...
            X